Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heat Haze, wie bekomm ich es weg?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2007, 20:31 

Hi Leutz!

Ich hab in DUS Anfang Mai eine Emirates A330 beim Start fotografiert. Allerdings sind die Bilder sehr schlecht, wegen der Hitze im Bild. Gibt es eine Möglichkeit das anders hinzubekomm?

So ungefähr sollte es aussehen --> http://www.airliners.net/open.file/1242161/L/

Und so siehts bei mit aus --> http://i18.tinypic.com/4t7myya.jpg

http://i17.tinypic.com/6af036v.jpg

Das würde durch die Kraft aus den Triebwerken und die Strommasten im Hintergrund ein gutes Motiv ergeben, aber es sollte nicht sein...

Will auch schöne Fotos machen :(

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2007, 23:01 

KampfHase hat geschrieben:
...wegen der Hitze im Bild. Gibt es eine Möglichkeit das anders hinzubekomm?

So ungefähr sollte es aussehen --> http://www.airliners.net/open.file/1242161/L/

Falls Du an eine softwareseitige Lösung gedacht hast...da wird es wohl kaum etwas geben (kann mich natürlich irren). Ansonsten empfehle ich Dir so wenig (heiße) Luft als möglich zwischen Objektiv und Objekt zu lassen. Aber das wirst Du ja selbst wissen. Das Swissfoto ist meiner Meinung nach auch nicht gerade bei Mittagshitze aufgenommen worden, eher bedeckter Himmel, anscheinend war sogar vorher ein Schauer runtergekommen.

Gruß Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 10:43 

Das Hitzeflimmern kommt nicht nur von den Triebwerken, sondern auch von der warmen Luft. Durch die nicht ganz homogene Wärmeverteilung in der Luft kommt es zu unterschiedlichen optischen Dichten, die das Bild dann leider so aussehen lassen wie es aussieht. Mir hat das auch schon so manches schöne Motiv versaut... So sehr man sich Sonne auch für's Foto wünscht, da stört sie gewaltig.

An deiner Stelle würde ich mal das Bild mit Neat Image (kostenlose Version kann eigentlich fast alles) bearbeiten. Das ist zwar ein Noise Filter und wahnsinnig viel bringen wird es nicht, aber eine bessere Idee hätte ich jetzt auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 16:50 

Na okay, danke für die Tipps!

Ich dachte eh nicht dran das Bild Software-mäßig weiter zu bearbeiten. Ich dacht nur man kann es villeicht schon beim fotografieren vermeiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 07:49 

Könntest einen O-Haze Filter verwenden, der kann keine Wunder vollbringen, nimmt aber das Flimmern der Luft etwas weg, ebenso den Dunst welcher bei hoher Hitze entsteht. Das Flimmern durch die Abgase jedoch wirst Du nicht wegbekommen.

Der Filter sollte qualitativ schon im oberen Sektor angesiedelt sein, also nix Hama :D

ABER: So ein Filter, und mag er noch so gut vergütet und teuer gewesen sein, verschlechterte immer die Schärfeleistung deines Objektives. Also wenn Du ein gutes teures Objektiv hast würde ich darauf verzichten. Bei nem Tamron hingegen kann man es Ihn benutzen.

Was nicht heißen soll Tamron ist schlecht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 09:36 

Sei doch froh über solche Erscheinungen auf Deinen Fotos. Ohne die wirken die Bilder doch einfach tot und steril. Ich jedenfalls fotografiere gern an heißen Tagen, eben wegen der Effekte. Und das Flimmern der Abgase gehört doch zu einem Flugzeug, oder!?

Leipzig-Air

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 11:41 

Ich glaube eher es geht KampfHase um das gesamte Hitzeflimmern (nicht nur der Triebwerke), was sämtliche Kanten "beulig" aussehen lässt. Z.B. die obere Rumpflinie, das rechte Winglet oder die kleinen rot/weißen Antennen im Vordergrund, die sind nicht vom TW-Strahl betroffen und sehen trotzdem unscharf aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 12:36 

zet2k hat geschrieben:
Ich glaube eher es geht KampfHase um das gesamte Hitzeflimmern (nicht nur der Triebwerke), was sämtliche Kanten "beulig" aussehen lässt. Z.B. die obere Rumpflinie, das rechte Winglet oder die kleinen rot/weißen Antennen im Vordergrund, die sind nicht vom TW-Strahl betroffen und sehen trotzdem unscharf aus.

Ja ist mir schon klar, aber das bekommst Du nicht weg.

Wenn Du z.B. mal Formel 1 oder DTM fotografierst hast Du das noch wesentlich stärker. Aber ich finde auch, dass dieses Flimmern dem Bild wesentlich Lebendigkeit gibt. Möchte man halt ein Flugzeug möglichst scharf abbilden, ist die Mittagshitze dann der ungünstigste Moment. Sowas dann eher in den Morgenstunden machen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 14:36 

@Neilo: Ich weiß dass man das nicht weg bekommt, siehe mein erster Beitrag oben. Mein Beitrag war mehr auf den von Leipzig-Air bezogen :) Denn das Flimmern im Bild kommt nicht allein von den Triebwerken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]