Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 10:44 

FREAK hat geschrieben:
....

Darum hab ich endlich ne 400D angeschaft. Trotz des Standard-Obj. (18-55mm) bin ich mit der heutigen Ausbeute sehr zufrieden und bereue den deshalb auch nicht :D

Die Maschinen dürfen nur nicht abheben, dann wird es mit dem KIT schon problematisch! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 11:17 

MK2710 hat geschrieben:
FREAK hat geschrieben:
....

Darum hab ich endlich ne 400D angeschaft. Trotz des Standard-Obj. (18-55mm) bin ich mit der heutigen Ausbeute sehr zufrieden und bereue den deshalb auch nicht :D

Die Maschinen dürfen nur nicht abheben, dann wird es mit dem KIT schon problematisch! ;-)

Wenn du darauf anspielst, das man doch sehr nah ran muss, dann geb ich dir Recht. Aber eigentlich hat man auch mit dem Obj. die Möglichkeit, tolle Start- und Landeszenen festzuhalten.

Beweis

Natürlich werd ich mir noch weitere Obj. und diverses Zubehör besorgen, aber das kommt nach und nach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 14:08 

FREAK hat geschrieben:

Wenn du darauf anspielst, das man doch sehr nah ran muss, dann geb ich dir Recht. Aber eigentlich hat man auch mit dem Obj. die Möglichkeit, tolle Start- und Landeszenen festzuhalten.

Beweis

Natürlich werd ich mir noch weitere Obj. und diverses Zubehör besorgen, aber das kommt nach und nach

Es kommt immer darauf an, wo für dich Qualität anfängt. Ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, eben gerade deswegen, weil für jeden die Ansprüche anders sind. Weiterhin beurteile ich auch ein Foto abschließend nur, wenn ich es ausbelichtet in der Hand halte. Jedoch, das was du unter "Beweis" verlinkt hast, würde mich nicht zufrieden stellen.

Bei diesem Bild fällt mir besonders auf:

- unscharf

- Konturen sind ausgefressen,

- Farbe ( weiß ) überstrahlt,

Aber wie oben schon geschrieben, bei jedem sind die Ansprüche unterschiedlich! :wink:

VG Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 14:54 

@MK2770

Du hast aber schon mitgekriegt, das das Bild ne 1280'er Auflösung hat.

Eine Unschärfe ist, wenn überhaupt, nur minimal vorhanden, ausgefressene Konturen kann ich nicht erkennen und das leicht uberstrahlende Weiß lässt sich in der Nachbearbeitung auch locker korrigieren.

Natürlich muss ich noch das ein oder andere nachlesen und ausprobieren, aber da ich die Cam am Sonntag erst 2 Tage hatte, finde ich das Ergenbis gar nicht schlecht.

Und Qualität beginnt bei mir immer an den Grenzen des Vorgängers (also meiner alten Digi-Cam). Qualitativ ist bei der 400D sicher noch viel Platz nach oben (selbst mit dem Obj.), aber bis dahin wird es noch ein wenig dauern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 15:32 

FREAK hat geschrieben:
@MK2770

Du hast aber schon mitgekriegt, das das Bild ne 1280'er Auflösung hat.

Eine Unschärfe ist, wenn überhaupt, nur minimal vorhanden, ausgefressene Konturen kann ich nicht erkennen und das leicht uberstrahlende Weiß lässt sich in der Nachbearbeitung auch locker korrigieren.

.....

Ein Bild sollte bei jeder Auflösung scharf sein. Klar man kann es auch mit dem Schärfen übertreiben, jedoch behaupte ich, dass dieses Bild unscharf ist.

Schreib mir mal die EXIF-Daten zu dem Bild. Hast du im Automatikmodus fotografiert, also auf P?

Zu den Konturen. Da schau dir bitte mal die Umrisse des Fliegers an und beurteile neu. Das ist auf keinem Fall ein Hitzeflimmern, sondern ausgefressen!

Sicher kommt noch einiges mit der Übung ... :idea:

Falls wir uns mal am LEJ über den Weg laufen, gebe ich dir gern ein Objektiv dann kannst du mal vergleichen!

VG Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 20:03 

P ist aber das "Programm" und nicht der Automatikmodus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 20:58 

Ein grünes 4-eck bedeutet Vollautomatik!

Hie mal die Daten:

Brennweite: 55mm (is logisch)

ISO: 400

Blende: 11

Belichtungszeit: 1/1250s

Fotografiert im Sportmodus (für sich schnell bewegende Objekte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 23:32 

@ Freak

Bei Sonnenschein kannst du folgende Einstellungen benutzen:

Modus: A (Blendenvorwahl oder Zeitautomatik genannt)

f8 ("Wenn die Sonne lacht, Blende 8")

ISO200 oder niedriger

Mit der Belichtungsmessung bei Canon kenne ich mich nicht so aus. 'Gehe aber davon aus. daß man auch dort in der Mehrfeldmessung bei starker Sonneneinstrahlung nach unten korrigieren muß. -1/3 - -1/2 (Belichtungskorrektur) kann also nicht schaden. 'Weiß auch nicht ob man sich bei der nachträglichen Bildbetrachtung die "überstrahlten" Bereiche anschauen kann. Diese heißen bei Nikon "Spitzlichter" und "blinken". Das sind sozusagen die überbelichteten Bereiche, die man möglichst vermeiden sollte....

Zuletzt geändert von Snapperhead83 am Mittwoch 2. April 2008, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 11:17 

Sascha hat geschrieben:
P ist aber das "Programm" und nicht der Automatikmodus.

"P" ist Programm"automatik" in Fachkreisen auch als "Paniktaste" bezeichnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 11:26 

FREAK hat geschrieben:
Ein grünes 4-eck bedeutet Vollautomatik!

Hie mal die Daten:

Brennweite: 55mm (is logisch)

ISO: 400

Blende: 11

Belichtungszeit: 1/1250s

Fotografiert im Sportmodus (für sich schnell bewegende Objekte)

Ok, ich sehe "Vollautomatik" Hier ist schon mal von Nachteil, das in diesem Modus auch kein RAW-Format geschrieben wird.

An der Brennweite kannst du erstmal nichts rütteln.

ISO 400 !! Hmm, ist durchaus machbar, aber warum? Je höher die ISO, desto kürzer ist die Belichtungszeit, jedoch aber auch ein großeres Rauschen. Also höchstes ISO 200 bei ordentlichen Wetter.

Blende 11 empfehle ich nur bei Helis oder Propellern, damit du noch Dynamik ins Bild bekommst. Ansonsten, wie Snapperhead es schreibt, Blende 8.

Den Sportmodus würde ich auch vergessen. Für den Anfang nicht schlecht, jedoch alles was vorgegebene Programme, welche unter dem grünen Viereck sind, würde ich schnell wieder vergessen. Es sei denn, du bist mit den Bilder zufrieden. Ich war es nie, deswegen gibt es bei mir auch nur Av, Tv oder M.

Ansonsten nützt dir auch der Sportmodus wenig, wenn der AF des Objektiv zu langsam ist.

VG M.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]