Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 06:22 

ich kann mich immer noch nicht mit dem gedanken anfreunden,mit 2 objetiven rumzurennen!es muss ja auch kein wirkliches tele sein?kennt ihr ihr kein halbwegs vernünftiges multi objetiv?

grüße marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 09:01 

Ich sage es mal anders rum. Für dich scheint es dann besser zu sein, eine gute Kompaktkamera oder besser eine Bridgekamera zu kaufen. Denn der Vorteil der DSLR liegt nun mal u.a. darin, dass du die Objektive je nach Einsatzzweck verwendest, was eben einschließt, dass es kaum ein Allroundobjektiv gibt.

Deswegen schlage ich dir als Alternative die Sony R1 vor. Das ist eine ganz anständige Bridgekamera mit einem relativ großen Brennweitenbereich (24-120mm) und eine Sensor in der Größe der DSLR. Sie verarbeitet auch CF-Karten, kann RAW und hat 10 Megapixel. Ich habe sogar mal überlegt die als Zweitkamera zu kaufen.

Dazu einige Links:

Sony R1 Digitalkamera

Vorstellung bei Chip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 15:28 

eigentlich sollte es schon die 350 D sein!es soll ja auch nicht umbedingt eine mega tele objektiv sein!18-120 würden mir für den anfang auch genügen!

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 15:43 

LEJspotter hat geschrieben:
eigentlich sollte es schon die 350 D sein!es soll ja auch nicht umbedingt eine mega tele objektiv sein!18-120 würden mir für den anfang auch genügen!

grüße

Frag dich mal selber warum. Wie gesagt, der Vorteil der DSLR liegt doch eben darin, dass du entsprechend deines Motives bzw. dessen was du fotografieren möchtest, das dazu entsprechende Objektiv auswählst.

Das heißt du solltest nochmal überprüfen, ob du wirklich viele unterschiedliche Motivsituationen ablichten willst, oder eben eher Standardfotos machst. Und was die Sony R1 angeht, abgesehen von der Wechseloptik ist sie ähnlich gut augestattet wie die 350D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 15:48 

Es gibt da noch das Sigma 18-125 3,5-6,3 DC, wenn ich mich nicht täusche. Das kostet bei Pixxass 239 Euro. Das müßte von der Quali her besser als das 18-200 sein, wobei mir der Brennweitenbereich immer noch zu groß wäre. Hier gibt's die Kombi schon für 849 Euro:

http://www.foto-frenzel.de/store/shop/a ... 0000002560

und hier für 847 Euro:

http://www.porst-service.de/site/module ... 46&ref=ide

Die Erfahrungsberichte von EOS 350D mit dem o.g. Objektiv scheinen ganz gut zu sein.

Was die Sony R1 angeht. Ich weiß nicht ob die ein annähernd gutes Rauschverhalten wie die EOS 350D hat. 'Habe die Erfahrung gemacht, daß Fotos meiner S5600 bei ISO 400 fast unbrauchbar waren, während man bei der D50 schon sehr genau hinsehen muß, um das Rauschen zu erkennen. Ich glaube spätestens dort ist der Knackpunkt zwischen DSLR und Prosumer Kamera, siehe Test:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/80.htm

Und die !nur! 3 Bilder in Folge im Serienbildmodus sind auch nicht berauschend. Das hat sogar meine alte S5600 geschafft. Mein Nikon D50 schafft bei maximaler Auflösung und höchster Qualität mindestens 10 ohne eine Pause einzulegen. Also mir wäre die DSC-R1 viel zu teuer.

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 16:48 

Falls du planst, deine Kamera nur zum Spotten zu verwenden, kann ich dir die 350D in Kombination mit dem Canon EF 75-300mm III USM Objektiv wärmstens empfehlen.

Ich habe meine 350D mit dem Sigma 18-50mm DC Objektiv im Mai bei MM für 599€ gekauft. Das ist wirklich ein sehr guter Preis. Und das Sigma-Objektiv kommt in Tests genau so gut weg, wie das EF-S 18-55.

Das Telezoom habe ich mir danach bei eBay ersteigert, obwohl ich vorher wusste, dass, ich anschließend keine Garantie geltend machen könnte. Habe dies bei meiner 2GB Card gemerkt... :(

Insgesamt musste ich für meine Komplette Ausrüstung (Body, Sigma-Objektiv, Telezoom, 256MB, 2GB, Blasebalg, UV-Filter, Tasche) 950€ löhnen. Die Investition war es aber komplett werd.

Der Wehrmutstropfen ist aber, dass dir 51-75mm Brennweite fehlen. Dies konnte ich aber bis jetzt immer mit der guten Bildquali (3456x2304pix) und dem Sigma-Objektiv ausgleichen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 17:02 

wie gesagt ich habbs nicht so mit wechselobjektiven,sorry für meine elende, unbelehrbare sturheit :oops:

aber mein 2. vorname ist tollpatsch, ich sehe schon wie mir die objektive um die füße fliegen!

deshabl such ich nach nem ordenltichen allround objetkiv!habt ihr 1 GB oder 2 GB speicherkarten!

wenn man überlget,dass der akku für 500 aufnahmen reichen soll ist die 1 GB karte in ordnung,right?

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 17:47 

Weißt du eigentlich noch was du willst?? Mein letztes Statement. Geh zu Saturn (Grünau), hol dir die EOS 350D mit Setobjektiv und nimm gleich das von mir erwähnte Sigma 55-200 für 99 Euro mit (Foto Magazin: 4 Sterne). Das reicht für die allermeisten Fälle. 1 GB sollten übrigens reichen, aber 2 schaden auch nicht. Bei meiner Nikon D50 passen auf eine 1GB Karte bei voller Auflösung (6 MP) und höchster Qualität 288 Fotos auf den Chip. Dann hast du alles auf einmal und kannst dich im Garantiefall auf den guten Service im Saturn verlassen (die im Hbf waren übrigens nicht so freundlich). Und laß ja die Finger von den Suppenzooms....

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 11:51 

Lieber LEJSpotter,

Du machst Dir ja die Entscheidung ganz schön schwer... (Aber das viele Überlegen gehört ja auch zur Vorfreude bei so einer Anschaffung :wink: ?).

Zum Sigma 18-125:

Das hatte ich selbst ein halbes Jahr lang an meiner D70, weil es im Set quasi kostenlos dabei war. Ich habe es dann aber verkauft.

Positiv: Klein und leicht. Im mittleren Brennweitenbereich wirklich scharf und kontrastreich.

Negativ: Im Weitwinkelbereich bei Offenblende sehr starke Abdunklung in den Bildecken (Vignettierung) sowie irrsinnige Verzerrungen ("wellenförmige Verzeichnung") am Bildrand. Wenn das Dein einziges Objektiv werden soll: Nicht zu empfehlen. Außerdem finde ich es für das, was es leistet, zu teuer.

Dasselbe Problem sehe ich nach wie vor darin, daß es unbedingt die EOS350D sein muß. Das ist und bleibt eine Einsteigerkamera genau wie die D50/D70. Der Aufpreis ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Und was bringt es Dir denn, wenn Du Dir eine Cam kaufst, die Deiner Meinung nach bessere Bilder macht und diesen vermeintlichen Vorteil dann mit einer billigen Linse wieder vernichtest? Ein gutes Objektiv an einem preiswerteren Body bringt Dir mehr Bildqualität als die 2 Megapixel mehr der Canon. Aber das ist eben kaum für 300,- zu haben.

Deshalb noch mal ein Vorschlag, wenn es unbedingt nur ein Objektiv für alles sein soll:

Nikon D50 + AF-S Nikkor 18-70/3,5-4,5 zusammen ca. 750,- (Im Set mit D70s und 1GB CF für 879,- bei http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_54471_5000.12006): Anerkannt gutes Originalobjektiv, rel. lichtstark, echter Ultraschallantrieb, Brennw. entspr. 28-105mm bei Filmkameras. Später kann dann immer noch ein 70-300 o. ä. dazu kommen.

Etwas ähnliches bei Canon: EOS350D (ca. 650,-) + EF-S 17-85 IS USM (ca. 500,- http://www.pixxass-shop.de/product_info.php?products_id=1922) macht 1150,-.

Für etwas weniger Geld bekommst Du bei Nikon schon ein Hammerset aus D50 (ca. 450,-) + AF-S Nikkor 24-120VR/3,5-5,6 (ca. 670,- bei http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/44ab8684001c54a427440a00011e05d5/Product/View/134716). Da hast Du dann aber wirklich ein schönes Teil mit Bildstabilisator, Ultraschallantrieb und großem Brennweitenbereich entspr. 36-180mm bei Filmkameras. Das sollte reichen, um lange Zeit glücklich zu sein.

So, und nun viel Spaß beim Weitergrübeln.

LG

Daniel

PS.: Links zu einem, der mit seiner D50 wirklich schöne Bilder macht:

http://home.fotocommunity.de/kaimueller/index.php?id=450201&d=5009388

http://home.fotocommunity.de/kaimueller/index.php?id=450201&d=4386359

http://home.fotocommunity.de/kaimueller/index.php?id=450201&g=106188

(Admin: Bitte entfernen, falls man das nicht darf.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 12:05 

Doch noch ein letzter Vorschlag von mir: Das Nikon D50 DZ Kit mit Nikon Originalobjektiven 18-55 und 55-200. Das gibt's im Internet ab 700 Euro. Die Objektive sollen ganz gut sein...

MfG Snapperhead83

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]