Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitzieher
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 12:56 

Mal ein kleiner Tip(p) von mir. Wenn man mal wieder, wie ich gestern, längere Zeit auf dem Besucherhügel stehen sollte und nichts außer den standardmäßigen 738 von AB und 733 bzw. 735 oder CRJ von LH kommt, sollte man sich mal an Mitziehern versuchen. Dazu braucht man nicht unbedingt ein (Einbein-)Stativ. Mit ein wenig Übung, einer ruhigen Hand und dem Serienbildmodus kann man die "Trefferwahrscheinlichkeit" leicht über 50% steigern. So richtig krass wird es bei Belichtungszeiten >1/100 s. Im Anhang mal 2 Beispiele von mir.

738 von AB: ISO 400, 1/80 s, F:270 mm ("inkl." 1,5er Crop), f:4,5 t:20:40

738 von PGT: ISO 200 1/160 s F:270 mm ("inkl." 1,5er Crop, f:5 t:20:00

Das Mitziehen eignet sich auch hervorragend bei wenig Licht oder Restlicht, wenn man nicht gleich den ISO-Wert erhöhen oder mit großen Blenden fotografieren will. Probiert Euch mal aus. Ich finde, daß in der Gallery viel zu wenig Mizieher-Fotos sind. Daran sollte sich schnellstens was ändern....

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:41 

Wow, vor allem das Bild der PGT ist ja richtig beeindruckend! Einen derartigen Effekt kann man mit ner 1/160 Belichtung erreichen? Heute kommt in HAJ 20.30 noch ne AN-12, dann werd ich mich gleich mal dran versuchen!

Snapperhead, kannst du mir sagen, ob MD-83 ab und zu mal am Platz ist? Hier im Forum hat er sich lang nicht mehr blicken lassen. Ich hab noch ne HHI Safety für Ihn...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 18:25 

Yip, das geht mit 1/160s. Bei einer Propellermaschine wird es aber schwieriger, da die Abhebegeschwindigkeit deutlich niedriger ist, foglicherweise ist der "Verwischeffekt" bei gleicher Belichtungszeit nicht so hoch. Wenn man davon ausgeht, daß eine 738 eine Abhebegeschwindigkeit von ca. 290 km/h, legt sie in 1/160 s ca. 0,5 m zurück. Eine An-12 dürfte eine deutlich langsamere Abhebgeschwindigkeit haben. Gehen wir mal davon aus, daß sie unter 200 km/h abhebt, bräuchtest du für den selben Effekt ungefähr eine Belichtungszeit von 1/100 s.

Was MD-83 angeht. Hast du ihm schon mal eine PN geschickt? MD-83 müßte an diesen freitäglichen Treffen teilnehmen (siehe Allgemeines). Ob er häufiger am Platz ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn jetzt auch seit einigen Wochen nicht mehr gesehen. Andi hat mir aber erzählt, daß er neulich mit ihm auf dem Besucherhügel war...

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 21:00 

Hallo Snapperhead83

mit den Mitziehern kriegt man schöne Effekte hin. Wie das Foto der AirBerlin zeigt. Mit dem Einbein in waagerechter Bewegung eine schöne Sache, da bekommt man den Flieger auch noch ordentlich Scharf. Bei der Pegasus die nicht nur in waagerechte Bewegung sondern auch in senkrechter Bewegung über die Achse der Räder ist sieht man aber schon das der Flieger nach vorn und hinten Unschärfen zeigt.

Um Dynamik in die Bilder zu bekommen sind Verschlußzeiten zwischen 1/160 und 1/320 Sekunde je nach Motiv sehr zu empfehlen. Bei praller Sonne kann man auch durch einen Pool-Filter verlorene Kontrast wieder aufbessern und die Verschlußzeit locker in diesem Bereich halten.

Gruß

Frank

meine Fotos
http://www.digitalfotogalerie.de/search ... h_user=FMR
http://www.digicamfotos.de/4images/sear ... h_user=FMR
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/667975

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 21:40 

Hi

Schön, dass man mich vermisst.

Bin aus meinen Urlaub (Malediven+Dubai) gerade zurück gekommen. (Bericht folgt noch, es ist einiges passiert)

Am Platz bin ich in letzter Zeit wenig, da ich ein Praktikum mache und dadurch wenig Zeit habe. Und ab Oktober werde ich wohl nur noch sehr selten am Platz sein, da ich nach DD umziehe.

@Aeromar Danke, dass du dran gedacht hast, schicke mir zwecks Safty Card ne PN oder SMS.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 13:45 

Was ist eigentlich eine Safty-Card?? Es ist natürlich schade, daß du nach Dresden umziehen mußt. Gerade jetzt, wo es mit DHL so richtig losgeht. Vielleicht kann man vorher noch mal ein Abschiedstreffen und/oder einen Trip nach TXL oder FRA organisieren, falls du Zeit und Lust hast und noch jemand mitkommen würde. Andi hatte schon mal vorgeschlagen auf dem Besucherhügel zu grillen :D

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 14:36 

Ist das nicht die Karte am Sitz mit Sicherheitsinstruktionen? Die, wo das Flugzeug mit Notausgängen schematisch dargestellt ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 16:13 

Ja eine Safety-Card ist eine Karte, wo das Verhalten im Notfall geschildert wird z.B. das Offnen der Türen.

Ich ziehe nach DRS um zu studieren. Werde aber jedes WE nach Hause kommen, aber halt wenig am Airport sein. (Muss schon was besonderes kommen).
Zitat:
Abschiedstreffen und/oder einen Trip nach TXL oder FRA
Lust schon Zeit nur am WE oder ab September. Allerdings muss ich sagen, das ich am 15.9. nach FRA fliege.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 17:03 

@ MD-83

'Weiß ich ja :wink: . 'Wäre ja auch abwegig in Zeitz zu wohnen und in Dresden zu studieren.

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 22:34 

Interessant werden die Mitzieher oder "panning" bei unter 1/60 sec.......mit ein wenig Glueck sogar bis zu 1/15sec

[url]

http://www.airliners.net/open.file/0874087/L/

[/url]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]