Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. Juni 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 12:52 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 13:32
Beiträge: 2492
Wer von euch hat Erfahrungen von der Mitnahme von Fototechnik ins Nicht EU-Ausland?

Diese Frage stelle ich mir gerade wegen meines Tripps Ende Januar nach Zürich.

Somit führte es mich von www.zoll.de zur OFD Hannover, über die IHK Halle-Dessau und nach einer guten Stunde zum Zollamt nach Schkopau.

Wo man mir mitteilte, das ich nicht erst zur IHK muss, sondern die Formblätter 3-fach direkt dort ausfüllen kann.

_________________
meine Fotos auf JetPhotos.net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Offen gestanden, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Hast du Angst, dass du die Kameras verzollen musst?

Ich bin dieses Jahr von LEJ über CDG nach Johannesburg geflogen und habe mit zwei Kamerabody's und diversen Objektiven keine Probleme gehabt. Den Zoll interessiert das nicht.



Das einzige was passiert ist, dass Body's mit Magnesiumlegierung bei der Sicherheitskontrolle etwas genauer betrachtet werden. Heißt also anschalten - durchgucken lassen etc. Mein in Fotorucksack mitgeführter Laptop wurde zudem auf Sprengstoff untersucht (ist aber nach Aussage der Security) eher Routine und geht ganz schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 12:11
Beiträge: 1050
Wohnort: LEJ
ich glaub auch nicht das es Probleme gibt :roll: :wink: ...Auf Mallorca wo ich dieses Jahr war (ist zwar auch in der EU aber als Bsp.) hat es niemanden nur eine Sekunde gestört...nichteinmal die Männer von der Security dort ich musst noch nichtmal den Rucksack aufmachen...Wo ich allerdings Schwierigkeiten hatte war hier bei uns in LEJ :!: Die wollten das ich alles vor ihren Augen probiere also Kamera an Objektive ab und dran bzw. wechseln und die Speicherkarten haben sie geprüft...den Rucksack haben sie also komplett "entkernt" :lol: aber immerhin bin ich dann trotzdem durch gekommen...Wenn du einen Laptop haben solltest und den mitnehmen willst würde ich allerdings obacht geben...Meinen hatte ich mit in TXL und da haben die den völlig auseinander genommen...Aber das musst du machen wie du willst....



@all nicht das ich es vergesse von mir jetzt schon FROHE WEIHNACHTEN an alle!

Man sieht sich

_________________
Meine Bilder bei jp.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 13:36 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 13:32
Beiträge: 2492
Bei meinem Glück was ist habe, werden die mich bestimmt rausziehen und da will ich vorbereitet sein.

_________________
meine Fotos auf JetPhotos.net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Ich war erst Ende Oktober in Zürich und da gabs keine Probleme. Am anfälligsten ist und bleibt immer noch LEJ. Aber am Zoll hat sich noch nie jemand für meine Cam interessiert. Egal ob Kanada, Schweiz, Malta, Dubai, Oman, Malediven...

Aber was ich immer mache, meine Fototasche beim Security Check aus den Rucksack nehmen und extra scannen lassen. Dies verhindert sehr oft die Nachkontrolle des Rucksacks.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juni 2005, 08:50
Beiträge: 448
Wohnort: Leipzig
Wenn ich das über die LEJ Kontrollen so lese und von Euch höre, scheine ich ja wirklich Glück gehabt zu haben. Sie haben nicht mal einen Blick in meinen Fotorucksack geworfen- ich musste auch nichts demonstrieren etc. Nur meine Hosenknöpfe haben das Interesse geweckt :shock: und dabei hätte ich nun eher die Vermutung, dass Sie mich aus den bekannten Gründen :wink: auf den Kopf stellen...



@Andreas

Ich denke auch das sich der Zoll eher weniger für Deine Fotoausrüstung interessiert, die haben damit eigentlich nichts zu schaffen.



LG Christiane

_________________
Fotos auf meiner Homepage www.spotting-pictures.de
Aviation Enthusiasts Leipzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 14:16 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 13:32
Beiträge: 2492
Wenn ich das so lese und dann aber die Inhalte der Telefonate von den diversen Dienststellen so noch im Hintekopf habe, sind Sie berechtigt auch Einfuhrzölle zu erheben.

Dazu lief auch im Fernsehen die letzten Tage eine Reportage vom Frankfurter Airport, wo MP3-Player mit 12% verzollt werden mußten und eine Strafgebühr noch drauf kam. Die Rede war immer von einer Freigrenze von 170 Euro.



@Christian

Das mit dem Laptop ist mir bekannt, da die CPU beim Durchläuchten nicht eindeutig erkannt wird.

In Stuttgart und Düsseldorf hat man mich extra vorher gefragt. Kamera-Rucksack brauchte ich nur in Leipzig auspacken und dann gabs immer noch eine Sprengstoffextrakontrolle.

_________________
meine Fotos auf JetPhotos.net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Also in LEJ hat sich bis jetzt keiner für meine Kamera-Tasche interessiert, auch nicht für mein tragbares Navi, das ich in der Tasche hatte (das blieb während des Fluges natürlich aus!).

Ich bin letztens mit dem Auto über die Schweizer Grenze gefahren und unser Wagen wurde stichprobenartig rausgewunken (lag wohl an den 4 jugendlichen Insassen...). Den Zoll hat aber nur unsere Personalien interessiert, bis auf die übliche Frage ob wir Waren anzumelden hätten und einen flüchtigen Blick in den Kofferraum hatten wir keine Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Ich will das ja jetzt ausufern lassen, aber ich weiß von einigen Ländern (z.B. Ägypten), dass man dort die Kameratechnik bei der Einreise registrieren lassen muss (sollte). Ich habe es damals nicht gemacht, es hat keinen interessiert. Aber wie auch immer, in der Schweiz würde ich mir keine Sorgen machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3851
Wohnort: Leipzig
Du musst die Kamera nur verzollen lassen, wenn du dir dort eine kaufst. Also wenn du Artikel über 170€? in einem anderen Land kauft, muss man diese bei der Einreise verzollen (macht aber praktische keiner). Wenn du dir was über ebay schicken lässt, wird der Zoll auch fällig. Hast du zufällig dem Verkäufer gesgat, er soll auf dem Paket? draufschreiben, dass es geschenkt ist, bist du auch noch wegen Steuerhinterziehung dran. Alles klar jetzt? Fazit, mach dir keine Sorgen um deine Kamera, welche du ja schon hast!

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de