Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 02:24 

Hallo,

da ich mich jetzt langsam entschieden habe, dass ich die Flugzeuge mit meiner Handycam (2 MP) ablichten möchte, da die Bilder auch nie wirklich gut aussahen wie man auf meine HP sehen kann, möchte ich mir nun eine richtige Digicam kaufen. Es sollte ein kompaktes Model, mit guten Foto und Zoom Eigenschaften sein. Da ich das Hobby erstmal nicht weiter ausbauen möchte und mich eine globige Spiegel Reflex Kamera stört (eine kleine ist besser weggepackt) sollte sie schon etwas kleiner sein.

Ich hab schon mal im Internet gesucht und habe folgende Kamera gefunden: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_26599076.html

Ist sie gut, haben einige von euch schon Erfahrungen mit ihr gemacht? oder könnt ihr mir eine bessere Kamera in der Preisklasse bis 350€ empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 11:52 

Ich bin mir nicht sicher, ob eine kleine, "handliche" Digicam für die Flugzeugfotografie wirklich geeignet ist. Allein schon das Verstellen der Brennweite über Kippschalter ist nicht gerade optimal. Diese kleinen Kameras gerade zu halten, ist auch nicht gerade einfach. 'Hol dir ein größeres Modell, ich empfehle die Fujifilm FinePix S6500fd, für ~250 Euronen momentan ein richtiges Schnäppchen. Warum? Die Kamera bietet einen Drehzoom am Objektiv (DSLR-Feeling, mit manuellem Zoom!!!), der Brennweitenbereich von 28-300mm (2,8-4,9) ist für die meisten Fälle ausreichend, sie hat einen großen Chip (1/1,7''), gepaart mit ca. 6 Megapixel (entgegen dem Megapixel-Wahn) ergibt das eine sehr gute Bildqualität, RAW-Format!!!, Belichtungszeiten von 1/4000s bis 30 s, sehr gutes Rauschverhalten bis ISO 800, Videofunktion:64*480 bei 30fps. Eine Einschaltzeit von ca. 0,8 s und eine Auslöseverzögerung von 0,035 s (Herstellerangaben) wird man in dieser Preisklasse auch nicht häufig finden. Bei all den "Pros" kann man auf den (fehlenden) Bildstabilisator auch locker verzichten...

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 12:40 

Danke erstmal. Müsste man mal ins Auge fassen. Allerdings wirkt sie wieder etwas groß und ist nix für die Sprichwörtliche Hosentasche. Ich kenne das "Platzproblem" von meinem Vater im Urlaub, wenn er immer die Tasche mit seiner Spiegel Reflex Kamera (noch Analog) rum schleppt.

Muss man halt abwägen. Gibt es vlt auch so eine gute Kamera, die einen Bildstabilisator hat?, da man ja bei höherer Belichtungszeit und einem großen Zoom öfters mal einen Wackler drin hat.

Ich geb mal meine Verwendungszwecke an vlt hilft das:

-ab und zu ein Foto von einem Flugzeug machen (selten am Flughafen, öfters im Urlaub, ...)

-mal einen Schnappschuss von einer schönen Wolkenformation machen

-im Urlaub eine Handliche und schnell verstaubare Kamera zu haben, die für ihre Größe relativ gute Bilder macht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 14:19 

Ich bleibe (knallhart) dabei :wink: Wenn ich die Wahl zwischen einer "Knipser-Hosentaschen-Kamera" und einer "SemiProfi-Fast-DSLR-Kamera" habe und erstere teurer ist, würde ich immer letztere wählen :wink: Es gibt kaum jemanden, der am Flughafen Fotos gemacht hat und nicht wieder kommt. Mit der Zeit merkt man, daß die einfache Hosentaschen-Kamera nicht mehr ausreicht und kauft sich (fast) automatisch ein besseres Modell. In vielen Fällen wird auch gleich auf DSLR umgestiegen. Und so groß ist die Cam nun auch nicht, daß man sie nicht überall mit hinnehmen könnte. Es gibt z.B. von diversen Anbietern Brustbeutel, in die die 6500fd mit Sicherheit paßt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 16:46 

Also ich habe eine Canon Powershot S3 IS und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Sie ist ungefähr in der Region der Fuji S6500fd anzusiedeln. Vorher habe ich mit einer Canon Powershot A80 (3-fach opt. Zoom, 4Mpx, Hosentaschenkamera) fotografiert. Auf Basis dessen empfehle ich dir folgendes:

Kaufe dir eine leistungsstarke Hosentaschenkamera wie z.B. die Lumix. Die kannst du überall mit hinschleppen und sollte für das Gelegenheitsfoto am Flughafen reichen (ich kenne die Bilder von deiner Website, dafür reicht die Lumix 100%ig). Wenn du dann nach einer Weile bemerkst, dass du gerne spottest und bessere Fotos machen möchtest, dann kannst du dir immer noch eine DSLR kaufen speziell für's Spotten. Ich weiß ja nicht wie es die anderen (D)SLR-Besitzer hier machen, aber ich vermute der Trend geht zur kompakten Zweitkamera :wink:

Die S6500fd bzw. Kameras in dieser Größe sind für "einfach mal mitnehmen" zu groß und für's richtig gute Spotten, lange Belichtungszeiten etc. dann doch nicht leistungsstark genug.

Ich persönlich mag meine S3 IS sehr und brauche für meine Zwecke und Ansprüche keine DSLR. Für Schnappschüsse etc. hab ich noch meine A80 bzw. meine durchaus gute Handykamera mit 2Mpx.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 17:24 

Ja die Lumix scheint schon gut zu sein. Nur frag ich mich jetzt: Wie wichtig ist es Belichtungszeiten und Blenden einzustellen und kann das die Lumix in der Automatik so gut, dass auch mal ein Nachtbild gut aussieht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 17:42 

Ich kenne die Lumix zwar nicht, aber bei einer solchen Kamera hast du meistens die 4 Programme:

P: Automatik, ISO, Weißabgleich etc. einstellbar

Tv: Blendenautomatik, Belichtungszeit einstellbar, die Kamera wählt die Blende

Av: Zeitautomatik, Blende einstellbar, die Kamera wählt die Belichtungszeit

M: komplett manuell

Dann hat die Kamera bestimmt noch den Vollautomatik Modus, da kannst du nichts einstellen und einfach nur knipsen. Und sicher hat die Kamera noch andere Modi wie Portrait, Landschaft, Sport, Nacht etc.

Für Nachtfotografie empfiehlt sich das Programm M, da stellst du dir alles ein wie du es haben möchtest. Nachtfotos mit Langzeitbelichtung werden idR. nicht mit Automatik gemacht, da bei Automatik die max. Belichtungszeit oft nur 1 Sekunde ist.

Mein Tipp: lade dir [url=http://de.sitestat.com/panasonic/de/s?Home.Produkte.Unterwegs.LumixDigitalkameras.Kompakt-SuperZoom.DMC-TZ3EG.DOC.docl01041dmc-tz3eguserguidedmc-tz3eguserguide1d-.pdf&ns_type=pdf&ns_url=[http://produkte.panasonic.de/doc/l01041/dmc-tz3eg/userguide/dmc-tz3eg_userguide_1_d_-.pdf]hier[/url] die Bedienungsanleitung der Lumix runter bzw. schau sie dir im Fotofachgeschäft (nicht Media M. o.ä., da habe leider nur wenige Verkäufer Ahnung) an. Kaufen kannst du sie ja dann immer noch online.

Außerdem oft hilfreich sind Meinungsportale wie z.B. http://www.ciao.de oder spezielle Lumix Fotoforen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 18:26 

Zitat:
Wie wichtig ist es Belichtungszeiten und Blenden einzustellen

Das ist verdammt wichtig, da man die Kamera-Automatiken meist in die Tonne treten kann. Desweiteren hat man so die Möglichkeit, die Bildgestaltung und vor allem auch die Bildqualität besser zu beeinflussen. Denn viele dieser kleinen Kameras neigen oft dazu möglichst offenblendennah und mit möglichst kurzen Belichtungszeiten zu fotografieren, was fast immer zu Einbußen in der Bildqualität führt.

Zitat:
schau sie dir im Fotofachgeschäft (nicht Media M. o.ä., da habe leider nur wenige Verkäufer Ahnung) an.

Das kann ich nur bestätigen. Die haben keine Ahnung und verkaufen immer schöm nach dem Prinzip: viel Zoom und viele Megapixel. Fachverkäufer sind das nicht. Es ist erschütternd, was man da so teilweise mithören kann. Die Verkäufer von Saturn dagegen scheinen dagegen deutlich mehr Plan zu haben. Dort würde ich mich an deiner Stelle auch beraten lassen.

Die von dir erwähnte Lumix TZ3 scheint besser zu sein, als ich dachte ( http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_2 ... 253&tid2=0 ). Also wenn's unbedingt eine Handtaschen-Kamera sein muß, machst du mit diesem Modell sicher nichts falsch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 19:27 

So schluss mit Lustig. Hab es mir nun reiflich überlegt. Es darf größer sein. Unzwar das Model vom letzten Jahr (ist auch recht Preiswert geworden): http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20326999.html

Die Kamera macht keinen schlechten Eindruck oder? Man kann sogar viel einstellen. Das einzige ist das sie viel Strom zieht kann man aber mit Akkus normalen Akkus ausstatten, also kein bedenken für mich. Und der Preis ab 300€ stimmt auch und die Speicherkarten sind ideal, da ich eine PSP habe und man da auch MS Duo einstecken kann. Was haltet ihr von der Cam?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]