Aktuelle Zeit: Freitag 5. Juli 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defekte EOS 350d
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 18:32 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 13:32
Beiträge: 2492
Da mir am Freitag Abend meine Canon EOS 350d mechanisch kaputt ging. Habe ich sie heue zur autorisierten Fachwerkstatt gebracht. Die Instandsetzung wird etwa 14 Tage dauern und etwa 60 Euro kosten.

Gleichzeitig soll der Sensor mit gereinigt werden.



Die Kosten für die reine Sensorreinigung belaufen sich zwischen 50 und 60 Euro, da auch hier der Body auseinander gebaut werden muss.

_________________
meine Fotos auf JetPhotos.net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
Besitze zwar die EOS 30D, doch Sensorreinigung mache ich selber. Habe mir in der nächsten Apotheke 96%igen Alkohol gekauft. Eine 200 ml-Flasche kostet um die 4 Euro und reicht ewig. Wattetupfer habe ich getestet, im Kaufland gab es ganz gute, die nicht so extrem fusseln. Der Sensor hält doch ganz schön was ab. Auch der Alkohol hinterlässt leichte Schlieren, kann man aber mit einem Blasebalg minimieren und haben bisher keinerlei Probleme beim Fotografieren gebracht. Insofern bin ich ganz froh, das Geld bisher sparen zu können. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die anderen Kameras auch ein Programm zur Sensorreinigung haben und man so unkompliziert an den Sensor kommt wie bei meiner verwendeten Kamera.

_________________
www.skybird-ev.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Die Sensorreinigung müßte analog zur EOS30D funktionieren. Im Menü müßte es einen Unterpunkt Sensorreinigung geben. Zur Sensorreinigung muß der Body definitiv nicht auseinandergebaut werden. Die Kosten von 50-60 Euro halte ich auch für total überzogen. Das ist ja Wucher, scheint allerdings bei Canon so üblich zu sein. Hier will man aber offenbar versuchen 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ist überhaupt Staub auf dem Sensor, der sich auf deinen Fotos störend auswirkt? Falls ja, ist dieser nicht mit einem Blasebalg wegzupusten? Ging bei meiner D50 bis jetzt ohne Probleme. Ich bin mir sicher, daß es in Leipzig auch Fotofachgeschäfte gibt, wo man das zur Hälfte des Preises machen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Naja kommt drauf an. Der Nikon-Stützpunkt bei mir hat für die Reinigung von zwei Bodys 60 Euro verlangt (Stand Aug. 2007). Also 30 pro Body. Habe aber auch von anderen schon gehört, dass Canon dafür ordentlich hinlangt (Tja willkommen auf dem Spielplatz - oder wie hieß die Werbung :wink: ).



Es gibt ja auch Aktionen bei den Fachhändlern, wo der jeweilige Hersteller (bzw. seine abgesandten Technikfuzzis) es kostenlos machen. In Leipzig kommt dafür eigentlich nur Foto-Klinger in Frage. Die letzte Aktion war aber erst 24.11., insofern dürfte es noch eine Weile dauern, musst also die regulären Preise erfragen.



Ich nutze hin und wieder den Blasebalg (wenn es mal arg ist) und gebe die Bodys ein oder zweimal pro Jahr in den Service. Ansonsten bin mal gespannt wie gut der Ultraschallreinigungsmodus meiner "Neuen" ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Wo hast du deine Nikon reinigen lassen? Wie lange hat es gedauert? Der nächste Nikon-Stützpunkt ist in Berlin, oder gibt es einen in der näheren Umgebung? 30 Euro halte ich für angemessen, ebenso wie die 49 Euro für die komplette Inspektion...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Snapperhead83 hat geschrieben:
Wo hast du deine Nikon reinigen lassen? Wie lange hat es gedauert? Der nächste Nikon-Stützpunkt ist in Berlin, oder gibt es einen in der näheren Umgebung? 30 Euro halte ich für angemessen, ebenso wie die 49 Euro für die komplette Inspektion...




Dresden! Super Service und nette Bedienung (Herr Wunderwald). Die Reinigung dauert - vorausgesetzt es ist nicht übermäßig viel Betrieb - eine Stunde maximal zwei. Die sind da echt unkompliziert.

Wobei ich allerdings die Kameras immer erst den nächsten Tag abgeholt habe.



Den Berliner Service kannst du vergessen. Dort hatte ich hinterher zwar den Sensor frei, dafür aber am Rand dessen den "zusammengekehrten" Staub.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 22:06 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 09:22
Beiträge: 134
Hallo zusammen,



ein Reparaturpreis von 60 Euro ist doch ein Superschnäppchen, da kann ja eigentlich nicht viel kaputt sein, oder?



Die 60,- für die Sensorreinigung klingen für Canonverhältnisse auch recht preiswert, da habe ich schon andere Summen gehört, eben weil die Kamera dazu tatsächlich zerlegt wird. So hat man es mir zumindest bei der Firma OKAM in Zwenkau (http://www.okam.de/) erzählt, die in unserer Gegend d e r Canon Servicepartner ist. Ich bin dort mal vorstellig geworden mit der Frage, ob man dort vielleicht meine D70 mit Canon-Wattestäbchen und -alkohol reinigen kann. Antwort: Nein, Canonen werden anders gereinigt wozu die Kamera auseinandergebaut werden muß. Ob's stimmt oder nur ein Trick zum Geldverdienen ist weiß ich nicht.



Für eine ordentliche Reinigung muß der Leipziger Nikonbesitzer nach Dresden fahren ([Häme ein] ebenso wie für einen ordentlichen Linienflug [Häme aus]). Dort gibt es den Kamera-Service-Dresden (http://www.kamera-service-dresden.de/nikon.php), der (nach kurzer Unterbrechung) wieder Nikon Servicepoint ist und wo nach meinen Erfahrungen gute Arbeit gemacht wird.



Den Versuch der Reinigung mit Apothekenmaterial (Alkohol, med. Wattestäbchen) habe ich durch, mache ihn aber nicht noch einmal. Zwar ist nichts kaputt gegangen, es war aber eine elende "Fitschelei" bis alles, auch die Ecken, streifenfrei sauber war. Hier würde ich eher Sensorswabs+Eclipse-Flüssigkeit nehmen. In der Liebknechtstraße gibt es das im Laden von bildpartner.de. Die Packungen sind aber ziemlich groß+teuer (evtl. reinteilen?).



Einen Leipziger Händler würde ich zwecks Reinigung nicht aufsuchen, höchsens bei einer dieser Check+Clean Veranstaltungen mit geschultem Personal vom jew. Hersteller.



So long



Daniel



@Admnin. Genau, Herr Wunderwald war auch mein (netter) Ansprechpartner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
'Hol den Thread mal aus der Versenkung. 'Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Nikon Service Dresden. Für die Inspektion wollen sie 59 Euro inkl. Versandkosten (10 Euro bei einer D50, bei einer D200 ungefähr das doppelte) haben. Das finde ich bei dem gebotenen Leistungsumfang mehr als fair. Und so wie ist aussieht vergehen vom Einsenden bis zum Erhalt nicht mal 2 Wochen. Und ich habe immer gedacht eine Inspektion dauert 4 Wochen und mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 23:37 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 09:22
Beiträge: 134
Ich wurde letztens auch wieder positiv überrascht, als mein Blitz in DD zum Fußwechsel war (bricht aller 2-3 Jahre an einer Sollbruchstelle). Nicht nur, daß es ruck zuck erledigt war, auch das Rücksendeporto habe ich vergeblich auf der Rechnung gesucht, bei der man sich übrigens genau an den Nikon-Festpreis von 25,- + MWSt gehalten hatte. Dafür gibt's dann Anfang April auch was in die Kaffeekasse, wenn ich meine Kamera zur Inspektion bringe.



Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
Vielleicht sollte Andreas erst einmal schreiben, warum er die CAM zum Fachhändler brachte. Mechanische Störung kann einiges sein. Meistens ist es jedoch nur der Verschluß. Je nach Body sind gewisse Auslösungen vorveranschlagt. Meine alte 300D ging mit 50000 Auslösung das erste Mal zu Reparatur. Meine 30 D war schon eher dran. Aber ich muss auch sagen, die Kamera ist für mich auch nur ein Werkzeug. Klar das der Hersteller Qualität verspricht und es auch halten soll. Aber auch der Teufel steckt manchmal im Detail. Das ist meist sehr ärgerlich für den Nutzer, aber über Garantie und Kulanz des Herstellers lässt sich sehr viel regeln. Aber zurück zum Ausgangpunkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auf die 350D keine Garantie mehr ist, somit auch eine Reinigung der CAM nicht mehr zum Service gehört. Und wenn eine Reinigung bei Service, dann ist es eine KOMPLETTREINIGUNG. Das ist schon etwas ganz anderes, als eine Sensorreinigung. Diese kann eigentlich jeder machen. Ich selbst lasse da aber auch die Finger davon und lasse das meinen Kumpel machen. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die auch bei einer harmlosen Sensorreinigung, den Sperrfilter beschädigt haben.



Was ich eigentlich damit auch sagen möchte, ich habe mit der Firma OKAM in Zwenkau nur gute Erfahrung gemacht. Andere haben mir schon negatives berichtet. Für den Fall, das an meiner Technik etwas ist, gib es nur diesen einen Weg. Denn egal, wo du deine Kamera abgibst, sie wird entweder nach Zwenkau oder nach Villach geschickt. Und somit sind die Zeiten auch gleich mal ein paar Tage länger.



Schade eben, das NIKON noch keinen Repararturservice in Leipzig hat.



VG M.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de