Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 13:15 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
ok,



ich habe vor ein paar Monaten vor einer aehnlichen Fragestellung gestanden, da ich nicht immer die komplette Ausruestung z.b. fuer eine Kurztrip mitnehmen wollte und habe mich im Endeffekt fuer die Canon 960 IS entschieden. Preis ca. 300 EUR.



Warum.....3 Kandidaten waren in der engeren Wahl



Canon Powershot G9 ca. 400 EUR

Panasonic DMC-TZ5EG-K ca. 300 EUR

und die besagte 960 IS.



Warum die Entscheidung fuer die 960IS.

Klein und handlich und hat die Panasonic in Sachen IQ und Rauschen (lt. der Testberichte, die ich gelesen habe) in den "schatten" gestellt.



Focal length ist nicht der Hit, aber 130mm reichen aus und man kann sie locker in die Hosetasche stecken.



Da die Kamera nicht an die IQ an eine 40D mit L Objektiv dran kommt, das wusste ich vorher und ist auch ok. Soll dazu dienen um Schnappschuesse zu machen und fuer einen Kurztrip.



Wenn man einen etwas breiteren mm Bereich abdecken moechte ist die Panasonic nicht die schlechteste. (Leica Objektiv und robust ist sie auch)



VG.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Mit einer Digitalkamera mit "Kippschalterzoom" ist es ziemlich schwer "Schnappschüsse" zu machen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Snapperhead83 hat geschrieben:
Ausschlaggebend ist auch das Canon EF-S 55-250mm IS, analog 88-400 mm Brennweite. Mehr brauche ich zum Spotten nicht
Da Du die Linse ja nun schon einige Zeit hast, wollte ich mal fragen, wie zufrieden Du damit bist. Ich hab vor, mir das 55-250 IS vielleicht auch zu besorgen, wollte aber vorher noch eine Meinung einholen.



LG Sven

_________________
jp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
@ Freak: Spar dir das Geld und warte bis du dir das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv leisten kannst. Das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv ist keine wirkliche Alternative. :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Ja, das 70-300 IS USM ist auch mein Favorit und das 55-250 IS "nur" ein Kompromiss. Hatte mir das aber ausgesucht, weil es ein optmiales Anschlussobjektiv für das 18-55 ist und für diesen Brennweitenbereich doch recht günstig. Konnte es aber nie testen. :(

Aber eigentlich hast Du recht. Da spar ich lieber noch 4-5 Monate und hab dann eine Linse, die mich von Anfang an begeistert hat :D



Und solang ist das ja auch nicht mehr hin :roll:



LG Sven

_________________
jp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 55-250 vs. 70-300
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2009, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2009, 14:30
Beiträge: 47
Gerade Spotter können natürlich nie genug Brennweite haben. Insofern sind 50mm mehr schon ein gutes Argument. Doch auch das 55-250 kommt heftig nah ran (dank Cropfaktor beträgt die Brennweite am langen Ende ja 400mm). Von der Bildqualität tun sich die beiden Objektive nichts. der Bildstabilisator des 55-250 ist noch eine Spur besser als der des 70-300. Das 70-300 ist eine Spur besser verarbeitet, aber auch deutlich teurer. Der Antrieb des 70-300 ist eine Spur besser, aber auch nicht richtig gut (halt nur ein Micro-USM).



Ich selbst habe das 70-300 und bin glücklich damit. Da mein Portemonnaie aber nicht dick ist, würde ich mir heute eher das 55-250 kaufen, damals gab es das noch nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind beide Linsen Mist. Spottern bleibt dann eigentlich nur das famose 100-400 L (leider nichts fürs kleine Gepäck).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-250 vs. 70-300
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 13:12 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 10:00
Beiträge: 31
dancingdwarf hat geschrieben:
Doch auch das 55-250 kommt heftig nah ran (dank Cropfaktor beträgt die Brennweite am langen Ende ja 400mm).




Dem widerspreche ich. Der Cropfaktor zieht keine Brennweiterverlängerung nach sich. 250 mm sind 250 mm. Einzig der Bildausschnitt gegen über KB wird kleiner, was eine für viele eine subjektive Brennweiterverlängerung ist.



Somit kann man sagen, dass das Objekt nicht vergrößert wird, sondern sich nur der Bildausschnitt ändert.



Nachzulesen bei Wikipedia.



Grüße Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-250 vs. 70-300
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 13:46 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2009, 14:30
Beiträge: 47
frankw hat geschrieben:
250 mm sind 250 mm.
Da hast Du Recht, ich habe mich mal wieder schlampig ausgedrückt, Teufel aber auch! Ich korrigiere also:

Schulaufsatzfassung, oberlehrerkonform hat geschrieben:
Dank Cropfaktor 1,6 liefern die zwei- und dreistelligen Canon-DSLR bei einer Brennweite von 250 mm einen Bildauschnitt, welcher an Kleinbildkameras aka Vollformat erst mit einer Brennweite von 400 mm erreicht wird.
Was mich interessieren würde: Reagierst Du genauso, wenn jemand sagt, 50 mm sei ein Normalobjektiv, 28 mm sei Weitwinkel und 105 mm bereits Telebereich? An einer Linhof liegen 50 mm ja tatsächlich schon im Weitwinkelbereich, 105 mm wären normal und 28 mm schon ultra weitwinklig.



Was ich sagen will: Es hat sich eingebürgert, die Brennweite auf Kleinbild umzurechnen, um daraus Rückschlüsse auf den zu erwartenden Bildausschnitt zu ziehen. Dass in der Regel selbst an der Kleinbildkamera zwei Objektive mit gleicher Brennweite unterschiedliche Ausschnitte liefern, ist die Tragik bei dieser Geschichte.



Andererseits weiß jeder, der nicht erst seit gestern fotografiert oder filmt, sofort was ihn erwartet, wenn man mit Brennweite und Cropfaktor kommt. Ich werde es mir daher nicht abgewöhnen, sorry ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 15:37 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 10:00
Beiträge: 31
Kein Problem ;-). Das passiert jeden einmal.



Weitwinkel, normale Brennweite und Tele sind ja alles nur Bezeichnungen für ein bestimmten Brennweite im Verhältnis zum Cropfaktor. Ein 50 mm ist am KB ein "Normalobjektiv" am Crop hat es, was den Bildausschnitt angeht, leichte Telewirkung. Somit habe ich mir angewöhnt den Bildausschnitt zu betrachten. Ich mache viele Nachtaufnahmen von Gebäude. Hier sind an einer 40D ein Objektiv mit 24 mm Anfangsbrennweite schon kein rechtes Weitwinkel mehr. Ein Objektiv mit 17 mm aber schon.



Man sollte aber nicht denken, dass man mit einen 200 mm Objektiv so nah ranzommen kann, wie mit einem 320 mm Objektiv. Viele Leute sind dann immer enttäuscht.



Grüße Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
MK2710 hat geschrieben:
@ Freak: Spar dir das Geld und warte bis du dir das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv leisten kannst.
Ein paar wissen es ja bereits, aber nun noch mal ganz offiziell. Anfang August hab ich mir nun endlich das 70-300 IS USM geleistet und bin damit wirklich sehr zufrieden :wink:

_________________
jp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de