Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
Sascha hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich eine Differenz zwischen analoger und digitaler Brennweite? Also warum sind die nicht gleich?




Weil es bei der digitalen Cam einen Grop-Faktor gibt. Der liegt je nach Sensor bei 1,4 - 1,8



Wer das Geld hat, könnte sich auch eine Vollformat-Cam leisten! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 20:07 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
Naja der Unterschied zwischen analogen SLR und DSLR ist folgender:

versch. Aufnahmeformate:



- klassisches kleinbildformat 24x36mm

- DSLR format z.b. 22,7 x 15,1mm



Durch den bei den meisten DSLRs verwendeten kleineren Bildsensor wird ein kleinerer Bildwinkel genutzt, d.h. fotografiert man mit einem 50-mm-Objektiv an einer Kamera mit einem Formatfaktor (oft falsch als „Brennweitenverlängerungsfaktor“ bezeichnet) von 1,5, ist der Bildausschnitt so groß wie der eines 75-mm-Objektivs an einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera.



hier gibt es einiges zum lesen

http://sprec000.lima-city.de/Digicam2.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
MK2710 hat geschrieben:
Weil es bei der digitalen Cam einen Grop-Faktor gibt. Der liegt je nach Sensor bei 1,4 - 1,8 . Wer das Geld hat, könnte sich auch eine Vollformat-Cam leisten! ;-)




Crop und nicht Grop-Faktor (to crop sth. = etwas beschneiden), siehe bosvg's Erläuterung...



Noch mal was zu den CF-Speicherkarten. 'Hab mit dem Rad unter anderem mal MediaMarkt, Saturn, Zur48, Pro Markt, MediMax, Alphatec und Computertempel abgeklappert. Da gibt's neben den Billigkarten (Bei Media Markt durfte ich mal wieder erleben, daß der Verkäufer jemandem, der sich eine DSLR gekauft hat, gleich noch die total langsame Hausmarken 8 GB CF NoName Karte aufgeschwatzt hat) zwar auch die altbekannten Hersteller (Sandisk, Kingston, Lexar und Konsorten). Die sind dort aber ohne Endeüberteuert, teilweise bis zu 100% über Internetpreis. Das beste Angebot habe ich bei K&M gefunden. Da bekommt man eine 2 GB Transcend 133-fach Karte zu 13,19 Euro. Die muß allerdings vorbestellt werden, dieser "Service" kostet aber nichts. Die "Wartezeit" beträgt dann 5-6 Tage. Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Karte beträgt bis zu 45MB/21,5MB pro Sekunde. Damit spielt sie in der gleichen Liga wie die teureren Extreme- Karten von Sandisk. Qualitativ dürfte Transcend ebenbürtig sein. Zumindest lassen die überwiegend positiven Erfahrungsberichte im wwww darauf schließen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Ich bin seit Mittwoch zufriedener Besitzer einer Lumix FZ50. Am fliegenden Objekt werde ich das gute Stück erstmalig Anfang August in TXL, HAM und Finki ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2008, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
hallo,



ich möchte mir demnächst eine gebrauchte digitlakamera zulegen, da meine analoge spiegelreflex einfach nicht mehr für meine zwecke ausreicht.



ich bin absoluter laie und suche einfach eine gute, preisgünstige, auch gern ältere digi, mit ordentlch reichweite, die ich mit in urlaub nehmen kann und mir gute dienste erweist...



ich hoffe auf ein paar tipps von euch bzgl. eines geeigneten modells... wie gesagt, nicht zum spotten, bin auch kein profi, was all die techn. dinge betrifft.... einfach für den urlaub, für ein paar schöne motive, die ich mit meiner kleinen cam nicht schießen kann..



danke für mögliche tipps...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2008, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
'Würde dir die S6500fd an's Herz legen, wenn es keine DSLR werden soll. Aber die Cam lässt sich neu wohl nirgends mehr auftreiben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
hey..danke... ein erstes lebenszeichen :D



ich würde wohl auch eher eine gebrauchte suchen..daher kein problem... was sind denn die vorteile bzw. warum würdest du sie mir empfehlen? ich hab natürlich auch schon recherchiert....jedoch hast du vielleicht noch eine persönliche note hinzuzufügen? (falls du lust hast, dass hier zu erläutern, ansonsten danke für den tipp)



hat sonst noch jemand einwände bzw. etwas zum "vergleichen"?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Pro:



- Preis (seinerzeit)

- 6 Megapixel auf einem großen Chip

-->gutes Rauschverhalten und gute Bildqualität

- Drehzoom wie von (D)SLR-Objektiven gewöhnt, dadurch gutes Handling

- Energieversorgung durch Mignons

- RAW-Modus

- Brennweitenumfang (Weitwinkel-Tele)

- gute Makro-Funktion



Contra:



- mäßiger Sucher

- fehlender Bildstabilisator (falls man ihn denn benötigt)

- Einarbeitung notwendig, im Vollautomatikmodus wird (speziell bei dieser Cam) das Potential nicht annähernd ausgeschöpft



Falls du dich doch für eine DSLR entscheiden solltest:



Olympus E-510 im DZ-Kit gibt's ab ca. 530 Euro aufwärts. Das ist dann in jeglicher Hinsicht eine ganz andere Liga...


Zuletzt geändert von Snapperhead83 am Montag 8. September 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 12:15 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
Vielleicht sollten wir einfach mal mit ein paar Fragen anfangen:



1.) Preislimit

2.) Groesse eher P&S oder SLR aehnlich

3.) Focal length (z.b. von 28mm bis 300 mm)

4.) eher automatik oder schon mit manuellen Einstellmoeglichkeiten



Ich denke dann koennen wir von da aus weitermachen.



V.G.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
der preis sollte so bei 250 euro liegen... wie gesagt, gebraucht... bei ebay würd man z.b. bei der von snapperhead vorgeschlagenen kamera schon fündig..



der rest...schwierig... da fängt es schon bei SLR oder P&O an..wie gesagt..absoluter laie.... natürlich..ich guck jetzt im netz, um was es sich dabei handelt.. aber damit wollte ich nur andeuten, dass ich nicht wirklich tief in der materie der fotografie stecke.. ich hoffe, das stößt hier jetzt niemanden bös auf und denkt sich, was will der denn hier?? das hatte ich ja schon im ersten kommentar gemailt...



wie gesagt... ich suche für mich eine preisgünstige, gebrauchte digitalkamera, die mir auch mal die möglichkeit gibt, fotos zu machen, die ich mit meiner exelim nicht machen kann...entfernung, weitwinkel oder so..es geht mir hier nicht um spotten, sondern um den allgemeine urlaubsgebrauch...ich habe mich halt schon öfters geärgert, dass meine kleine exelim in der dämmerung versagt, nicht die erhoffte reichweite für das motiv hatte oder oder oder..



@bosvg:



ich hab zwar nicht deine fragen beantworten können, jedoch hoffe ich ja eben auf die beratung, was ich denn benötige, was für meine zwecke ausreicht... eben weil ich nicht weiß, ob ich manuelle einstellmöglichkeiten benötige, automatik für meine zwecke reicht oder welche focal length den ausreichend wäre...



ich weiß nicht, ob man diesen wunsch äußern kann oder ob sich da keine was nimmt.. wenn sie recht handlich und robust ist, wäre mir das auch sehr angenehm..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de