Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzungshonorar für Foto?
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2010, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
Ich habe ein eMail erhalten in der steht das jemand eines meiner Bilder für eine Kundenbroschüre gern uneingeschränkt nutzen möchte und ich werde nach dem Nutzungshonorar gefragt.



Da ich keinerlei Erfahrung oder besser gesagt Ahnung davon habe, werfe ich die Frage einfach mal in die Runde.

Was kann man dafür verlangen 1€ oder 1000€ :?



Danke schonmal,

Sommerreifen

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2010, 22:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 17:15
Beiträge: 519
Wohnort: Leipzig
Das kommt drauf an in welcher Auflage und welche Art. Ohne Auflagenbegrenzung und als Prospekt sind 300€ durchaus realistisch.



Musst natürlich jetzt schaun wie dringend sie dein Bild brauchen und wie solvent sie sind. Also Preis evtl. nochmal korrigieren.



Gerade bei Flugzeugbildern findet sich teils oft ein anderes,der vlt. auch weniger verlangt.



Ist halt ein Richtwert nach Presse-Bildagentur zur redaktionellen Nutzung (Bildmaschiene).

_________________
Grüße Stefan

Meine Bilder bei Jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2010, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
Danke Eddi!



Damit habe ich ja erst mal einen Anhaltspunkt in welche Richtung es gehen kann, mal sehen was daraus wird.

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
300 € für ein Foto im Prospekt halte ich für unrealistisch. Nach meinen Erfahrungen sind 15 € bis 50 € eher wahrscheinlicher. Wenn es nicht ums Geld geht, dann sollte man sich schon freuen, wenn ein Foto in die Öffentlichkeit gelangt und nicht auf der Festplatte versauert. Gerade bei Flugzeugfotos besteht ein echtes Überangebot. Ein namhafter Hersteller von Flugzeugmodellen zahlt zum Beispiel in der Regel fürs Foto auf der Verpackung in Naturalien, sprich in Flugzeugmodellen (1 bis 2 Stück).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2010, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
300 EUR sind ein guter Preis denke ich.Schliesslich wird durch die Werbung mit den Prospekten ja auch Geld verdient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2010, 09:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Keine Frage, 300 € ist ein guter Preis. Nur bekommen wird die wohl keiner. Sommerreifen kann ja mal posten, wie die Geschichte mit dem Prospekt ausgegangen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2010, 15:29 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2009, 14:30
Beiträge: 47
Leipzig-Air hat geschrieben:
300 € für ein Foto im Prospekt halte ich für unrealistisch.
Sind sie aber nicht.

Leipzig-Air hat geschrieben:
Nach meinen Erfahrungen sind 15 € bis 50 € eher wahrscheinlicher.
Damit triffst Du das, was Lokal- und Regionalzeitungen für Fotos bezahlen (LVZ: 25 Euro). Aber im Marketingbereich fließen ganz andere Summen. Außerdem geht es hier offenbar nicht um eine einmalige Nutzung, sondern um "uneingeschränkte". Die Leipziger Blätter zahlen für Din A4 übrigens 180 Euro.

Leipzig-Air hat geschrieben:
Wenn es nicht ums Geld geht, dann sollte man sich schon freuen, wenn ein Foto in die Öffentlichkeit gelangt und nicht auf der Festplatte versauert.
Auch wenn es nicht ums Geld geht, sollte man sich an den gängigen Preisen orientieren. Zum einen schaden dem Verkäufer zusätzliche Einnahmen gewiss nicht, zum anderen kommen diejenigen, die von Fotografie leben (was hart ist und immer härter wird), nicht in Bedrängnis, sich dem Preisniveau von Hobbyknippsern anzupassen.

Leipzig-Air hat geschrieben:
Ein namhafter Hersteller von Flugzeugmodellen zahlt zum Beispiel in der Regel fürs Foto auf der Verpackung in Naturalien, sprich in Flugzeugmodellen (1 bis 2 Stück).
Ein klarer Fall, oder? Nicht drauf einlassen, soll er doch selbst fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzungshonorar für Foto?
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2010, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
Sommerreifen hat geschrieben:
Ich habe ein eMail erhalten in der steht das jemand eines meiner Bilder für eine Kundenbroschüre gern uneingeschränkt nutzen möchte und ich werde nach dem Nutzungshonorar gefragt.

Sommerreifen




Uneingeschraengt ist hier das Stichwort. Das heisst er kann das Photo immer wieder so oft und so lange benutzten wie sie moechten......das wuerde ich als aller erstes klaeren!

Wie, wofuer, wie lange, exklusiv, nicht exklusiv, aufloesung, zweck etc.....sind alles Faktoren, die den Preis bestimmen.



Darf man fragen, um welches Photo es sich handelt und aus welcher Branche der Kunde kommt? Einmaliges Photo oder Massenware?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2010, 20:19 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
Leipzig-Air hat geschrieben:
300 € für ein Foto im Prospekt halte ich für unrealistisch.


300 EUR sind durchaus realistich fuer eine Prospekt im Bereich Marketing / Advertising. Kann auch mehr sein. Haengt vom Photo und dem Kunden ab.



Leipzig-Air hat geschrieben:
Nach meinen Erfahrungen sind 15 € bis 50 € eher wahrscheinlicher.


Aviation Week z.b. zahlt da um ein vielfaches mehr.



Leipzig-Air hat geschrieben:
Wenn es nicht ums Geld geht, dann sollte man sich schon freuen, wenn ein Foto in die Öffentlichkeit gelangt und nicht auf der Festplatte versauert.


Nichts fuer ungut, aber das ist die Einstellung eines Hobbyphotografen, die Profis schlagen bei solch einer Einstellung die Haende ueber dem Kopf zusammen. So macht man das Geschaeft der anderen kaputt.



Bei Canon gibt es doch auch nichts umsonst, die wollen auch Geld fuer Ihr 100-400 bekommen. Hier ist ein gewisses Umdenken gefordert!





Leipzig-Air hat geschrieben:
Ein namhafter Hersteller von Flugzeugmodellen zahlt zum Beispiel in der Regel fürs Foto auf der Verpackung in Naturalien, sprich in Flugzeugmodellen (1 bis 2 Stück).


Auch das ist ok. Leistung / Gegenleistung. Vor jahren habe ich mal einen Deal mit Cape Air gemacht. Kein photobudget. So habe ich zwei Systemwide open tickets bekommen. Ist vollkommen in Ordnung. mit CX in HKG ist was aehnliches gelaufen.....es muss nicht immer Geld sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2010, 22:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Die Meinungen hier zum Thema sind alle zutreffend, obwohl sie doch weit auseinandergehen. Daher lieber Sommerreifen: Bitte, bitte posten, wie die Geschichte ausgegangen ist!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de