Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue CF Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 21:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 22:39
Beiträge: 44
Wohnort: Leipzig Grünau
Hallo Forengemeinde,

in letzter Zeit haben mich mehrere Fotografen in meiner Umgebung mich auf das Fotografieren mit RAW gebracht. Heute habe ich mich dazu entschlossen dies auch zumachen. Leider habe ich, da ich auf sowass nie geachtet habe nur CF-Karten von NoName anbietern. Jetzt brauche ich also eine etwas bessere Karte mit 45Mb/s +.

So etwas in diese Richtung habe ich mir rausgesucht:

Transcend Extreme-Speed Compact Flash (CF) 8GB Speicherkarte 400x (60MB/s) ca. 45€
Transcend ExtremePlus 8GB Compact Flash (CF) Speicherkarte 600x (Turbo) ca. 65€
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 8GB 60MB Edition ca. 55€ aber mit UDMA - ich weiß nicht ob das meine EOS 40D mitmacht ?

Reichen 8GB oder sollten es 16GB und mehr sein?

Meine Frage nun
Welche Karten benutzt ihr wen ihr RAW Fotos macht?
Welche könnt ihr empfehlen?

Mit besten Dank
Mario

_________________
Meine Fotos bei jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue CF Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 23:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 17:15
Beiträge: 519
Wohnort: Leipzig
An meiner 1000D benutze ich eine SanDisk 4GB Extreme III

Für meine 50D, die morgen kommt, ist eine 4 GB Sandisc CF Extreme III dabei.

Du solltest keine zu hohe Speicherkapazität wählen, nimm lieber 2x 4GB oder 1x 8GB (wenns sein muss).

Welche Karten deine Cam unterstützt steht im Handbuch, die 40D sollte aber eigentlich mithalten können. Evtl. gibt's wegen der Größe von 16/32GB ein Problem.

Lange Rede kurzer Sinn: Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 8GB 60MB Edition

Da haste Qualität für's Geld (10 Jahre Hersteller Garantie).

_________________
Grüße Stefan

Meine Bilder bei Jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue CF Speicherkarte
BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 09:31 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2067
Wohnort: Leipzig
Ich nutze 2 Stück SanDisk Extreme III zu je 2GB und habe seit 3 Jahren keinerlei Probleme gehabt. Unterwegs kann ich eine der beiden auf der mobilen Festplatte (jobo) leeren, die andere wird dann i.d.R. mit Bildern befüllt ;-), mehr braucht es nicht....

Gruß
der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue CF Speicherkarte
BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ich kann mich den Empfehlungen anschließen. Natürlich sind die Sandisk-Karten nicht das Nonplusultra was die Schreib-/Leseleistung angeht (zumal das die Kamera auch unterstützen muss, sonst macht das keinen Sinn). Da gibt es bessere. Zumindest robust sind sie, das kann ich aus eigener Erfahrungen sagen.

Ist mir mal passiert, wie es eben so passiert. Ich hatte bei einem Shooting eine Karte auf "standby" in der Hemdtasche, habe sie nicht gebraucht. Das Hemd ging in die Wäsche - die Sandisk auch. Das hat sie überlebt. Ich konnte danach sogar noch die Daten fehlerfrei auslesen und sie immer noch beschreiben.
Habe das aber für alle Fälle an einem "entbehrlichen" PC gemacht, falls unerwartete Reaktionen eintreten sollten und die Karte auch nicht mehr im aktiven Betrieb, aber ich war echt verblüfft, was die ausgehalten hat.

Übrigens der Kartenleser am PC, sollte die hohen Lesegeschwindigkeiten auch unterstützen, sonst gibt es Frust am PC beim Überspielen. Das kann auch zum "Flaschenhals" werden, wenn der CF-Kartenleser nicht schnell genug ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue CF Speicherkarte
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
admin hat geschrieben:
... Natürlich sind die Sandisk-Karten nicht das Nonplusultra was die Schreib-/Leseleistung angeht (zumal das die Kamera auch unterstützen muss, sonst macht das keinen Sinn). ...


Gibt es etwas besseres als Sandisk? Ich arbeite schon jahrlang mit ihnen und hatte vorher nur "noname" - Produkte...

Die Canon 40D läuft mit einer 8GB Extrem III hervorragend, sowie alle anderen Camera's aus meiner Tasche! ;-) Mein Tip, keine großeren Karten als 8 GB, sollte nämlich doch mal eine "aussteigen" dann ist der Datenverlust nicht so hoch! Wobei, eine Sandisk bei mir noch nie den Geist aufgegeben hat!

VG M.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue CF Speicherkarte
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
MK2710 hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
... Natürlich sind die Sandisk-Karten nicht das Nonplusultra was die Schreib-/Leseleistung angeht (zumal das die Kamera auch unterstützen muss, sonst macht das keinen Sinn). ...


Gibt es etwas besseres als Sandisk? Ich arbeite schon jahrlang mit ihnen und hatte vorher nur "noname" - Produkte...



Besser ist relativ, aber schneller ja (Lexar, Transcend z.B.). Aber wie gesagt, man muss auch die Kamera dazu haben, die das unterstützt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de