Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sortiert ihr eure Fotos?
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 08:03 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
Damit hier,in der Fotoecke,auch wieder mal was geschrieben wird,möchte ich euch mal die Frage stellen wie ihr eure Luftfahrt-Fotos sortiert? Sicher macht der ein oder andere vielleicht noch Dias,da ist es klar,die kommen in die Dia Sortierbox.Mir gehts speziell um Digitalfotos welche auf der Festplatte etc. gespeichert werden.

Ich persönlich handhabe es so:

Ich erstelle einen Ordner mit Namen des Flugplatzes an dem die Bilder entstanden sind.Da ich noch nie gflogen bin,und es sicher so schnell auch nicht tue,sind es bei mir nur zwei: Leipzig und Berlin Schönefeld.
Darin befinden sich Unterordner mit dem Namen der Fluggesellschaft und darin wiederrum Ordner mit den Reg.Nummern der Flugzeuge bzw. Hubschrauber.Somit hat also jede Registrierung einen eigenen Ordner.
Die einzelnen Bilddateien benenne ich dann mit einer Abkürzung der Airline,der Reg und einer fortlaufenden Nummerierung. z.B. "LH-D-AIMA-001.jpg".

Wie macht ihr das mit euren Bildern? :wink:

_________________
Meine Website

Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sortiert ihr eure Fotos?
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 15:11
Beiträge: 901
Wohnort: Leipzig
Hallo,
da ich mich als "Reg-Spotter" bezeichnen würde sortiere ich meine Bilder folgendermaßen:
Zuerst sortiere ich meine gesamten geschossenen Bilder nach Jahr und Flughafen.
Bsp: unter 2010 gibt es dann den Ordner "LHR 04.08.2010"
Aus diesem Ordner bearbeite ich pro Registration jeweils ein Bild. (ich rechne es da gleich auch auf 1024Pixel runter) Dieses Bils kommt dann in meine Sammlung. Diese ist nach Ländern und Airlines Sortiert. Sprich die Datei "A346_HS-TNA.jpg" wird in den Ordner "Thailand(HS)" --> "Thai Airways" eingeordnet.
Ich hoffe man kann es sich vorstellen^^

Grüße Maik

_________________
Tripreports bei Youtube - UpInTheAir
Meine Bilder bei jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sortiert ihr eure Fotos?
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Ich sage mal so, da ich hier bestimmt weit und breit der einzige bin, welcher noch an seinem 10 Jahre alten Rechner Windows XP SP1, AMD Athlon 1000 MHz, NVIDIA GeForce 2 MX/MX 400 und USB 1.1 sowie die Bilder auf einer externen Festplatte hat, verzichte ich bisher auf irgendeine Sortierung der Bilder. Das betrifft nicht nur die Motive mit Flugzeugen. Durch dieses "tolle" System dauert es pro Bild 10 bis 30 Sekunden bis es geöffnet ist. Da macht das Bearbeiten keinen Spaß!
Aber na gut. Bedingt durch mein nun beginnendes Studium werde ich mir in den nächsten Tagen einen Laptop zulegen. Tendiere stark zu dem ACER Aspire 5553G. Der Vorteil bei einem Laptop ist, ich könnte mir dann auch das SBS-1 zulegen. So könnte ich schön den Luftraum spotten im Auto! ;-)
Zurück zur Sortierung. Bisher ist es ja so, dass die Bilder automatisch in einem Datumsordner abgelegt werden. Zukünftig kann ich die dann nach Flughafen oder Fluggesellschaft sortieren, gefolgt von Flugzeugtyp und Reg (mit Datum?) sowie kleiner Beschreibung. Bin aber am überlegen, ob man nicht Verknüpfungen von Bilder machen kann. So wäre das Original Bild dann Beispielsweise in MUC -> A340-300 -> D-AIGR linke Seite. Die Verknüpfung von diesem Bild wäre in Registrierung -> D-AIGR linke Seite. So ähnlich ungefähr.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sortiert ihr eure Fotos?
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
N'abend zusammen,

grundsätzlich speichere ich bei jeder Maschine immer die unbearbeiteten RAW-Dateien ab und bearbeite die Bilder "nach Bedarf". Das ist bei dem Standard-Krempel meist nur eine Datei pro Flugzeug, ansonsten meist 2-3, bei Highlights lasse ich aber auch mal 5-7 Aufnahmen auf der Platte.
Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:
Jahr >> Flughafen und Datum des Trips >> Airline
Also zum Beispiel: 2009 >> CDG, 26.06. >> Air France
Die einzelnen Dateien sind dann nach dem Muster "F-GZND - CDG - 26.06.09 (1)" in die Airline-Ordner einsortiert.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de