Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filter und Stativ
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2005, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Mal eine Frage in die Expertenrunde:



Welche Filter verwendet ihr an euren SLRs? Neben einem Polarisationsfilter fällt mir kein weiterer, sinnvoller Filter ein.



Wer von euch weiß auch, welche Mindesthöhe ein Stativ haben sollte, um auf der Besucherterasse über die Glaswand hinweg zu fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2005, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
ich kann dir leider nicht sagen wie hoch mein Staiv ist, aber es reicht gerade um über die Glaswand zu kommen ( 15 - 20 cm ).



http://www.airliners.net/open.file?id=8 ... 651&size=L

http://www.airportbilder.com/4images/da ... G_1306.jpg

http://www.airportbilder.com/4images/da ... _09691.jpg

http://www.airportbilder.com/4images/da ... G_0948.jpg





ich habe ein " hama Profil 72 "

wenn du unbedingt die genaue höhe wissen willst, muss ich erst nach messen.

natürlich sind auch mit einem Stativ solche Spielchen möglich.

http://www.airportbilder.com/4images/da ... G_0964.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2005, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Die maximale Höhe vom Hama Profil 72 ist 153 cm. Da bin ich ja ganz froh, denn ich glaube das Stativ von meinem Vater ist noch ein bisl höher, d.h. es reicht zum spotten.



:arrow: Wie sieht's mit Filtern aus? Was benutzt ihr so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2005, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
Ich habe z.Z. gar keinen Filter für meine Kamera, aber ein POL-Filter ist sehr zu empfehlen, hatte mal einen an meiner alten, das war schon ne fetzige Sache (Ist gut für Köln!) sind aber leider doch recht Teuer, den kleinen den ich mal hatte der kam 89€ und da ich jetzt einen größeren bräuchte kostet der sicherlich 120-150€.



Zum normalen Spotten braucht man sonst normalerweise nichts weiter an Filtern denk ich, höchstens nen UV-Filter als Objektivschutz, ist aber m.M. nach rausgeschmissnes Geld.



Sommerreifen

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2005, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Sommerreifen hat geschrieben:
höchstens nen UV-Filter als Objektivschutz, ist aber m.M. nach rausgeschmissnes Geld.

Sommerreifen




Sehe ich nicht so. Mal abgesehen von seiner Funktion als UV-Filter ist das der billigste Objektivschutz den man haben kann. Er hat mir neulich bei einem Gedränge schon mal eine teure Reparatur erspart, als jemand mit einer anderen Kamera an mein Objektiv anstieß. Natürlich muss das jeder selber bewerten, aber wenn ich ein 500 Euro Objektiv drauf habe, ist es mir einfach sicherer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2005, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
admin hat geschrieben:
Natürlich muss das jeder selber bewerten, aber wenn ich ein 500 Euro Objektiv drauf habe, ist es mir einfach sicherer.




Du hast ein 500€ Objektiv :shock: ? Oder hast du das nur so lax dahin gesagt? Ich werde mal mit der ASLR von meinem Vater rumprobieren, der hat auch drei Objetive und ein paar Filter, denn ich bin am überlegen mir eine DSLR zu leisten.



Ich werde jetzt mal das Stativ- ud Filterthema ein wenig ausweiten:



Kann ich die Objektive einer ASLR auch auf eine DSLR draufbauen? Ich hab da (noch) gar keinen Plan von :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2005, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ok ich habe etwas geflunkert - nach aktueller Preisliste kostet mein Weitwinkelzoom zwischen 400 und 450 Euro. Aber trotzdem das möchte ich nicht beschädigen.



Die Verwendung von alten Objektiven an DSLR ist grundsätzlich möglich. D.h. wenn der Anschluss kompatibel ist geht das auch - ABER evtl. fallen einige Funktionalitäten bei den alten Objektiven (je nachdem ob die mit oder ohne Prozessor ausgestattet sind) weg. Das betrifft z.B. den Autofocus, bzw. die Funktion der Blendenverstellung am Body oder die Belichtungsmessung selber.

Außerdem musst du beachten, dass neuere Objektive mit der Vergütung der Linsen heute speziell auf die Bedürfnisse der DSLR abgestimmt werden. Mit alten Objektiven hast du dann evtl. Verzeichnungen, Abschattungen oder Unschärfen, die nicht zu beeinflussen sind.



Ein ganz wichtger Unterschied den du beachten solltest. Heutige DSLR, abgesehen von wenigen Ausnahmen (EOS 5D), haben einen kleineren Sensor als normalerweise der Film in seinen Ausmaßen wäre. Das heißt, du hast einen sogenannten Umrechnungsfaktor (meist 1,5), der sich auf die Brennweite der Obkjektive auswirkt. Dann wird ein 30 mm Objektiv zu einem 45 mm Objektiv. Das ist zwar ganz nett, weil du mit einem 300mm Objektiv 450 mm Brennweite hast, aber meist fällt in diesen Bereichen dann die Bildqualität ganz erheblich ab, so dass es besser ist die Objektive nicht bis zum Anschlag auszureizen. Zudem fehlt in den Bereichen der Bildstabilisator.



Wenn du meinen ehrlichen Rat hören willst? Kauf die lieber eine Einsteiger-DSLR als Set z.B. EOS 350D oder Nikon D50 oder D70s. Da hast du erstmal alles zusammen und ärgerst dich nicht, wenn du mit einem DSLR-Body mit alten Objektiven nicht klar kommst. Meist sind die Sets nicht wesentlich teurer als Einzelbodys.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2005, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Vielen Dank admin für die ausführliche Erklärung! Jetzt bin ich um einiges schlauer.



Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren, es hat ja auch noch viel Zeit. Ich beabsichtige ohnehin ein Kit zu kaufen, es ging mir in erster Linie darum, ob ich das Tele und Weitwinkel von meinem Vater weiter verwenden kann oder ob ich dafür auch noch Geld einplanen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2005, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
admin hat geschrieben:
Sommerreifen hat geschrieben:
höchstens nen UV-Filter als Objektivschutz, ist aber m.M. nach rausgeschmissnes Geld.

Sommerreifen




Sehe ich nicht so. Mal abgesehen von seiner Funktion als UV-Filter ist das der billigste Objektivschutz den man haben kann. Er hat mir neulich bei einem Gedränge schon mal eine teure Reparatur erspart, als jemand mit einer anderen Kamera an mein Objektiv anstieß. Natürlich muss das jeder selber bewerten, aber wenn ich ein 500 Euro Objektiv drauf habe, ist es mir einfach sicherer.




Klar hast nicht ganz Unrecht, aber ich z.B. habe zu jedem Objektiv sowieso ne Gegenlichtblende und die ist etwa 6-7cm tief, und da ist es schon eher Unwarscheinlich das da wie in deinem Fall jemand anders mit seinem Objektiv meine Linse beschädigt.

Mache außerdem wenn ich meine Cam nicht in Benutzung habe den Kunststoffschutz drauf und von daher ist das für mich überflüssig noch nen UV-Filter drauf zu schrauben.

Aber es soll ja jeder so machen wie er das für sich am besten hält.

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2005, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Sommerreifen hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Sommerreifen hat geschrieben:
höchstens nen UV-Filter als Objektivschutz, ist aber m.M. nach rausgeschmissnes Geld.

Sommerreifen




Sehe ich nicht so. Mal abgesehen von seiner Funktion als UV-Filter ist das der billigste Objektivschutz den man haben kann. Er hat mir neulich bei einem Gedränge schon mal eine teure Reparatur erspart, als jemand mit einer anderen Kamera an mein Objektiv anstieß. Natürlich muss das jeder selber bewerten, aber wenn ich ein 500 Euro Objektiv drauf habe, ist es mir einfach sicherer.




Klar hast nicht ganz Unrecht, aber ich z.B. habe zu jedem Objektiv sowieso ne Gegenlichtblende und die ist etwa 6-7cm tief, und da ist es schon eher Unwarscheinlich das da wie in deinem Fall jemand anders mit seinem Objektiv meine Linse beschädigt.




Du wirst lachen, die hatte ich auch drauf. Aber es war an einer Stelle wo ich fotografiert habe und andere eben auch. Deswegen hatte ich den Objektivdeckel nicht drauf. Ich hatte nur kurz abgesetzt und der andere mit seinem Blitz war dagegen gestoßen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de