Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikon D50
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2005, 08:17 

Nikon bringt nun seine neue digitale Spiegelrefelxkamera D50 auf den Markt.

http://www.nikon-euro.com/Nikon_D50/regular/mflash.asp?id=DEDE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2005, 15:03 

Die D50 gibt's jetzt schon für weniger als 500 Euro!!! Wenn man die Kamera bei einem Händler, der an der Cash-Back Aktion teilnimmt, kauft, kann man sogar nochmal 100 Euro sparen. Für einige Nikon-Objektive gibt's bei ausgewählten Händlern noch mal 20% Rabatt. Ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir, wie bisher geplant, die S5600 oder die D50 kaufen soll. Wahrscheinlich werde ich darauf spekulieren, daß der Preis der D50 weiter fällt und ich dann an meinem Geburtstag zuschlage. Die Cash-Back Aktion läuft übrigens noch bis Ende Januar. Von der Qualität her, kann die D50 in ihrem Preissegment keine Kamera schlagen. Im Internet habe ich sie jetzt schon mit 18-55 und 55-200 Objektiven von Sigma + Ersatzakku + 512 MB SD Karte für 730 Euro gesehen. Das einzige, was man an der D50 bemängeln kann, ist, daß sie keine Abblendtaste hat. Das würde mich aber weniger stören. Die Test- und Erfahrungsberichte im Internet lassen auf jeden Fall vermuten, daß es sich bei der D50 um ein echtes Schnäppchen handelt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der D50 gemacht???

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2005, 18:25 

Mal anders formuliert. Die D50 kann "nur" bis 1/4000 belichten die D70(s) bis 1/8000. Bei Sonnenschein kann das bereits was ausmachen. Die D50 hat m.W. nicht das 3D-Colormatrix-Messmodul der D70, weswegen zu erwarten ist, das sowohl die Schnelligkeit des Autofocus, wie auch die Ausgewogenheit der Farben etwas schlechter sind. Die fehlende Abblendtaste wird - wenn du sie nur zum Spotten benutzt - nicht fehlen.

Was mich persönlich stören würde ist, dass sie nur SD-Karten unterstützt. Du musst bedenken, dass die Microdrives mit 2 GB z.T. schon deutlich unter 90 Euro angeboten werden. Das bleibt dir damit verwehrt.

Was mir noch auffällt. Die Seriebildfunktion der D50 liegt unter dem Durchschnitt der meisten DSLR wobei das nicht unbedingt stören muss.

Die Rabatt-Aktion lohnt sich natürlich schon. Was die Objektive angeht solltest du am besten die Kombinationen testen. Manche neigen zu hoher Vignetierung, was du nur weg bekommst, wenn du im RAW-Format arbeitest.

Also ein guter Händler lässt dich auch mal testen. Deswegen ausprobieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]