Hallo und mal was zu CPH, wo ich schon zweimal war. Also, vom verkehr her lohnt sich dieser Flughafen wirklich , es ist sehr abwechslungsreich, aber leider herrscht dort an guten, leicht erreichbaren Spotterplätzen ein mangel und am Flughafen selbst kann man nur begrenzt was sehen. er ist zwar sehr modern, aber am besten sieht man, wenn man direkt nach der Landung im Terminal bleibt- innerhalb des Sicherheitsbereichs, was aber dumm ist, wenn man viel Gepäck hat ( und dann runter muss)oder aber man begibt sich einige Stunden vor dem Abflug dorthin und kann von innen fast alles sehen. Natürlich v.a SAS und viel nordischen Traffic, einige Frachter, aber nicht sehr viel spannenden Interkontinentalverkehr.
Im Aussenbereich gibt es eine Strasse , die nach einer Kurve zur Maintenance area führt und wo man auf einem Fuss/Radweg langlaufen- in der Nähe immerhin ein Supermarkt- kann, dadurch kommt man sehr nah an die vom Meer landenden Flugzeuge, kann ev. aufnehmen. Problem dabei: Es ist oft sehr mieses wetter dort, Nebel, Regen oder extrem starke Winde. Man braucht eben auch Geduld. Den Grillplatz fand ich- trotz Nachfrage- gar nicht, ansonsten gab es noch in der Nähe eine Jetoil -Tankstelle eine Möglichkeit, näher an Flieger heranzukommen, wobei da der Zaun kam( im Wege war) und da es ein sehr sensibler Bereich war, auch der sicherheitsdienst und der verjagte mich.
Und noch etwas, was mich ärgerte- mal so als Vergleich zu andren grossen Flughäfen : CPH ist durchweg total überteuert und die Qualität der Waren war nicht besonders ( wie es so im Detail in der Stadt ist, kann ich nicht sagen, war aber nicht sehr angetan und dann doch wieder viel eher wieder nach Stockholm!!)
adima
P:S ich flog damals mit Easy Jet von SXF nach CPH.