So, ein kurzer Kommentar zur dba Fokker 100, nachdem ich diesen Typ nun auf der Strecke HAJ-MUC-HAJ geflogen bin.
Ich saß in Reihe 4 bzw. 5 und somit recht weit vorne, so dass vom Triebwerk fast nichts zu hören war was extrem angenehm ist. Selbst beim Start konnte ich mich mit dem Sitznachbar noch in Flüsterlautstärke

problemlos unterhalten. Die Geräuschkulisse ist komplett anders als bei Flugzeugen mit den Triebwerken unter den Flügeln, der Lärm wird nur durch die Luftströmung um den Rumpf erzeugt. Aus Spaß bin ich dann mal nach hinten gelaufen und mit jedem Meter wurde es lauter. In den letzten zwei Reihen war es (abgesehen davon dass man keine Sicht nach draußen hatte) verdammt laut und es dröhnte ganz schön.
Die Notausgänge sind in den Reihen 11 und 12, aber es gibt da auch nicht mehr Beinraum, nur weniger Sicht wegen den Flügeln

In Reihe 1 dafür kann man sich echt strecken, aber ohnehin hat man mehr Sitzabstand als in jeder LH B737 oder A320. Wirklich schade dass die F100 nicht mehr gebaut wird, sie ist eine echte Wohltat im Vergleich zu anderen Fliegern auf innereuropäischen Verbindungen!
Noch ein Wort zum Service: es gab kostenlose Hochglanzmagazine (Playboy, max, ELLE) für jederman, ein Getränk, einen Snack (Chips, Brotgebäck, Stück Kuchen etc.) und ein Schokoladenherz beim Aussteigen. Der Service war freundlicher als LH und die Kabine mit den Ledersitzen gut in Schuss.
Letztendlich kann ich dba nur weiterempfehlen, z.B. kann man pro Person kostenlos auch zwei Gepäckstücke à 32kg (=64kg!!) plus Handgepäck mitnehmen, wo sonst geht das schon bei einem Preiswertflieger?