Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit dba F100?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 13:37 

Da ich bald mit dba von HAJ nach MUC fliege und ich meine Typenpremiere auf Fokker 100 (ex Germania Express) habe, wollte ich mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Typ bei dba/GEXX gemacht hat?

Mich interessieren Sitzabstand, empfohlener Sitzplatz, Bordservice oder was sonst noch so interessant sein könnte.

Danke schonmal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 13:44 

Kenne die F100 von AB und HLX und es ist ein schönes Flugzeug.

Sehr bequem, großzügiger Sitzabstand (kein Vergleich zu den A319-132 von 4U).

Wenn du Triebwerksound magst, wie ich, ist ein Platz in der vorletzten Reihe nicht übel, ansonsten ist es aber überall schön.

In Flugrichtung links ist ne 2er-Reihe, rechts eine 3er -Reihe.

Bordservice bei dba kenne ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 13:59 

Kann die Erfahrungen von LEJpzig nur bestätigen. Bin selbst mit ST und HLX geflogen. Nur eins - fallst du aus dem Fenster schauen möchtest solltest du die letzte Reihe (21) meiden da hier diese nicht vorhanden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 14:27 

Okay, besten Dank. Ich habe mal bei dba den Sitzplan gecheckt und mir ein paar Kabinenfotos besorgt. Bloß gut dass ich jetzt weiß dass es in der letzten Reihe keine Fenster gibt, denn da wollte ich wegen dem Triebwerkssound eigentlich sitzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 21:19 

So, ein kurzer Kommentar zur dba Fokker 100, nachdem ich diesen Typ nun auf der Strecke HAJ-MUC-HAJ geflogen bin.

Ich saß in Reihe 4 bzw. 5 und somit recht weit vorne, so dass vom Triebwerk fast nichts zu hören war was extrem angenehm ist. Selbst beim Start konnte ich mich mit dem Sitznachbar noch in Flüsterlautstärke :!: problemlos unterhalten. Die Geräuschkulisse ist komplett anders als bei Flugzeugen mit den Triebwerken unter den Flügeln, der Lärm wird nur durch die Luftströmung um den Rumpf erzeugt. Aus Spaß bin ich dann mal nach hinten gelaufen und mit jedem Meter wurde es lauter. In den letzten zwei Reihen war es (abgesehen davon dass man keine Sicht nach draußen hatte) verdammt laut und es dröhnte ganz schön.

Die Notausgänge sind in den Reihen 11 und 12, aber es gibt da auch nicht mehr Beinraum, nur weniger Sicht wegen den Flügeln :wink: In Reihe 1 dafür kann man sich echt strecken, aber ohnehin hat man mehr Sitzabstand als in jeder LH B737 oder A320. Wirklich schade dass die F100 nicht mehr gebaut wird, sie ist eine echte Wohltat im Vergleich zu anderen Fliegern auf innereuropäischen Verbindungen!

Noch ein Wort zum Service: es gab kostenlose Hochglanzmagazine (Playboy, max, ELLE) für jederman, ein Getränk, einen Snack (Chips, Brotgebäck, Stück Kuchen etc.) und ein Schokoladenherz beim Aussteigen. Der Service war freundlicher als LH und die Kabine mit den Ledersitzen gut in Schuss.

Letztendlich kann ich dba nur weiterempfehlen, z.B. kann man pro Person kostenlos auch zwei Gepäckstücke à 32kg (=64kg!!) plus Handgepäck mitnehmen, wo sonst geht das schon bei einem Preiswertflieger?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 22:46 

Ich sass auf dem flug von LEJ-STR direkt neben dem Triebwerk.Ging eigentlich,besonders störend fand ich es nicht.

Mfg Spotter_300

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2006, 10:40 

Ich hab auf meinem Flug von LEJ nach STR in Reihe 6 gesessen und absolut keinen Lärm gehört. Auch über den Service von HLX lässt sich nichts negatives sagen. Dir F100 ist ein absolut super Flugzeug von Austattung und Sitzabstand her. Sowas gibts in fast keinem anderen Flugzeug. Schade dass HLX die F100 auflottet, ich finde sie ideal für unsere neuen Strecken ab LEJ. 100 Plätze kann man eigentlich ab LEJ problemlos auslasten. Bei den 140Paxen pro Flug nach MUC sehe ich das eher kritisch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]