Spottertrip MAD
Am 08.12.06 ging es 08:00 Uhr auf zum Flughafen Hannover für den Flug HAJ-ZRH-MAD mit Swiss. Das Auto also abgestellt und schnell auf zum Treffpunkt mit einem Freund in Terminal 1, um noch Fensterplätze für die Flüge zu bekommen. Unsere Maschine war ein Avro RJ85 (HB-IXF) und ich hatte den Platz 15F, also hinter den Tragflächen, mit schönem Blick auf die Klappen. Der Flug war zu etwa 75 % ausgelastet und ging pünktlich auf den Weg nach Zürich. Viel zu sehen gab es nicht, weil wir in einer dichten Wolkendecke flogen. Erst ab dem Bodensee wurde das Wetter besser. Wir landeten pünktlich auf der Piste 14. Das Wetter in Zürich war klasse, aber für Aufnahmen war nicht genügend Zeit, denn 25 Minuten nach Ankunft, begann schon das Boarding für unseren Airbus A320 (HB-IJI) nach Madrid. Der Flug war zu ca. 85 % ausgelastet und sehr ruhig. Wir landeten auf der neuen Bahn 33R in Madrid und hatten dann noch 15 Minuten bis zum Gate. Schon die ersten Blicke aus dem Fenster ließen die Herzen höher schlagen (AMX 777, ARG 744, Globejet L1011, Pluna 763, Avianca 762...).
Da es schon 14:30 war beeilten wir uns ins Hotel zu kommen um auch gleich wieder auf Erkundungstour im Cargobereich zu gehen. Wir hatten das Hotel Tryp Diana gebucht, das unmittelbar hinter dem Cargobereich liegt und einen guten Service zu günstigen Preisen bietet (56 EUR/Nacht und Doppelzimmer). Auf dem Vorfeld fiel und gleich eine weiße, flugtaugliche !!B727!! mit Iberia Heck auf. Die Wege in MAD sind sehr lang und zu Fuß nur bedingt zu empfehlen. Zur Anflugposition 33L waren es von unserem Hotel ca. 40 Minuten. Auf dem benachbarten Frachtvorfeld waren TNT/UPS A300, FedEx A310, DHL 752, Cygnus DC8/752, TNT Bae, FlyAnts 733, Swiftair EMB-120 geparkt. Der restliche Abend wurde mit Tapas und Bier in der Hotelbaar verbracht.
Am nächsten Morgen ging es gegen 09:00 Uhr mit dem Taxi zur Anflugposition 33L. Entgegen den Tips der spanischen Spotter haben wir und nicht hinter dem Hotel „Avion“ (geschlossen) positioniert, sondern sind noch ein Stück auf einen Acker gegangen, weil uns die Anflüge sonst noch zu hoch gewesen wären. Von 10:00 bis ca. 16:30 kamen, neben dem üblichen Traffic (IB, AEA, JKK), 2x Air Plus A310/MD88, LAN A340, Avianca 762, AMX 777 (new colour!), ARG 744, Jordanian A321, Egypt A321, AEA 330/767, Air Madrid 330, FlyAnts 73C, IWD A330 u. A. Nachdem die meisten Heavys dann auch gelandet waren, machten wir uns auf in die Cafeteria im Terminal 2, mit schönem Blick auf das Vorfeld. Hier haben wir noch FedEx A310, FUA 734 (mit Air Madrid Sticker) und Air Madrid A330-300 (ex LTU) in schönstem Abendlicht aufgenommen. Der Abend im Hotel endete mit Fernsehen und Zimmerservice vom aller Feinsten (Familienpizza, Eis, Bier...).
Am Sonntag den 10.12.06 ging es gegen 09:30 Uhr zu Fuß auf ins Terminal um dort im T2 zu frühstücken. Nach einem schnellen Becher Kaffee mussten wir uns beeilen um zur Position am Taxiway zur 36L zu gelangen, weil nicht mehr viel Zeit für die Santa Barbara 763 blieb. Diese Position eignet sich auch für einen Daytrip, denn man muss nur entlang der Iberia Maintanace laufen und kommt nach 15 Minuten an einem Hügel an, von dem man ab ca. 11:00 Uhr eine tolles Licht auf die Rollwege und das neue T4 hat. An diesem Tag war die Ausbeute noch deutlich besser, mit Santa Barbara 763 (basic LOT), Conti 764, Delta 763, Pullmantur 743, Air Comet 742/A310/MD88, BRA 762, AMX 777, ARG 744, Swiftair MD-83, Globejet L1011 (für LAB), Air Europa 330, Onur MD-88, Freebird A321, Egypt A330, Bravo Air Kongo 762, Girjet 752, Air Italy 752 u.A. Anschließen ging es wieder in T2 um noch einen Happen zu essen und zurück ins Hotel um noch mehr zu essen
Am 11.12. ging es schon um 04:30 Uhr aus den Federn und zum Airport, da unser Flug schon 06:55 nach Zurich zurück ging. Die Wege in T1 bis T3 in MAD sind extrem lang und man sollte für die Gatesuche etwa 20 Minuten einplanen. Unsere Maschine an diesem Morgen war eine MD-82 von Spanair (EC-GCV) und nur mit ca. 50 Leuten besetzt. Ich habe mir einen Platz auf der rechten Seite (für den Sonnenaufgang), kurz vor dem Triebwerk gesucht. Der Service war einsame Spitze, mit reichlich Frühstück, Decken und Kissen. Die Crew war sehr freundlich und aufmerksam. Alles in Allem 5 von 5 Sternen für diesen Flug! Die Landung in ZRH um 08:55 Uhr wieder auf der 14 mit dem schönen Reversersound der MD. Die Zeit bis zu unserm Rückflug nach Hannover (17:25 Uhr) vertrieben wir uns mit Spotten auf der Terasse auf Terminal B und im Parkhaus P6. Anzumerken waren AC 763 (Star c/s), Helvetic (new c/s), Thai A346, SIA 744, Gazprom YAK 42, Edelweiss A330, Blue one MD-90, LTU A330 und die World MD-11 ex SRT nach LEJ.
Nach HAJ ging es mit dem Avro RJ100 (HB-IYY) der zu 90 % besetzt war. Etwa 10 Minuten nach dem Zeitplan landeten wir, weil wir in Zürich in einer Schlange von etwa 10 Maschinen auf den Abflug gewartet haben. Der Service und Sitzabstand bei Swiss ist richtig gut!
Abschließend kann man sagen, dass MAD ein richtig interessanter Aiport ist, an dem man gut spotten kann. Probleme mit der Security gibt es keine. Man sollte jedoch immer genügend Proviant dabei haben, denn die Spotterpositionen liegen etwas abgelegen.
Nächstes Jahr April/Mai werde ich mir Madrid nochmal gönnen, da ich die Cubana IL-96 vermisst habe. Einige Bilder werde ich in den nächsten Tagen in die Galerie stellen. Falls jemand Fragen hat immer her damit.
Hasta luego!