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 Betreff des Beitrags: Tripreport UK: 17 Plätze in 4 Tagen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2010, 14:29 
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Roadtrip: Südengland -17 Plätze in 4 Tagen

Hintergrund:
Nachdem Muckel und ich schon mehrere erfolgreiche Trips auf die Beine gestellt hatten, schien uns im April dieses Jahres das Glück zu verlassen. Gebucht waren Flug und Hotel für Dubai plus Mietwagen um die umliegenden Plätze abzuklappern. Nur einer hatte was gegen unsere Reise – ein isländischer Unruhestifter namens Eyjafjallajökull. Den Rest kann man sich denken, alles stornieren und damit abfinden zu Hause zu bleiben.
Ich wollte im ersten Halbjahr aber unbedingt noch eine Spottertour machen und mir fiel spontan England ein. Einerseits leicht und günstig zu erreichen, andererseits eine hohe Dichte an interessanten Plätzen. Muckel zögerte keine Sekunde und war sofort dabei. Die Reiseplanung bestand aus vielen Google Maps Recherchen die uns dann zu einer fünftägigen Reise durch den Süden Englands führte.
Als Flug kam für mich mangels echter Alternative nur Ryanair von Altenburg nach Stansted in Frage. Muckel wollte noch die ILA mitnehmen und flog mit FR SXF-STN und return STN-HAJ mit 4U. Übernachtungen wurden in Southend, Farnborough, Bristol und Luton gebucht.

12.06.10
Nach einem ereignislosen Flug von AOC konnte ich bereits nach der Landung die Suncountry 738 in STN aus dem Flugzeug passabel ablichten. Einguter Anfang war getan. Muckel wartete bereits im Terminal auf mich und wir machten uns auf zum Hertz Schalter. Wir erhielten einen schwarzen Ford Fiesta Zetec S, also die Sportvariante mit Tieferlegung, Spoilerpaket und Kraft in jeder Lebenslage. Wir beide dachten sofort an den Ukraine Trip im letzten Jahr, bei dem wir mit diesem Fahrzeug keine 10 Kilometer geschafft hätten.
Erstes Ziel war nun London City, das wir nach 45 min. erreichten. Auf der Rampe standen die üblichen Verdächtigen wie Cityjet (F50, Bae 146, Do328) und BA (E170, Bae 146). Es wurden allerdings an keiner Maschine irgendwelche Flugvorbereitungen getroffen, was uns komisch vorkam. Im Terminal erfuhren wir, dass LCY an Samstagen geschlossen ist. Soviel zum Thema Vorbereitung. Wir entschlossen uns den Nachmittag stattdessen in STN zu verbringen und hatten auch gleich richtig Glück. Gleich nach unserer Ankunft rollte eine private 727 auf die Rampe bei Harrods Aviation und konnte gut verewigt werden. Außerdem bekamen wir an diesem Nachmittag noch eine Private 762, Titan Kingair und 733, die abgestellte Tristar und als krönenden Abschluss im Anflug den Oakland Raiders A340 von Air Asia X.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952125

Zufrieden ging es dann nach Southend. Bereits bei der Ankunft sahen wir die vielen Tails der abgestellten Bae-146. Insgesamt waren etwa 20 Jumbolinos abgestellt, wobei der vorherige Besitzer nicht immer offensichtlich war. Eindeutig waren jedenfalls die Farben von Air Dolomiti, LH Regional, Eurowings, Flightline, BA connect, Ford Air und Air Botswana. Bei der Fahrt um den Platz konnten wir noch eine frisch lackierte Arik Air 733, zwei ex SATA ATP, zwei australische HS748, eine weiße Do328 und einen Bin Air Metro aufnehmen. Auf dem Gelände des örtlichen Flying Clubs stand auch noch eine Avro Vulcan, die wenige Stunden zuvor noch Triebwerkstestläufe auf der Bahn gemacht hatte. Übernachtet wurde im günstigen Park Inn, dem mit Sicherheit besten Hotel in der Gegend. Toller Service, Meerblick und ein modernes Ambiente.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952469

13.06.10
06:00 klingelte der Wecker, da wir uns im Morgenlicht noch einmal der Air Botswana widmen wollten. Anschließend ging es auf direktem Wege auf die andere Seite der Themse Mündung nach Manston. Dort angekommen, stand erstmal ein längerer Marsch durch unwegsames Gelände auf dem Plan um eine gute Fotoposition für den abgestellten Southern Winds Jumbo zu bekommen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Alle anderen abgestellten Maschinen konnten wir mit weitaus weniger Aufwand aufnehmen, da diese außerhalb des Zaunes auf einem ehemaligen Taxiway abgestellt sind (MK DC-8, Kuwait und Saudi 742, DAS Air DC-10). Außer diesen edlen Stücken, standen noch eine ex Australian Air Force 707 und eine RAF Nimrod am Platz. Mehr als Notschüsse waren davon aber leider nicht möglich. Die einzigen aktiven Maschinen waren 9G-AED DC-8 und eine südafrikanische Falcon 50.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952123
Nachdem wir die Nähe der anwesenden Geräte ausgiebig ausgekostet hatten, ging es auf nach London Gatwick. Dort haben wir uns etwa 2 Stunden an der Inneren Ringstraße an der 26 aufgehalten. Keine Neuigkeiten für uns außer Easyjet A320 und Viking 738 noch mit kanadischem Reg.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952116
Bis dahin hatte uns die Sonne nicht im Stich gelassen, was sich nun aber änderte. Außerdem konnte uns der Traffic nicht recht überzeugen, weshalb wir spontan noch Heathrow in unseren Plan einbauten. Am Hatton Cross gab es dann auch wieder Sonne und nette Movements wie 2x Kingfisher A332, LOT 733 in gold, Etihad A333, Kenya /Asiana 772 und Arik A345 und 738. Somit hatten wir dann auch drei verschiedene Arik Air Typen innerhalb von zwei Tagen im Kasten.
Am Abend fuhren wir nach Farnborough in unser Premier Inn Hotel unweit des Flughafens und drehten noch eine Orientierungsrunde um den Platz. Die erste Maschine die in Sicht kam, war ein Malaysia Government BBJ. Außerdem unzählige Gulfstreams, Falcons, Hawker etc.

14.06.10
Den Tag begannen wir mit einem reichhaltigen Frühstück und anschließender Fotosession vom Parkhaus im Norden des Platzes. Danach ging es zu einer schönen Position am Linup, an der reger LKW Verkehr herrschte, weil bereits der Aufbau für die Airshow im Gange war. Als Highlight wäre die Werkseigene Bae-146 zu nennen. Nun hieß es Abschied nehmen vom Bizzjethimmel und auf nach Lasham. Bereits von der sehr schmalen Zufahrtsstraße konnten wir deutlich zwei 727 Hecks erkennen. Leider liegt der Hangar von ATC Lasham in einer Senke in der Platzmitte und somit fehlt häufig das Fahrwerk auf den Bildern. Auch auf der Gegelichtseite waren die Bedingungen ähnlich. Neben einigen KD Avia 733 stand noch eine Aerocontrators und eine grüne ex Sibir 733 mit nigerianischem Kennzeichen am Platz. Mehr gab es in Lasham leider nicht zu sehen und so ging es weiter Richtung Exeter. Auf dem Weg liegt Boscombe Down, die Basis von QinetiQ, dem Testzentrum der Royal Air Force. Wir hatten Glück und bekamen eine Tucano beim Touch and Go. Abgestellte Maschinen sind von außen nur schwer zu sehen. Trotzdem waren in der Ferne zwei HS780 Andover, eine Bac One-Eleven und eine Herci zu sehen.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952115
Eine knappe Stunde vor Exeter sahen wir erst Wegweiser zur RAF Base Yeovilton und dann den Platz selbst. Also runter von der Hauptstraße und um den Platz gefahren. Es herrschte reges Treiben. Viele Lynx und Seakings kamen und gingen, vermutlich wegen einer Manöverübung. Außerdem startete kurze Zeit später noch ein Bae Hawk zum Touch and Go. Highlight an diesem Platz war ein Lynx in schicker Black Cat Lackierung.
Angekommen in Exeter erstmal auf zum Wartungshangar von Flybe. Dort waren leider sehr verbaut eine ex Alitalia ATR-72 und ein CRJ-900 in den Farben von Myair. Außerdem kam gerade ein Embraer 190 von Air Dolomiti in die Wartung. Regulären Flugbetrieb gab es in EXT auch, in Form von First Choice/Thomson, Skybus Twin Otter und viel Flybe. Im Nordwesten des Platzes konnten wir einige eingemottete ERJ-145 (Athens Airways, BMI, BA connect ), Bae-146 und eine Jet2 733F in Channel Express Grundfarben. Als wir gerade den Zaun entlang zurück zum Auto liefen, machte noch ein CRJ-900 in den Farben der vietnamesischen Air Mekong einen Low Approach und ich konnte ihn trotz Schrecksekunde noch aufnehmen. Bei Muckel ließen zu diesem Zeitpunkt die Reisestrapazen bereits die Reflexe erlahmen und er verpasste diese Überraschung. Den ansässigen Hunter Flying Club konnten wir leider nicht besuchen, weil dieser im Sicherheitsbereich liegt. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=951267

Eigentlich wollten wir anschließend direkt nach Bristol Filton fahren. Nun hatten wir aber trotz ungeplantem Stopp in Yeovilton noch Zeit übrig und entschieden uns noch Bristol Lulsgate einen Besuch abzustatten. Als das Navi noch einen Kilometer anzeigte, begannen wir an der Kompetenz von Frau Birgit Becker (Stimme im Navi) zu zweifeln. Muckel beschrieb es später so: „Stell dir vor du stehst direkt an einem Flughafen und siehst nichts davon…“ Der Platz liegt auf einem Plateau und kann nur von wenigen Stellen eingesehen werden.
Am Abend fuhren wir nach Filton, waren aber zu schlecht auf den Platz vorbereitet und fanden die Stelle hinter dem Air Livery Hangar nicht. Also später im Travellodge noch auf Google Maps geschaut und gleich das Navi programmiert.

15.06.10
Früh morgens wieder in den Norden von Bristol. Sofort fanden wir den lokalen Golfclub und machten uns auf, über die frischen Greens zur Dornenhecke, die den Golfplatz und den Flughafen trennt. Unter Einsatz unseres Lebens kämpften wir uns durch das Dickicht und wurden mit einem weißen Jumbo von MK Airlines belohnt.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=951263

Weitere MK Jumbos sollten in Kemble auf uns warten. Also Frau Becker nach dem Weg gefragt und Gaspedal auf Anschlag. In Kemble nahmen wir uns zuerst den Schrottplatz vor. Neben einem alten Bekannten DHL A300, standen mehrere 737 von KLM und KD Avia in den unterschiedlichsten Stadien des Abbruchs auf der Platte. Außerdem die Midwest 737-600, die unter ihrem Besitzer schwer leiden musste und ein Air France A320 in weiß. Von der erhofften Air Seychelles 767 lag leider nur noch die Cockpitsektion herum. Auf der Nordseite des Platzes ist ein Tor, durch das man zu den Rückseiten der Hangars gelangt. In einem der Hangars entdeckten wir durch eine geöffnete Tür eine VFW-614 mit deutschem Reg, was wir auf die Schnelle aber nicht komplett erkennen konnten. Außerhalb des Zaunes standen ein Hunter, eine Buccaneer, und eine Bristol Britannia perfekt für uns bereit. Als wir die Britannia verewigten wurden wir von einem Herren angesprochen, ob wir denn nicht auch noch die Bae-146 und Jumbos auf der Westseite des Platzes besuchen würden. Wir erklärten, dass wir auf das Vorfeld müssten um gute Aufnahmen zu machen. Der Herr meinte wir sollen doch einfach durch das geöffnete Tor fahren und alles wäre kein Problem. Und so war es auch. Wir konnten um sämtliche Maschinen schleichen. Chevron Aviation (lokaler Wartungsbetrieb) ist auch so freundlich und bringt kleine Aufkleber mit den Produktionsnummern an den Nasen der Bae’s an, womit eine Zuordnung sehr leicht fällt. Beute dieses unerhofften Vergnügens (Bae’s von BA, Club Air, Air Dolomiti, 2x 742F MK). http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=951266

Nur 20 Kilometer von Kemble liegt Fairford und daneben gleich Brize Norton. Bei der Zufahrt auf einen Kreisverkehr kam eine kurze Ansage von Muckel: „10 Uhr, VC-10, tief, dreht rein“. Nun schlug die Stunde unseres kleinen Rennwagens. Gaspedal ans Bodenblech geschraubt, vorbei am zu dem Zeitpunkt verwaisten Fairford, direkt in den Anflug 08 in BZZ. Keine 30 Sekunden später kam eine RAF Tristar über unsere Köpfe und im Schlepptau gleich die VC-10. Herrlich! Die weitere Erkundung des Platzes erledigten wir zu Fuß. Um die Ostseite des Platzes führt ein öffentlicher Fußweg den Zaun entlang. Dort konnten wir noch mal die Tristar beim Touch and Go ablichten, sowie eine edle HS-125 Dominie und eine C-17 aus nächster Nähe erleben. Wir umrundeten den Platz dann weiter mit dem Auto und kamen am Tor neben der VC-10 Rampe an, als gerade eine Air Finnland 757 ausrollte. Am berühmten Holzzaun an der 26 angekommen, machte sich eine weitere C-17 Startklar für Touch an Go Runden und gleich danach landete noch die RA-82075 von Polet und rollte vor unseren Objektiven von der Bahn. Also in sehr kurzer Zeit richtig viel erlegt. Toller Platz, gerne wieder!
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=951264
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=951265

Als letztes Hotel hatten wir uns das Ibis am Flughafen Luton ausgesucht. Und da wir schon so viel Glück hatten, herrschte auch noch Ostwind und wir konnten vom Parkplatz neben dem Hotel bei perfektem Licht klicken was das Zeug hält. Als Abendspaziergang wanderten wir eine Runde um den Platz zum Langzeitparkplatz. Auf dem Weg konnten wir viele Bizjets erlegen. Hightlights waren Gulf V aus Azerbaijan, Global Express aus Indien und Al Jaber Aviation Legacy. Bis zum Sonnenuntergang lichteten wir noch die sechs Wizzair A320 ab, die jeden Abend in LTN einfallen.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952466
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=952468

16.06.10
Abfahrt 07:00 in LTN und über die M25 Richtung STN. In STN haben wir noch mal einen kurzen Abstecher zu Harrods Aviation gemacht und noch die Titan 767 und einen Dubai Amiri Jumbo bekommen. Vor der Abgabe des Mietwagens gab es noch ein Frühstück bei dem Laden mit dem gelben M.
Muckel’s Abflug war erst am Abend und so verabschiedeten wir uns an der Sicherheitsschleuse schon mit neuen Plänen für zukünftige Touren.

Insgesamt war diese Reise eine angenehme Erfahrung, weil die Briten unser Hobby verstehen und kennen. Niemand stört sich auch nur im Geringsten an den Zaungästen. Im Gegenteil, an einigen Plätzen sind Aviatikfans sogar herzlich willkommen.
Besonders angenehm sind mir die beiden großen GA Plätze Luton und Farnborough aufgefallen. Es gibt schöne Positionen und immer wieder Überraschungen. Wer auf große Bizzjets wie Gulf V oder Global Express steht, bekommt da richtig was geboten. Auch Brize Norton ist sehr gut zugänglich und abwechslungsreich.
Die Wartungs- und Lackplätze bieten immer Überraschungen. Wir waren froh noch mal richtig viele Jumbolinos in unsere Sammlungen aufnehmen zu können, bevor diese schicken Geräte auch langsam abgelöst werden.

Reglisten stellen wir auf Anfrage gern zur Verfügung.

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BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 10:57 
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Klingt echt beneidenswert, danke für den ausführlichen Bericht. Für nächste Trips nach UK empfehle ich noch die US AFB Mildenhall, dort gibt's gut einsehbar US-Gerät zu bestaunen.

Welche Air Seychelles B767 wolltet ihr denn erlegen (Reg.)?

Die VFW-614 müsste die D-ASDB gewesen sein, ehemals 17+03 und dann bei den Dänen OY-RRW.


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BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 17:24 
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Die Seychelles war die S7-EXL. Mildenhall haben wir uns für eine Mittelenglandtour aufgehoben. Da geht's dann nach Coventry, Liverpool, EMA etc...

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