Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Also eigentlich steht in dem Artikel nicht wirklich was Neues. Das ist doch nur Werbung für Ryanair. In der Hinsicht macht es Ryanair besser als Air Berlin. Während Air Berlin in der LVZ für kleine Werbebanner zahlt, bekommt Ryanair gleich einen ganzen Artikel kostenlos und macht noch mal auf die neue Linienverbindung aufmerksam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Apollo hat geschrieben:
einen ganzen Artikel kostenlos




ach kostenlos ist relativ ... :lol: 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 14:01 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Man muß Geschäftsführung und Gesellschafter von AOC irgendwo verstehen. Die können inzwischen gar nicht mehr anders, als nach außen Optimismus verbreiten, egal ob das nun realistisch ist oder nicht. Dazu gehört eben auch, daß dem bereits investierten Geld weiteres hinterhergeworfen wird. Intern werden die vor dem Votum von FR zur Jahresmitte zittern denn danach geht der Daumen entweder rauf oder runter. Neue Linien bedeutet Licht am Ende des Tunnels in Form eines mittelfristig erreichbaren break-even, womit den Kritikern das wichtigste Argument, das Dauerdefizit, aus der Hand genommen wird. Das stoische Einstecken jahrelanger Anwürfe hätte sich dann gelohnt. Keine neuen Linien bedeutet aller Voraussicht nach nichts weiter als das Aus. Und danach werden Köpfe rollen, und zwar nicht nur im Unternehmen selbst, sondern auch in der Lokalpolitik.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

strulem hat geschrieben:
.. Die können inzwischen gar nicht mehr anders, als nach außen Optimismus verbreiten, egal ob das nun realistisch ist oder nicht. Dazu gehört eben auch, daß dem bereits investierten Geld weiteres hinterhergeworfen wird.
Von mir aus gern, wenn es denn Geld aus der eigenen Geldbörse wär.
strulem hat geschrieben:
...Neue Linien bedeutet Licht am Ende des Tunnels in Form eines mittelfristig erreichbaren break-even, womit den Kritikern das wichtigste Argument, das Dauerdefizit, aus der Hand genommen wird.
Mit Girona hat AOC in der Woche 20 Flugbewegungen von FR. Selbst wenn man von einer Verdoppelung auf 40 Flugbewegungen ausgeht (was ich selbst bezweifle) kann sich das mit FR nicht rechnen.
strulem hat geschrieben:
...Keine neuen Linien bedeutet aller Voraussicht nach nichts weiter als das Aus. Und danach werden Köpfe rollen, und zwar nicht nur im Unternehmen selbst, sondern auch in der Lokalpolitik.
Und ich glaub an den Weihnachtsmann.



Aber mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja auch ...



Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 23:20 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Na so was, da hätte ich die Ironie wohl besser kennzeichnen sollen.

Aber überlege mal selbst: soll der GF, Grahmann heißt der, glaube ich, etwa sagen, daß er totalen Mist baut, und er selbst nicht an weitere Linien glaubt? Versetz dich in seine Lage. Insofern kann ich verstehen, wenn er sich so äußert, wie er sich äußert. Damit habe ich aber nicht gesagt, daß ich das richtig finde, oder?

Wenn ich schreibe mittelfristig, dann meint das einen Zeithorizont von bis zu fünf Jahren. In der Zeit kann tatsächlich viel passieren und ich wäre vorsichtig damit, etwas als unrealistisch abzutun, vor allem angesichts der Unberechenbarkeit FR's. Ich will mich nicht festlegen, wann AOC ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen könnte. Dazu wissen wir alle einfach zu wenig. Es kann aber schneller passieren, als wir denken.

Die Köpfe im Unternehmen rollen auf jeden Fall. Aber in der Lokalpolitik, na gut, da muß man skeptisch sein.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
strulem hat geschrieben:
Ich will mich nicht festlegen, wann AOC ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen könnte. Dazu wissen wir alle einfach zu wenig. Es kann aber schneller passieren, als wir denken.

strulem




Also ich habe da große Zweifel wenn man bedenkt, dass selbst Hahn immer noch ein Zuschußgeschäft ist - und die haben ein "paar" Passagiere mehr. Klar AOC ist deutlich kleiner, aber wenn die zum Hahn des Ostens werden wollen, müssen sie wieder investieren - mit Geld das sie nicht aus dem Cash Flow beisteuern können. Das Parkplatzgeschäft bleibt hinter den Erwartungen zurück, FR wird sicher Zugeständnisse erwarten (wird ja fast in der PM gesagt), da die Linie(n) nicht so laufen wie man es von FR gewohnt ist, was wiederum die Umsätze verringern könnte.

Alles in allem dürfte der Ruf nach weiteren Zuschüssen pünktlich zum Ende des Jahres wieder aus dem Wald zu hören sein...und was ganz wichtig ist, solange ERF (als Flughafen der Landeshauptstadt) zumindest im Paxsegment einer eher ungewissen Zukunft entgegen sieht, ist auch der politische Wille im Land nicht ganz unwesentlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 12:51 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
"Hahn des Ostens" und andere in die weitere Zukunft weisende Statements lesen sich gut in den Medien und gehören zum Klappern. Ich denke, in AOC hat man zunächst viel näherliegende Ziele, und zwar die Auslastung der bestehenden bzw. mit den Investitionen der letzten Jahre ge- und ausgebauten Infrastruktur. Im gegenwärtigen Zustand verkraftet AOC doch bestimmt 8 bis 10 Linien, wobei sicherlich nicht jede täglich beflogen wird. Hierfür wären nach allem, was ich bisher so gelesen habe und unter der Vorausetzung, daß AOC keine Basis wird, erst einmal keine weiteren Investitionen notwendig. Kleine Verbesserungen, welche es immer geben wird, lasse ich mal außen vor. Das heißt, die Fixkosten des Flugplatzes erhöhen sich bei weiteren Linien nicht signifikant und jede neue Linie verbessert den Cash-flow deutlich und in der Jahresabrechnung das Ergebnis. Gar nicht zu sprechen vom Nebengeschäft mit den Passagieren, was damit ja in direktem Zusammenhang steht. Deshalb diese Flucht nach vorn.

Daß FR weitere Zugeständnisse erwartet, habe ich nicht gelesen, lediglich, daß die derzeitige Gebührenstruktur beibehalten werden soll. Die erwähnte Erweiterung der Terminalkapazitäten sowie Vorfeld- und Abstellflächen kann eigentlich erst eine Rolle spielen, wenn die momentane Infrastruktur zu klein wird, was in nächster Zeit aber nicht zu erwarten ist oder wenn AOC tatsächlich einmal Basis werden sollte, was meines Erachtens aber auch in der weiteren Zukunft liegt.

Das, wie gesagt, könnte die Denke der Geschäftsführung von AOC sein. Daß die Gesellschafter beim gegenwärtigen Stand der Dinge weiter Verluste ausgleichen müssen, ist klar. Und die werden das auch weiterhin machen, solange die Hoffnung auf weitere Linien, die FR ja gerade wieder bestärkt hat, erhalten bleibt. Insoweit scheint mir 2007 ein echtes Schicksalsjahr zu werden, in dem beides möglich ist, Absturz und Aufstieg.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
http://de.biz.yahoo.com/12022007/336/fl ... anair.html



..na macht mal!

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Interessantes Statement. Es geht schon wieder ums Geld - das der arme Landrat natürlich nicht hat. Immerhin nennt er die Richtung - endlich !!! - wenn gleich m.E. 300.000 Paxe mittelfristig!!!!!! (im Vergleich zu Hahn - so will er ja verglichen werden) nicht mal ein ein Drehkreuzchen ist.

Aber was wäre der Osten denn ohne Illusionen ... :wink: 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 07:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ich wüsste nicht, wieso die FR jetzt auch noch in AOC so kurzfristig von AOC mehr Ziele aus aufnehmen sollte, nur weil sie ín nächster zeit in Deutschland anderswo- etwa in BRE und bei Düsseldorf- stark expandiert. AOC wird wohl erst mal neben STN noch den Flug ( der ist aber auch nur ein paar mal die Woche)nach Gerona ( wie weit ist das eigentlich von Barcelona weg??) bekommen und natürlich kann mal dort- wie immer und überall im Leben- hoffen.

Wenn man es in AOC so sieht, dass man sich mit HHN vergleicht, dann bitte, aber es ist ein Witz und da müsste noch viel passieren und der gesamte Standort noch viel bekannter werden und viel besser vermarktet werden. Z.B auch die Homepage überarbeitet werden etc...

Wie läuft denn gerade die Londonstrecke? Aus Leipziger Sicht wäre höchstens dumm, wenn es mal- irgendwann- einen zweiten Flug AOC-STN geben sollte ( BA aus DRS dürfte ja andere Märkte ansprechen und auch erfolgreicher als FR werden).

Achso und noch was in dem Zusammenhang: Reine Billigflüge mit FR nach oder von London kann es gar nicht mehr geben, weil dort die Steuern seit kurzem stark angestiegen sind und dem sich- zum Glück, wie ich finde- auch keine FR mehr entziehen kann. Wobei 50-60 € immer noch fast nichts ist!!!!!!!!

adima

:wink: :idea: :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de