drs-fan hat geschrieben:
Aber es sollte schon zu denken geben, das diese, auch wenn´s halt nur 3 wöchentliche Flüge sind, Flüge gut besucht sind! Hier liegt vielleicht doch Potential, was ab Sachsen´s Flughäfen eben nicht abgeschöpft wird - und so lacht AOC.... - noch!
Dann sieh mal nach was man dafür bezahlt!
Sorry, aber das ist Quatsch zu sagen, dazu müßte man nachdenklich werden.
Für 1 Cent kriege ich jeden Flug los - das kann FR jedenfalls immer gut, die Kosten auf andere abwälzen (neuerdings auch immer mehr auf den Passagier, Bezahlen fürs Handgepäck oder was auch immer sie für neue "Umsatzquellen" sie entdecken).
Deswegen ist das ist doch keine Diskussion, über nachhaltiges Wachstum mit entsprechenden Umsätzen für den jeweiligen Flughafen. Bevor wir jetzt erst wieder eine Diskussion über Deckungsbeiträge lostreten, kein sogenannter Billigflughafen - jeder weiß auch nicht Hahn - ist rentabel und wird es m.E. auch nie werden.
Und nochmal solche "Spielchen" kann ich mir im Westem erlauben, wo die Kaufkraft eine andere ist und ich als FRAPORT den Markt zusätzlich abgrase (siehe eben Hahn). Im Osten wird das immer ein sinnfreies Subventionieren bleiben, was sich die öffentliche Hand eigentlich nicht leisten kann.
Davon mal abgesehen, muss man sagen, was soll der Herr Grahmann auch machen, als die Flucht nach vorn anzutreten. Die STN-Linie wird gerade so laufen, dass FR sie nicht kappt. Der Rest spielt de facto keine Rolle. Und wie man sieht ist die Stimmung nun auch bei der Thüringer Landesregierung gegen AOC gekippt.
Worum es ihm offensichtlich geht ist, den Sperrvermerk zu den 4 Mio. wegzubekommen. Das dürfte schwierig werden, denn zumindest in der politischen Diskussion wird jetzt AOC gegen ERF ausgespielt auch wenn - hier bereits zutreffend gesagt - lediglich der Fluß der Zuschüsse zu einer tatsächlichen Konkurrenz führt.
Nichts desto trotz ist es natürlich absolut albern (den Satz hätte er besser unterlassen sollen) eine Prognose für die Zukunft a la - die Überlebenden.. - abzugeben. Denn alle Flugplätze in Mitteldeutschland sind öffentlich finanziert (quasi von Zuschüssen abhängig) und damit politisch gewollt. Nur eine politische Entscheidung - wie eben hier in AOC angestrebt - kann dazu führen dass einer stillgelegt wird oder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Und was die Frage ERF angeht, darf man sagen, es dürfte selbst mit einem anderen GF (unabhängig von den Qualitäten des jetzigen) schwierig werden nachhaltigen Flugverkehr in ERF zu etablieren. Insofern ist - und das finde ich einen gut formulierten Punkt - es bisher tatsächlich eher Ziel von AOC gewesen Paxe aus Sachsen abzugreifen ohne das es wirklich ERF beeinflußt hat oder werden wird.
Wobei es nun aber zur "Gretchenfrage" kommt: Kann und soll sich Thüringen zwei Plätze leisten? Und wie gesagt, das wird politisch entschieden - eines ist aber klar, ERF wird schon aus Gründen des Renomee ganz sicher nicht vom Netz gehen. Die eigentliche Frage dürfte m.E. eher sein, was kostet es AOC vom Netz zu nehmen, oder besser was ist teuerer AOC zu schließen oder beide Plätze in Thüringen weiter defizitär zu betreiben?
Zudem würde ich mal vermuten, dass es durchaus Überlegungen gibt ERF in die MFAG zu verschmelzen. Über die strategische Ausrichtung kann man dabei sicher streiten, aber es wäre für ERF wahrscheinlich in der jetzigen Situation eher von Vorteil.