Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. Juni 2025, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 09:38 

AOC-Fan hat geschrieben:
...deshalb sind die Gesellschafter ja auch da, um den Flugbetrieb abzusichern...

Interessantes Verständnis von Marktwirtschaft. Klingt mehr nach sozialistischem Anspruchsdenken. Der Staat soll schon richten...

AOC-Fan hat geschrieben:
...Ich kenne aber nicht die genauen Zahlen, weder von AOC, noch von den anderen Flughäfen. Aber das sind keine Subventionen, um das noch mal klarzustellen. Davon werden u.A. die Mitarbeiter, Betriebsstoffe, etc. bezahlt. Zu den angeblichen Subventionen für FR weiss ich nichts, es wird immer nur geredet, dass AOC FR subventioniert, aber genaue Zahlen und Fakten kann keiner nennen.

Und dann kannst du mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass dies keine Subventionen sind?

Klingt für mich nach gefährlichen Halbwissen. Im übrigen werden Betriebsstoffe und Mitarbeiter aus den finanziellen Mitteln des Unternehmens (GmbH) bezahlt. Kleine Frage an dich als Wirtschaftsexperten-wer gleicht denn Verluste der GmbH aus ? Und wie ist das rechtlich und ökonomisch einzuordnen? Wie hoch sind denn die Landegebühren in Altenburg?

Da du klarstellen kannst, dass nicht subventioniert wird, müßtest du über das Wissen verfügen.

AOC-Fan hat geschrieben:
...In AOC findet davor, wärend und nach FR genauso Flugbetrieb statt. Hier gibt es Flugschulen, Luftfahrtunternehmen, Privatpiloten, hier wird Fracht umgeschlagen, Rettungsflüge, Polizeieinsätze,etc finden statt. Das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich war einigermassen objektiv

Komisch als ich dort war, wurden nach dem Ryanair-Flug die Rolladen runtergelassen (nicht nur sprichwörtlich). Ein funktionierender Flughafen sieht anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 09:55 

admin hat geschrieben:
Im übrigen werden Betriebsstoffe und Mitarbeiter aus den finanziellen Mitteln des Unternehmens (GmbH) bezahlt. Kleine Frage an dich als Wirtschaftsexperten-wer gleicht denn Verluste der GmbH aus ?

Genauso habe ich es gemeint: Die GmbH ist dazu da. IN LEJ ist es der Freistaat Sachsen als Haupgesellschafter, der Geld zuschiesst, und in AOC eben die Gesellschafter der Altenburger Flugplatz-GmbH. Wo ist das Problem? Was hat das mit Subvention zu tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 10:01 

admin hat geschrieben:
Komisch als ich dort war, wurden nach dem Ryanair-Flug die Rolladen runtergelassen (nicht nur sprichwörtlich).

Nur weil am FR-Ticketschaler der Rolladen runtergeht, macht nicht auch der Flugplatz Feierabend. Das weisst du genauso gut wie ich. Wenn in LEJ z.B. von was weiss ich wieviel Checkin-Schaltern bloss 2 aufhaben, heisst das ja auch nicht, dass nur ein Flug stattfindet. Warum sollen deiner Meinung nach in einen Terminal die Rolläden oben bleiben, wenn der Flug abgefretigt und abgeflogen ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 10:04 

Na schön, da sage doch einfach wieviele gewerbliche Flüge noch stattfinden - nach FR ! Im übrigen ist es ein kleiner Unterschied ob ich 50 Schalter habe oder zwei!!! :wink:

Zuletzt geändert von admin am Donnerstag 3. November 2005, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 10:07 

AOC-Fan hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Im übrigen werden Betriebsstoffe und Mitarbeiter aus den finanziellen Mitteln des Unternehmens (GmbH) bezahlt. Kleine Frage an dich als Wirtschaftsexperten-wer gleicht denn Verluste der GmbH aus ?

Genauso habe ich es gemeint: Die GmbH ist dazu da. IN LEJ ist es der Freistaat Sachsen als Haupgesellschafter, der Geld zuschiesst, und in AOC eben die Gesellschafter der Altenburger Flugplatz-GmbH. Wo ist das Problem? Was hat das mit Subvention zu tun?

Falsch ! Die MFAG ist der Eigentümer des Flughafen Leipzig/Halle und eben gleichzeitig Gesellschafter. Dort besteht ein Beherrschungsverhältnis.

Was das mit Subventionen zu tun hat? Na mit der Frage hast du mir mein Bild über deine Kenntnisse beantwortet. Und kannst du mir eine Antwort zu den Landegebühren geben!? 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 10:49 

Wenn ich mir die Diskussionen hier so durchlese,wäre es vielleicht besser gewesen,Altenburg wäre Militärflugplatz geblieben und von dort würden jetzt die Eufis abheben. :wink: War ja sogar mal im Gespräch,bis man sich für Laage entschieden hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 10:51 

Jet-Hunter hat geschrieben:
Wenn ich mir die Diskussionen hier so durchlese,wäre es vielleicht besser gewesen,Altenburg wäre Militärflugplatz geblieben und von dort würden jetzt die Eufis abheben. :wink: War ja sogar mal im Gespräch,bis man sich für Laage entschieden hat.

Dann wäre Altenburg wenigstens eine Reise wert ... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 11:54 

Mich würden mal die persönlichen Gründe interessieren, warum sich unser AOC-fan so felsenfast hinter diesen Verkehrslandeplatz stellt. Habe zwei Vermutungen:

1. er wohnt in Sichtweite zur SLB und hofft auf mehr betriebsamkeit vor seinem Fenster

2. er wohnt in der Nähe von AOC und hat Verwandte oder Bekannte in London, die er so recht häufig besuchen kann.

Denn aus wirtschafticher und ökonomischer Sicht ist das ganze Ding da mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 14:09 

Hey hey! Mal langsam mit den wilden Pferden! AOC-Fan ist sicher genauso ein Flughafen Fan wie wir es sind, nur das wir eben pro LEJ sind. Wir als Leipziger würden wir sicher in jedem anderen Forum (sei es CGN, HAJ etc.) unseren FH genauso standhaft verteidigen, wie es AOC-Fan macht. Da kommt es erstmal auf wasserdichte, wirtschaftliche Argumentationen nicht an sondern es geht um die emotionale Bindung zum FH.

Klar, auch mir ist AOC ein Dorn im Auge, vor allem die Bahnsanierung ist völlig überzogen. Ohne jetzt nochmal ins Detail zu gehen, wird die Finanzierung letztenendes doch durch's Land getragen (ja ja, es stand mal irgendwo, dass AOC, die Stadt usw. alles selbst bezahlen wollen und dass das Land nur bürgt). Daher wäre es doch logisch (und vor allem sinnvoll!!), FR wieder nach ERF zu holen und das Geld in AOC zu sparen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:04 

ich vermute, dass doch das größte problem der lej-people, die "angebliche" steuerverschwendung ist. die strecke aoc-stn-aoc wird ja wie oft erörtert subventiert. mag sein...

man/ihr sollte(t) in deutschland mal an anderen ecken und kanten sopingelig sein. in deutschland werden sehr viel unnötige brücken gebaut. und da kostet eine brücke locker eine million eusen. und ich bin mir sicher da stehen auch paar in und um leipzig herum.

2004 wurde nach meinung des bundes der steuerzahlers 770 millonen euro zu viel gezahlt.

dagegen ist die subvention von aoc ein mückenschiss. :)

p.s. ryanair bezahlt an landegebühren täglich über 550 euro... in aoc

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]