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BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2010, 16:56 
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Die Stadt Altenburg steigt nun doch aus Flugplatz aus. Die Stadt hält über ihre Stadtwerke 19% Anteile an AOC, die sie nun zum 31.12.2010 kündigen wird. Die 19% entsprechen übrigens 9.714,54 €!



Quelle: LVZ online


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 10:25 
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Das Jahr fängt für AOC gar nicht gut an. Wie die LVZ in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, sind seit dem Wochenende die Flüge nach London ausgefallen. Besonders pikant: Weil die Runway für den Piloten nicht ausreichend geräumt war sind diese zweimal nach Schönefeld ausgewichen!


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 17:44 
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Egal wie, echt peinlich.



Verstehe nur nicht, warum beide dann nach SXF und nicht nach LEJ ausgewichen sind. Da wären die Fluggäste wohl zufriedener gewesen. Die Base kann ja bei einem Grip-Problem wohl keine Rolle spielen. Mit dem vor Ort vorhandenen Thüsac-Bus hätte man die Pax in relativ kurzer Zeit auch rüberbringen können. Versteh`ich nicht.



Tim


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 18:04 
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Hehehe, wenn man voraussetzt, daß Fluggastzufriedenheit Priorität genießt, würde ich dir Recht geben. Bei FR steht aber die Kohle im Vordergrund. Und da SXF von FR ohnehin angeflogen wird, war LEJ wohl aus Kosten- und auch operationellen Gründen nicht die erste Wahl. Insofern verstehe ich es schon.



strulem


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BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 10:30 
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Zugegeben, ich habe wenig (und absolut pünktliche) Erfahrung mit FR und gar keine mit AOC. Trotzdem müsste es doch auch für FR besser sein, auf einen nah gelegenen Flughafen zu landen und so vielleicht die Chance zu haben, wenigstens mit ein paar Gästen an Bord den Rückflug anzutreten. Denn erstatten tut ja FR den Flugpreis, es gibt nur keine Entschädigung. Ein Ground-Handling und Kerosin (wenn überhaupt benötigt) bekomme ich auch in LEJ, da muss ich nicht zu meiner Base.



Tim


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BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 14:02 
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Aber nicht zu den Preisen wie in SXF. Da werden bestimmt Welten liegen. Und was kümmert es FR, wie der Pax zu den oder einem anderen Flughafen kommt?

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2010, 22:38 
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Wie es scheint, beginnt in AOC nun die Götterdämmerung:



Altenburg dreht Geldhahn für Flughafen ab



Danach wird der 19%-Gesellschafter Altenburg, der ohnehin zum Ende dieses Jahres aussteigen möchte, in diesem Jahr nur noch den Pflichtzuschuß von 50.000 Euro leisten. Tja Herr Grahmann, hoch gepokert und verloren.



strulem


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:23 
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Das ist für mich nicht verwunderlich. Ich hatte ja bereit schon mal auf die Situation der öffentlichen Finanzen in Deutschland hingewiesen. Gerade die Effekte der Finanzkrise schlagen - logischerweise verspätet - jetzt auf die Kommunen und Kreise durch.

Insofern wird die Verwaltung der Stadt Altenburg sehen, wo sie sparen können. Und da kommt eben alles auf die Streichliste was geht. Ob es am Ende dann tatsächlich so geht - insbesondere diesen Pflichtzuschuss - das wage ich noch zu bezweifeln, aber zumindest wird erstmal politische Verhandlungsmasse in den Ring geworfen.



Davon mal abgesehen, wenn man mal in den letzten Tagen ein wenig zum Thema gegooglet hat, treten interessante Infos zu Tage. Die Frage der strategischen Ausrichtung scheint schon seit längerem - zumindest hintern den Kulissen - ein Zankapfel gewesen zu sein. So interpretiere ich zumindest die Neujahrsrede des Altenburger OB's, der auf die Frage der Funktion des Flugplatzes eingeht. Dort spricht er von einer Ergänzung zu (Bsp) Leipzig/Halle.

Wobei ich das zwar für sinnlos erachte und meine, dass kein großer Flughafen in Deutschland - vielleicht mit Ausnahme von FRA - Ergänzungen in irgendeinem Segment braucht.

Wie auch immer ist aus der Rede zu lesen, dass man sich anstatt in Abhängigkeit von LCC-Anbietern zu begeben, viel besser auf die Ansiedlung von Luftfahrtgewerbe konzentrieren sollte. Ich glaube so war das ja auch mal angedacht, als man AOC anfing auszubauen.

Jedenfalls diesen Dissens hat es wohl schon seit längerem gegeben und der Regierungswechseln in ERF (mit dessen neue Klarheit in Sachen Luftverkehr in Thüringen) hat vermutlich die Dinge offen zu Tage gebracht.



Ich persönlich glaube, dass jetzt ein Prozess einsetzt an dessen Ende tatsächlich das Kapitel FR in AOC zu Ende gehen wird. Ich befürchte nur, dass dieser Prozess noch zu lange dauern wird, weil - wie bereits derzeit - nur politische Manöver durchgeführt werden und nicht Inhalte diskutiert werden.

Ich spitze es mal zu, auch wenn das nur meine ganz persönliche Aufasssung ist. In der Sache geht es eigentlich "nur" noch darum einen politisch Schuldigen für die Problemlage zu finden. Das der Platz an sich verloren ist, das dürfte wahrscheinlich dem Großteil der Beteiligten schon klar sein.


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:41 
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admin hat geschrieben:
Wie auch immer ist aus der Rede zu lesen, dass man sich anstatt in Abhängigkeit von LCC-Anbietern zu begeben, viel besser auf die Ansiedlung von Luftfahrtgewerbe konzentrieren sollte.


Selbst das ist ein z.Zt. hochgestecktes Ziel. Welches Luftfahrtgewerbe sollte sich an so einem Flughafen ansiedeln? Dasselbe Drama hat Cochstedt doch auch schon hinter sich. Abgesehen von Xtreme Air, einer kleinen Kunstflugzeug-Schmiede, ist nichts da in Cochstedt und es kommt auch nicht mehr. Wenn man nicht wie ein kleiner Flugzeugbauer oder ein Wartungsunternehmen auf eine Landebahn angewiesen ist, siedelt sich ein Luftfahrtunternehmen wenn überhaupt an einem gut erschlossenen Standort an. Das ist AOC nun wirklich nicht.

Und eine Investorensuche à la Parchim oder Cochstedt sollte man sich schon allein wegen der Demütigung sparen. Man kann ja schon auf Holz klopfen, dass damals nicht noch der Spreewald-Gurken-Flughafen Drewitz den Betrieb aufgenommen und Geld vernichtet hat.


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:50 
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zet2k hat geschrieben:
Wenn man nicht wie ein kleiner Flugzeugbauer oder ein Wartungsunternehmen auf eine Landebahn angewiesen ist, siedelt sich ein Luftfahrtunternehmen wenn überhaupt an einem gut erschlossenen Standort an.




Ich glaube darum ging es ja. Da war doch vor Jahren der Flugzeugmotorenhersteller dort. Wie hieß der? Naja egal um dieses Gewerbe, denke ich, soll es gehen.



Und was die Ergänzungen angeht, sagte ich bereits - sinnlos.


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