Aktuelle Zeit: Montag 21. Juli 2025, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 14:30 

Ein weiterer Monat ist vergangen, es sind nur noch 2 Monate bis zum WFP und bei Ryanair ist ab AOC im Winter weiterhin nichts buchbar.
Wie geht es da weiter?

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 14:59 

Liebe Gemeinde, fangt an zu beten, dass LEJ wenigstens davon profitieren kann!!! Da muss doch was zu machen sein. AB zieht zum Winterflugplan ihren letzten Flieger von Memmingen ab, vielleicht beobachten die ja die Situation auch schon seit längerem Zwecks LON... ! Der Übernachtungsgast in DD nach DUS wirds wohl nicht sein, weil die Infos zu ziemlich unterschiedlichen Zeitpunkten kamen. Wir werden sehen und müssen hoffen!

MfG Peter

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 15:07 

Naja, erstmal noch ein wenig abwarten, was in AOC passiert.
Was auch immer kommt, ich glaube nicht, dass sich FR komplett aus der Region zurückzieht.
D.h. CSO, LEJ, DRS oder weiterhin AOC werden m.M. nach auch zukünftig Maschinen mit Harfen im Leitwerk begrüßen können.

BeitragVerfasst: Samstag 21. August 2010, 17:44 

Heute in der Printausgabe der LVZ zu finden, nicht jedoch im Online-Angebot:

Die IHK Gera legt überraschend ein eigenes Gutachten zu den wirtschaftlichen Potenzialen der Flughäfen ERF und AOC vor. Analysiert wurden Investitionen, laufende Subventionen, Kostenstrukturen und Marktsegmente. Vorstellung der Studie am Montag auf einer Pressekonferenz in Gera.

strulem

BeitragVerfasst: Montag 23. August 2010, 20:41 

Und das ist seit heute auf der Internetseite der IHK Gera zu finden:

http://www.gera.ihk.de/servicemarken/pr ... rismus.jsp

Ich lasse es erst einmal unkommentiert.

strulem

BeitragVerfasst: Montag 23. August 2010, 20:54 

xD Deshalb streicht auch Raynair alle Strecken ab AOC.

BeitragVerfasst: Montag 23. August 2010, 21:15 

selten so gut gelacht. ne mal im ernst, das ist lokalpatriotismus pur für Leipzig-Altenburg. Am besten immer die Befragung von 200 Unternehmen, welche andere Antwort soll da auch kommen. Kleines Bespiel von mir. Ich habe 300 Bewohnung in meiner Straße befragt, was sie den davon halten, wenn die LVB 100 Linien aus unseren Stadtteil zusätzlich anbieten würde mit der man zu jeder Zeit überall hin und zurück kommen könnte. Und nu ratet mal, ich würde sagen, wesentlich mehr als 60% der Bewohner in meiner Straße würden dieses zusätzliche Angebot natürlich annehmen und nutzen. So ein Schwachs... .
Setzt mal für Leipzig-Altenburg Cochstedt oder jeden anderen kleinen FH ein, dass passt überall. Schwach IHK!

BeitragVerfasst: Montag 23. August 2010, 23:52 

Naja zunächst mal. Der IHK einen Vorwurf zu machen, sie sei parteiisch, ist nicht sinnvoll. Schließlich ist sie ein Lobbyverband - wobei Lobby hier nicht negativ besetzt sein soll - und vertritt damit die Interessen ihrer Mitglieder und ist zwangsläufig parteiisch. Das macht sie für die Industrie und den Mittelstand in Ostthüringen halt und will dabei den Flugplatz gefördert sehen.

Was die wenigen Zeilen nicht sagen, wie belastbar die Aussagen an sich sind. Wenn ich natürlich nach dem Motto frage "Würden sie den Flugplatz nutzen. Begrüßen Sie Fluglinien XY", dann kann man sich schnell die Antworten ausmalen und lässt das Papier zur reinen Wunschvorstellung verkommen.
So ein paar Aussagen sind m.E. auch nur marketingtechnischer Natur bzw. eben wieder lobbygesteuert -
Zitat:
Bsp. "...In Mitteldeutschland ist Altenburg der einzige Flugplatz, der von Low-Cost-Gesellschaften angenommen wird, weil er mit sehr geringen Kosten betrieben wird...."

Die Begründung an sich ist natürlich Unsinn. Ließe man sich in LEJ, DRS oder ERF auf das Geschäftsmodell von FR ein, wären diese Plätze ebenso geeignet wie AOC - aber ebenso oder noch defizitär(er).
Und das die Kosten dennoch zu hoch sind, beweist ja die Tatsache, dass AOC auf Zuschüsse seitens des Landes angewiesen ist und bleibt. Das wertet die meiner Ansicht nach die Objektivität und Aussagekraft der Studie wieder ab.

Zudem löst sie das Problem der Finanzierung nicht, sondern fordert lediglich Zuschüsse und gibt nicht mal - zumindest nach der Kurzform des Artikels - eine theoretische Antwort zur Frage der Rentabilität oder welche Größenordnungen an Zuschüssen bei welchen Leistungszahlen (Paxe etc.) zu erwarten sind.

Damit bleibt die Studie in meinen Augen ein reines Positionspapier ohne Profil oder Lösungsansätze. Das Statement eines Interessenverbandes - nicht mehr und nicht weniger.
Bleibt abzuwarten, was die Landesregierung vorlegen wird. Aber die Tatsache, dass FR immer noch keinen Winterflugplan von AOC anbietet, zeigt, dass der zu erwartende Weg der Landesregierung vermutlich bereits absehbar ist.

BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 07:53 

Danke für das auseinandernehmen des Artikels. Wie schon gesagt, ein Artikel ohne Bedeutung.

BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 10:37 

Ich würde es nicht so negativ formulieren. Es ist halt ein Positionspapier in einer politischen auseinandersetzung. Dass hier Partei zugunsten AOC ergriffen wird, war bei der IHK Ostthüringen nicht anders zu erwarten. Klar man bedient sich einer externen Expertise um die eigene Aufassung glaubhaft zu untermauern. Wir wissen ja nicht was genau im Gutachten steht, aber bei der Ankündigung externe Luftfahrtexperten einzubeziehen hatten zumindest bei mir die Erwartung geweckt, Antworten zu finden qie man das Problem der Zuschüsse in den Griff bekommen will. Mag sein, dass es drin steht in der PM war es jedenfalls nicht zu lesen. Und nur die Idee zu verfolgen "viel hilft viel" wäre zu platt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]