Naja zunächst mal. Der IHK einen Vorwurf zu machen, sie sei parteiisch, ist nicht sinnvoll. Schließlich ist sie ein Lobbyverband - wobei Lobby hier nicht negativ besetzt sein soll - und vertritt damit die Interessen ihrer Mitglieder und ist zwangsläufig parteiisch. Das macht sie für die Industrie und den Mittelstand in Ostthüringen halt und will dabei den Flugplatz gefördert sehen.
Was die wenigen Zeilen nicht sagen, wie belastbar die Aussagen an sich sind. Wenn ich natürlich nach dem Motto frage "Würden sie den Flugplatz nutzen. Begrüßen Sie Fluglinien XY", dann kann man sich schnell die Antworten ausmalen und lässt das Papier zur reinen Wunschvorstellung verkommen.
So ein paar Aussagen sind m.E. auch nur marketingtechnischer Natur bzw. eben wieder lobbygesteuert -
Zitat:
Bsp. "...In Mitteldeutschland ist Altenburg der einzige Flugplatz, der von Low-Cost-Gesellschaften angenommen wird, weil er mit sehr geringen Kosten betrieben wird...."
Die Begründung an sich ist natürlich Unsinn. Ließe man sich in LEJ, DRS oder ERF auf das Geschäftsmodell von FR ein, wären diese Plätze ebenso geeignet wie AOC - aber ebenso oder noch defizitär(er).
Und das die Kosten dennoch zu hoch sind, beweist ja die Tatsache, dass AOC auf Zuschüsse seitens des Landes angewiesen ist und bleibt. Das wertet die meiner Ansicht nach die Objektivität und Aussagekraft der Studie wieder ab.
Zudem löst sie das Problem der Finanzierung nicht, sondern fordert lediglich Zuschüsse und gibt nicht mal - zumindest nach der Kurzform des Artikels - eine theoretische Antwort zur Frage der Rentabilität oder welche Größenordnungen an Zuschüssen bei welchen Leistungszahlen (Paxe etc.) zu erwarten sind.
Damit bleibt die Studie in meinen Augen ein reines Positionspapier ohne Profil oder Lösungsansätze. Das Statement eines Interessenverbandes - nicht mehr und nicht weniger.
Bleibt abzuwarten, was die Landesregierung vorlegen wird. Aber die Tatsache, dass FR immer noch keinen Winterflugplan von AOC anbietet, zeigt, dass der zu erwartende Weg der Landesregierung vermutlich bereits absehbar ist.