Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2010, 22:19 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Zu späterer Stunde nun doch noch die Betrachtung der OTZ:

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 2125227952

Erstaunlich, daß der Landrat AOC, da er nun nicht mehr mit den Billigfliegern spielen darf, gleich ganz schließen möchte. So ein idiotischer Quatsch. Na, das wird man wohl noch relativieren.
Vergleichen lassen sich die beiden Studien eigentlich nur sehr schwer. Dazu sind sie zu unterschiedlich angelegt: die IHK-Studie als reine Vergleichsstudie, das Landes-Gutachten als reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von AOC. Fragt sich, was besser ist. Ich würde aus meiner Sicht sagen, daß das Land die Sache gar nicht anders betrachten kann. In Bezug auf ERF ist Thüringen committed. Die Kosten dort fallen so oder so an, selbst wenn man ERF tatsächlich schließen würde. Also wird man versuchen ERF weiterzuentwickeln. Hinsichtlich AOC ging es bei der Prüfung nur darum zu ermitteln, ob es sinnvoll ist, sich die dortigen Kosten zusätzlich aufzubürden. Und das ist es eben nicht: die notwendigen (Dauer)Subventionen führen nicht zu ausreichenden Rückflüssen. Und außerdem ist FR neben den anderen Unwägbarkeiten nicht als verläßlicher Geschäftspartner eingeschätzt worden.
Aus Sicht der AOC-Gesellschafter sicher eine bittere Entscheidung, aber sie haben halt auch vabanque gespielt, was nun schiefgegangen ist. Unterm Strich ist es so aber richtig, auch wenn das letzte Wort in der Sache sicherlich noch nicht gesprochen ist.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2010, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
zet2k hat geschrieben:
Nur warum muss die Landesregierung eine sicherlich kostspielige Studie für einen glasklaren Sachverhalt beauftragen?


Glasklar ist relativ! Das mag aus deiner Sicht so sein, reicht aber eben nicht zu einer objektiven Annäherung an die Realität.
Ergänzend zu dem was @strulem bereits gesagt hat noch zwei Dinge:

Für die Beschäftigten in den (dt.) Ministerien muss ich jetzt mal eine Lanze brechen. In den Ministerien ist nicht nur punktuell sondern durchgängig Expertenwissen zu ganz unterschiedlichen Themen vorhanden - auch zum Luftverkehr. Und das sind nicht Leute die in der „freien Wirtschaft“ nichts bekommen haben – entgegen oft geäußerter Meinungen –, sondern oft Experten die mit langjähriger Erfahrungen in den öffentlichen Dienst gegangen sind.

Zweitens: Externe Gutachten schaffen gewissermaßen eine „Aktenlage“, die z.B. auch bei einem Wechsel der politischen Farbe nicht so leicht zu umgehen sind und damit den Begünstigten (im Fall AOC vielleicht nicht das richtige Wort) Sicherheit geben. Also so was wie Verbindlichkeit auch in einer rein politischen Debatte, wie hier.

Zur Sache an sich: Der Fairness halber muss man sagen, dass die bisher verfügbaren Dokumente zwar noch nicht den Herleitungsweg wiedergeben, die zu den Erkenntnissen führten. Dennoch scheint mir persönlich das Gutachten schon wegen der drei geprüften Szenarien solider, als das tumbe Aneinanderreihen von Zahlen mit nicht durchgängiger Stringenz in der Interpretation wie das Gutachten zuvor.

Die Wertung des Gutachtens der Landesregierung in der Öffentlichkeit macht klar, dass das Land einen Einstieg nicht sieht. Da hat man nun das politische Bekenntnis, dass man in Altenburg eingefordert hat und immer haben wollte – wenn auch nicht mit dem Ergebnis das man sich vorstellte.

Ich interpretiere die Ansage, dass nur mit GA-Verkehr ein kostendeckender Betrieb bzw. im Rahmen der Pflichtzuschüsse (und damit das Bekenntnis auf dauerhafte Subventionierung generell zu verzichten) gesehen wird in Verbindung mit dem Hinweis auf das mitteldeutsche Luftverkehrskonzept auch ein wenig als politische Annäherung an Sachsen. Stand nicht unlängst in der Presse zu lesen, dass AOC ein Hinderungsgrund für den Beitritt zur MFAG sei? Möglicherweise sucht man damit nunmehr auch einen Weg mit ERF (und AOC als reinen GA-Standort) in die MFAG-Familie.

Die von den Gutachtern getroffene Aussage, dass mit dem derzeitigen LCC-Modell in AOC kein Break-Even zu erwarten ist (obwohl doch mal aus der Altenburger Ecke die Parole galt: viel hilft viel und mit x Linien kommen wir dann auch schon auf die schwarze Null) dürfte die von Altenburg angestossene Suche nach Investoren ebenso wenig vereinfachen bzw. kommunikativ auf den Boden der Tatsachen zurückholen – Stichwort Aktenlage, da man nicht mehr widerspruchsfrei die eigene Story verkaufen kann – wie auch das Engagement privater Dritter (in dem Modell wie kürzlich geschehen) für bestimmte Linien.
Umso weniger verstehe ich daher die Reaktion des Landrates wie in der OTZ zitiert, der nun fast offen von Schließung des Platzes spricht. Das dürfte die Chancen für eine wie auch immer geartete Privatisierung nicht gerade fördern. Wer investiert schon in ein Unternehmen, bei dem die Gesellschafter quasi gedanklich mit der Insolvenz oder zumindest Abwicklung spielen? Zeigt aber auch, dass man sich offenbar keinesfalls mit GA-Verkehr zufrieden geben will und eben doch - entgegen aller wirtschaftlicher Vernunft - gern "Großflughafen" spielen will.

Wie auch schon @strulem richtig sagte, hat man in AOC mit hohem Risiko gespielt, dass sich nun mit voller Wucht zu verwirklichen scheint. Auch das man bereits früh alle „Hintertürchen“ – aus meiner Sicht leichtfertig – verprellt hat (mal zum Nachdenken z.B.: der Alleingang mit der Namensgebung „Leipzig-Altenburg“ und die daraus entstandene Situation in Bezug zu Sachsen) hat in der jetzigen Situation erschwerend dazu geführt das alle Sympathien oder Rettungsanker (falls welche bestanden haben) außerhalb von Altenburg und Nobitz verwirkt sind.
Sicher wird man jetzt in AOC irgendwie versuchen am eingeschlagenen Weg festzuhalten und auch erstmal das gern genutzte Argument des vermeintlich mangelnden Interesses in Erfurt an Ostthüringen proklamieren, dennoch ist klar so geht es nicht weiter und man wird sich früher oder später der Realität stellen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 10:26 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
admin hat geschrieben:
Möglicherweise sucht man damit nunmehr auch einen Weg mit ERF (und AOC als reinen GA-Standort) in die MFAG-Familie.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Von der Hand zu weisen ist es jedenfalls nicht.
admin hat geschrieben:
Umso weniger verstehe ich daher die Reaktion des Landrates wie in der OTZ zitiert, der nun fast offen von Schließung des Platzes spricht. Das dürfte die Chancen für eine wie auch immer geartete Privatisierung nicht gerade fördern.

Ganz ehrlich, ich glaube die Investorensuche ist nie mehr als eine Chimäre, ein Trugbild gewesen. Daß es Anfragen gegeben haben mag, daran möchte ich nicht zweifeln, aber keinesfalls ernsthafte, nichts, über was es sich zu verhandeln gelohnt hätte. Nach außen hin läßt sich damit allerdings eine ganz nette Fassade aufbauen. Na ja, das ist wie so vieles andere jetzt obsolet geworden.
Ich gehe zwar davon aus, daß der Landrat von der Schließung unüberlegt in einer ersten starken Gemütsregung gesprochen hat (er wird das bestimmt bald korrigieren),aber es zeigt trotzdem, daß er ein eher merkwürdiges Verständnis von Wirtschaftsförderung hat. Angeblich stehen in AOC jetzt 25 Arbeitsplätze (rechnerisch wahrscheinlich nur die Hälfte Vollarbeitsplätze) auf der Kippe, aber er ist scheinbar bereit, dem sofort die 200 Stellen bei Thielert hinterherzuwerfen. Und er sollte sich mal überlegen, was er mit den im Laufe der Jahre in AOC verschleuderten Millionen alternativ an festen Arbeitsplätzen hätte fördern können. Wohlgemerkt Stellen, die trotz Dauersubventionierung nicht ständig vom FR-Rückzug gefährdet sind, falls denen mal was in die Nase steigt.
Okay, man gibt sich in Altenburg zwar kämpferisch, aber ich glaube nicht, daß man dort einen echten Plan B hat. Umso mehr bin ich jetzt auf die nächsten Schachzüge gespannt. Politischen Druck auszuüben scheint mir sinnlos geworden zu sein. Wirtschaftlich kann eigentlich nur FR selbst dem Platz helfen, wenn sie ein irgendgeartetes Interesse an AOC hätten, was aber eine krasse Abkehr von der Firmenphilosophie wäre. Mal sehen, was der Landrat/Herr Grahmann jetzt noch aus dem Hut zaubern.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 21:32 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ein Bericht des Thüringen-Journals des MDR:

http://schmoelln.otz.de/web/lokal/thema ... t_offset=0

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Dein Link passt irgendwie nicht. Er verweist auf die OTZ du schreibst aber vom MDR Thüringenjournal. Ich hab diesen Link mal rausgesucht:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... ml?4461994

Ich vermute Du meintest diesen Link in der OTZ:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... -727205188

Übrigens skurriles Detail. Im Thüringer Forum sitzt der Schreck über das Gutachten entweder so tief, dass dort nichts mehr gesagt wird, oder man blendet das Thema komplett aus - obwohl gerade der Altenburger Flugplatz immer gern Gegenstand von Diskussionen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 09:28 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Hmm, unter dem Link war wiederum der MDR-Beitrag verlinkt. Ist jetzt aber verschwunden. Aber du hast ja den Direktlink eingestellt. Umso besser.

Ich will den Thüringern ja nicht zu nahe treten, aber das Forum dort ist schon ganz schön verschnarcht. Bereits beim ersten Gutachten der IHK hat es dort keine Information gegeben, geschweige denn eine Diskussion. Statt dessen lange Betrachtungen und Interpretationen zu den Übernachtungs- und Besucherzahlen in Erfurt und Thüringen. Na ja.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Jetzt berichtet auch die TLZ über den Streit zwischen der Region Altenburg und dem Land.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 14:13 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Was für ein perfides aber auch durchsichtiges Manöver. So eine Art Spendenkonten eröffnen und die Bürger und Unternehmen auffordern, etwas für den Erhalt des Flughafens zu tun. Nicht daß wir jemals erfahren würden, wer, wieviel und ob überhaupt Geld auf diesem Weg zur Verfügung gestellt wurde. Aber gegenüber dem Land und allen anderen Skeptikern kann man das natürlich behaupten. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Organisation von Montags-Demonstrationen.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 21:59 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ein Interview mit dem Chef der IHK Ostthüringen:

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1271071973

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Hier ein Beitrag von Ostthüringen-TV:

http://www.youtube.com/watch?v=8iJHsRoF ... r_embedded

Das eingangs zitierte "geflügelte Wort" finde ich problematisch, es verwendet mittlerweile auch niemand mehr, weil es nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Churchill sondern von Goebbels ist und einen Ausspruch von jemanden wie dem zu zitieren - da muss man dann auch nichts mehr sagen.

Der Beitrag von Ostthüringen-TV ist mehr als tendenziös und verdient m.E. nicht mal mehr die Bezeichnung journalistische Arbeit.

Ansonsten, das Interview des IHK-Geschäftsführers ist mehr als widersprüchlich. Manchmal könnte man beim Lesen des Textes den Eindruck gewinnen, es gäbe außer AOC keinen anderen Flugplatz/Flughafen in Mitteldeutschland. Das ist wohl die eigene Wahrnehmung doch etwas zu sehr in der lokalen Perspektive hängen geblieben.
Abgesehen davon, ist es schon starker Tabak im Prinzip ein mitteldeutsches Engagement der drei Länder zu fordern, auch wenn er es im Nachsatz dann noch auf Thüringen beschränkt.

Mein persönlicher Favorit ist aber folgende Aussage:

Zitat:
Ryanair kassiert auch vom Flugplatz Altenburg Gelder.

Jeder Supermarkt verlangt von den Herstellern Listungsgebühren, damit die Produkte in den Regalen stehen. Nichts anderes macht Ryanair, die ein komplettes Vertriebssystem zur Verfügung stellt. Mit den Marketingzuschüssen wird ein Teil des Aufwandes gedeckt. Das Risiko, die Maschinen zu füllen, trägt allein die Fluggesellschaft.


Eigentlich sollte und müsste man dazu nichts mehr sagen. Aber eine Bemerkung dann doch: Wenn AOC sooo attraktiv ist, dann wird ja sicher bald LH oder AB ihr Vermarktungssystem gegen Cash zur Verfügungen stellen. Soviel Ironie musste dann doch mal sein. :lol:
Jedenfalls spätestens damit disqualifiziert er sich in meinen Augen und sollte dann besser nicht auf das andere Gutachten einhacken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de