Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2080
Wohnort: Leipzig
Ich weiß nicht, ob sich Rechnungshöfe oder andere Prüfinstanzen der Mittelverwendung für solche Aussagen auch interessieren.... das kann ungünstig enden!

Gruß
der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 23:33 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
Man versucht dort scheinbar mit "Hängen und Würgen" den Anbieter am Platz zu behalten.
Aber selbst ich,als einer der nicht Wirtschaft etc. studiert hat,sehe das es keinen Sinn macht.Warum begreifen das gutbezahlte und meist auch gebildete Menschen nicht?
Sicher ist es ein Verlust an Arbeitsplätzen für die Region aber sowas muss sich doch auch rechnen.Sonst sind wir ja fast wieder auf DDR Niveau...da wurde auch alles was sich nicht rechnete (und das war einiges) vom Staat gestützt.

Für Kinder und Bildung ist kein Cent übrig und dort sollen Millionen in den Wind geschossen werden...unverantwortlich.

_________________
Meine Website

Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2010, 10:19 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
admin hat geschrieben:
Mein persönlicher Favorit ist aber folgende Aussage:

Zitat:
Ryanair kassiert auch vom Flugplatz Altenburg Gelder.

Jeder Supermarkt verlangt von den Herstellern Listungsgebühren, damit die Produkte in den Regalen stehen. Nichts anderes macht Ryanair, die ein komplettes Vertriebssystem zur Verfügung stellt. Mit den Marketingzuschüssen wird ein Teil des Aufwandes gedeckt. Das Risiko, die Maschinen zu füllen, trägt allein die Fluggesellschaft.


Eigentlich sollte und müsste man dazu nichts mehr sagen. Aber eine Bemerkung dann doch: Wenn AOC sooo attraktiv ist, dann wird ja sicher bald LH oder AB ihr Vermarktungssystem gegen Cash zur Verfügungen stellen. Soviel Ironie musste dann doch mal sein. :lol:
Jedenfalls spätestens damit disqualifiziert er sich in meinen Augen und sollte dann besser nicht auf das andere Gutachten einhacken.

Bei der Aussage ist mir auch erst einmal der Atem stehengeblieben. Allein schon der Vergleich mit den Usancen im Discountbereich ist schlicht unverfroren. Ich hätte den Herrn gern gefragt, was FR denn für diese Marketingzuschüsse eigentlich tut. 670.000 Euro für drei Linien, von denen zwei nur im Sommer bedient werden und eine weitere im Winter stark ausgedünnt wird, unterm Strich also 1 3/4 Linien. Umgerechnet auf die Zahl der Passagiere erhält FR um die 5 Euro pro Kopf. Mir kann keiner weißmachen, daß die Nutzung des Vertriebssystems von FR pro Passagier mit 5 Euro zu Buche schlägt; das bewegt allenfalls im Cent-Bereich. Zumal sich FR dafür über seine undurchsichtige Gebührenstruktur von den Passagieren ebenfalls bezahlen läßt.
An anderer Stelle fordert der IHK-Mensch mehr Werbung für Thüringen durch das Land. Ja wozu ist denn so ein Marketingzuschuss denn nun eigentlich da, wenn nicht um damit Werbung zu schalten? Und mit 670.000 Euro kann man eine Menge Werbung machen. Ich kann mich hier in der LVZ (Werbung muß an beiden Enden der Linie gemacht werden) nur an relativ wenige und reichlich mickrige Anzeigen erinnern, von denen wahrscheinlich die meisten sogar von AOC selbst kamen.
Alles in allem bleibe ich dabei, mit Marketing hat dieser Zuschuss praktisch nichts zu tun. Geradezu bestürzend finde ich es, daß sich jemand wie der Hauptgeschäftsführer einer IHK nicht entblödet, in diesem Punkt die augenscheinlich FR-eigene Argumentation nachzubeten. Als ob er, und der hat garantiert einen sehr hohen Abschluß vorzuweisen, nicht selbst darüber nachdenken kann. Darüber, daß FR über die nicht kostendeckenden Landegebühren weiter subventioniert wird, ist dabei noch gar nicht gesprochen worden.
DanielLEJ hat geschrieben:
Man versucht dort scheinbar mit "Hängen und Würgen" den Anbieter am Platz zu behalten.
Aber selbst ich,als einer der nicht Wirtschaft etc. studiert hat,sehe das es keinen Sinn macht.Warum begreifen das gutbezahlte und meist auch gebildete Menschen nicht?

Weil es hier nicht um Wirtschaftswissen, ja noch nicht einmal um gesunden Menschenverstand geht, sondern um Lobbyismus. Und Lobbyismus bedeutet leider in seinem schlechtesten Sinne auch, daß, da für eine bestimmte Gruppe Interessen vertreten werden, die Interessen aller anderen Gruppen, für die in der Regel leider kein Lobbyist arbeitet, ausgeblendet werden müssen. Das führt dann dazu, daß selbst offensichtliche Fehlentwicklungen, die nicht im Interesse der Allgemeinheit aber in dem einer kleinen aber einflußreichen Gruppe liegen, wider besseres Wissen gutgeredet, verbrämt, vertuscht, raffiniert verschleiert werden. Wir haben hier in Gestalt des IHK-Chefs ein geradezu exemplarisches Beispiel. Leider.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2010, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Mein persönlicher Favorit sind diese beiden Aussagen:

Über Erfurt kommen kaum Touristen ins Land, stattdessen heben die Thüringer mit Charterfliegern in den Urlaub ab. Damit geht eher Kaufkraft verloren.

In Kombination mit:

Die mitteldeutschen Arbeitnehmer haben durch den Flugplatz Zugang zu preiswertem Reisen ...

Also was nun? Über Altenburg soll man das tun, was über Erfurt verwerflich ist? Was ist das für ein Schwachfug? Und was sind das für Journalisten, die so etwas, statt nachzuhaken, blind abdrucken.

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Tim hat geschrieben:
Und was sind das für Journalisten, die so etwas, statt nachzuhaken, blind abdrucken.
Tim


Naja, das ist ein Interview. Da müssen die Journalisten das abdrucken, was er gesagt hat. Diesbezüglich gilt: Jeder blamiert sich selber so gut er kann. Wäre es ein Bericht gewesen, könnte/müsste man die inhaltliche Qualität aufgrund der Recherche den Journalisten anlasten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2010, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
????
Ich verstehe Deine Antwort nicht. Was bitte hindert einen Journalisten, bei zwei widersprüchlichen Antworten innerhalb eines Interviews, thematisch nachzuhaken?

Dass das, was gesagt wird, unverändert und unkommentiert abgedruckt werden muss, habe ich doch nicht in Abrede gestellt. Aber vielleicht war das auch kein Interview, sondern nur die schriftlichen Antworten auf schriftlich gestellte Fragen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2010, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Tim hat geschrieben:
????
Ich verstehe Deine Antwort nicht. Was bitte hindert einen Journalisten, bei zwei widersprüchlichen Antworten innerhalb eines Interviews, thematisch nachzuhaken?

Dass das, was gesagt wird, unverändert und unkommentiert abgedruckt werden muss, habe ich doch nicht in Abrede gestellt. Aber vielleicht war das auch kein Interview, sondern nur die schriftlichen Antworten auf schriftlich gestellte Fragen ...


Es waren keine schriftlichen Fragen, es ist ein Interview:

Zitat:
Der Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen, Peter Höhne, erläutert im Gespräch, warum sich ein Billigflieger-Konzept für den Flugplatz Altenburg doch rentiert


Und da ist der Interviewer an das gebunden, was der Interviewte sagt - er könnte es allenfalls durch die Art der Fragen steuern, aber dan kann ich bei den Fragen im o.g. Interview keine wirkliche Tendenz erkennen. Würde der Journalist das Interview bewerten oder kommentieren, dann könnte man von ihm erwarten, dass er bestimmte Widersprüche aufzeigt oder hinterfragt. Ich kann mich deiner "Schelte" bezüglich des Journalisten nicht anschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ein Artikel aus der MZ vom 3.10.: Altenburg droht der Absturz: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474095163

Nicht viel Neues, außer der harten Realität. Wie ich schon mal schrieb, tun mir unterm Strich die Mitarbeiter leid, falls sie ihren Job verlieren. In der Region ist Jobsuche bestimmt schwierig. Im Endeffekt ist das unhaltbare Geschäftsmodell von AOC schuld an der Misere, am Ende sind die wahren Leidtragenden die Mitarbeiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Dazu noch etwas anderes im Netz gefunden:

http://www.abg-info.de/2010/10/fdp-legt-nach/

Eine interessante Passage der Veröffentlichung möchte ich mal herausgreifen:

Zitat:
Auf die Frage, wie er sich denn den weiteren Weg für den Flughafen Altenburg-Nobitz vorstellen könne, argumentiert Grieger zweigleisig: “Zunächst einmal richtet sich meine Forderung an den Freistaat, den Status Quo in Altenburg zumindest so lange zu gewährleisten, bis das Gutachten zum Erfurter Flughafen vorliegt. Eine endgültige Entscheidung darüber, wer wofür und in welcher Höhe in Zukunft Fördermittel erhält, darf nicht entschieden werden, bevor nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen. Ich zweifele jedoch daran, dass sich Herr Carius in dieser Frage überhaupt noch einen Millimeter bewegt – schließlich würde er damit zugeben, von Machnig und KE Consult ins Boxhorn gejagt worden zu sein. Diese Größe wird er nicht haben – aber genau aus diesem Grund ist er nicht länger als Verkehrsminister im Freistaat Thüringen haltbar ist. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die dringende Notwendigkeit, sich nach starken Partnern für den Flughafen umzusehen.” Für den FDP-Mann kommt dabei die Mitteldeutsche Airport Holding ebenso in Frage wie andere, international agierende Unternehmen. “Bisher hieß es immer, Erfurt solle Teil der Mitteldeutschen Airport Holding werden – zu dem Preis, dass der Flughafen in Altenburg-Nobitz geschlossen wird. Zu sehr hat man sich am Leipziger Flughafen von Altenburg bedrängt gefühlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 22:41 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Den AOC-Befürwortern ist es doch im Grunde vollkommen schnuppe, wieviel Geld in ERF verbrannt wird, solange sie nur auch ihre Fördermittel erhalten. Das kollidiert nun dummerweise vollkommen mit den Interessen der Landesregierung. Denn die kann und will sich nicht beide Flughäfen als Mittelempfänger leisten. Aus Landessicht kann es im Prinzip nur ein entweder/oder geben. Praktisch aber auch das nicht. Denn ERF ist nun mal da. Hier ist das Land auch als Gesellschafter engagiert und hat lange vor AOC zu einer Zeit den Flughafen ausgebaut, als von Billigfliegern a la FR noch keine Rede war und muß nun zu dieser Investition stehen. Insoweit hat AOC das Pech der späten Geburt.
Der Herr Grieger verkennt ansonsten völlig die Realitäten. Diesen Dummschwatz über die Suche nach starken Partnern kann er sich sparen. Ich sehe keine, weder in der privaten Wirtschaft, noch in Gestalt der MFAG. Die MFAG hat null, absolut null Interesse, sich AOC ans Bein zu binden. Da könnte sie im Gegenzug FR in LEJ gleich dieselben Konditionen einräumen und sich dort eine bessere Auslastung der Kapazitäten erkaufen. Und dann wäre AOC sofort tot. Das FR-Engagement am BBI wahrscheinlich auch.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de