Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Ich habe mir auch noch mal seine Rede in ganzer Länge durchgelesen, die hier:
http://www.altenburgerland.de/sixcms/de ... &id=223467
abzurufen ist.

Ich würde ja noch soweit mitgehen und ihm eine gewisse taktische Komponente im Umgang mit der Landesregierung zubilligen, wenn er laut genug vom Ausscheiden aus dem Bundesland redet und damit das Land "zwingt" die gefühlte Vernachlässigung - in welcher Form auch immer - abzumildern. Abgesehen davon, dass das konkrete Procedere unklar ist und ebenso die Frage ob das so einfach geht, könnte er immerhin soviel "Krach" erzeugen, dass man ihn in Erfurt wahrnimmt und reagiert.
Unruhe kann man da auch nicht wollen, zumal man im Rahmen des FInanzausgleichs auf die gut 100.000 Einwohner im kleinen Thüringen vielleicht nicht angewiesen, ein Verlust aber dennoch deutlich spürbar wäre - da hat er nicht ganz Unrecht.

Sollte das seine Intention gewesen sein, dann dürfte er natürlich nicht erzählen "wenn nicht dann auch gut...". Insofern ist das wieder nicht konsistent. In seiner Rede spricht er sogar noch sinngemäß davon dass er mit dem Flugplatz neu starten will und "Minister ja kommen und gehen".

Wenn er wirklich glaubt, dass ein neuer Minister oder eine neue Landesregierung das Thema AOC mit Ryanair anders bewerten wird, dann schätzt er meiner Meinung nach die politische Situation vollkommen falsch ein. Ich glaube nicht, dass in Thüringen jemand das Thema, selbst nach einer Neuwahl, wieder anfassen will, da man sich weder beim Steuerzahler (außer vielleicht in Altenburg) noch bei den anderen Ländern damit Freunde macht. Zudem dürfte er Probleme haben den Flugplatz mit der jetzt bestehenden Infrastruktur und den daraus folgenden Betriebskosten überhaupt in eine neue Legislaturperiode zu retten.

Und die Perspektive für den Flugplatz in Sachsen - wie ihr ja schon richtig gesagt habt - dürfte auch eher endlich sein. Insofern wäre in der Tat die Frage seitens der OTZ danach spannend gewesen.

Bleibt also das Fazit, dass man augenscheinlich mit der Situation nicht so richtig professionell umgehen kann. Dafür spricht auch die Webseite des Flugplatzes. Deren "News"-Rubrik blieb irgendwann im September 2010 "stehen" (Ähnliches gilt übrigens auch für die Homepage der BI ZUFALL; kein Wort zur Ryanair-Entscheidung) - just zu dem Zeitpunkt als die Debatte eskalierte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 13:46 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Wir wollen der BI doch etwas Gerechtigkeit zukommen lassen. Am 19.01., sicherlich ziemlich spät und in nur sehr dürren Worten, gab es eine erste kurze Reaktion auf den FR-Rückzug:

http://www.zukunft-altenburgerland.de/n ... k-ausueben

Gestern gab es nun eine ausführliche Stellungnahme:

http://www.zukunft-altenburgerland.de/n ... -altenburg

Es wundert wenig, daß es bei den bekannten Stereotypen bleibt: immer Steine in den Weg gelegt, Gefahr für ERF usw. Es werden auch wieder die "gut gebuchten Flüge" erwähnt, von denen wir inzwischen wissen, daß die nur in der verzerrten Statistik des AOC-Managements existiert haben.

Ich habe heute übrigens wieder einmal versucht, bei der BI einen Kommentar zu hinterlegen. Ich bin gespannt, ob der diesmal veröffentlicht wird.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Scheinbar kann man sich in Altenburg immer noch nicht ganz von den LCC-Träumen lösen:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... 1111395511

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Naja wie positionieren die sich nun eigentlich zu der Tatsache, dass sie wahrscheinlich ab 2013 über die S-Bahn direkt mit dem Flughafen Leipzig verbunden sind? Das blendet man dann aus, zumindest aber laufen Teile der bisherigen Argumentation damit ins Leere. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass sich in AOC jenseits des GA-Verkehrs noch was tun wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Wenn man das hier liest

http://www.airliners.de/management/mark ... lter/23407

dann ist ja AOC mit seinen Marketingzuschüssen geradezu preiswert weggekommen. Dabei werden die Flüge von Pau nach STN, CLR und BVA noch nicht einmal täglich angeboten. Es zeigt aber auch deutlich, was auf AOC wohl in der Zukunft zugekommen wäre.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2011, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Hier noch zwei interessante Artikel:

1.) Nochmal die Zeit zu Billigfliegersubventionen:

http://www.zeit.de/2011/08/Regionalflughaefen?page=all

2.) OTZ zu einem neuen Flugplatz"problem" Gera:

http://poessneck.otz.de/web/poessneck/s ... 1489836773


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Wer es letzte Woche nicht mitbekommen haben sollte, hiermit dürfte das letzte Kapitel für Altenburg begonnen haben, das Land will jetzt auch die Förderung der Lotsen beenden. Ich finde das nur konsequent:

http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueri ... 27214.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Vorerst weiter Lotsen-Zuschuss für Altenburger Flugplatz

Das Verkehrsministerium und der Altenburger Flughafen haben eine Vereinbarung zur Übernahme von Lotsenkosten unterzeichnet. Nachdem das Land die Zahlung zum 1. April einstellen wollte, gibt es nun Sicherheit bis zum Jahr 2016.

tlz.de

Da bezahlt man doch wirklich glatt einen Lotsen, der dort dann den ganzen Tag Däumchen dreht! :shock:
Wie hat man das eigentlich früher in AOC gemacht? Also als AB nach AYT oder PMI geflogen ist?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2011, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Man muss aber fairerweise anmerken, dass wenn man den Artikel genau liest, die Förderung unter den Vorbehalt gestellt wird, dass der Betreiber bis 2012 nachweist, dass eine Kontrollzone nötig ist.
Das dürfte ohne Linienverkehr mindestens schwierig werden. Also insofern ist die "Sicherheit" bis 2016 doch sehr wackelig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Aber ist denn die wirklich notwendig? Ich meine früher gab es doch AB ab AOC. Da gab es doch auch keine, oder doch?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de