Aktuelle Zeit: Montag 2. Juni 2025, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 16:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 723
Apropos Buchungsmaske: Ab Winter geht nach Barcelona gar nix mehr! Von Hahn oder anderswo ist eine Buchung jetzt jedoch schon möglich. Das sieht wohl nicht gut aus für Nobitz!?



Leipzig-Air


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 17:02 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2006, 20:31
Beiträge: 9
Ein Low-Cost Carrier ala Ryanair braucht für eine Strecke von Deutschland nach London etwa 75-80% Auslastung, um die Strecke profitabel bedienen zu können. Natürlich in Relation zum Yield. Wobei ich denke, dass Ryanair über ein ausgetüfteltes Yield-Management verfügen wird.



Für eine Strecke, wie die von Altenburg nach Barcelona/Girona fallen nicht nur höhere Treibstoffkosten an, sondern auch höhere Kosten für Überfluggebühren, Flugsicherungskosten, die Blockstunden der Besatzung, höhere Abschreibungen und Wartungskosten. Bei den derzeitig niedrigen Einstiegspreisen und der Auslastung von knapp 70% sehe ich da kein Erfolg für Ryanair.



In dieser Region ist es sicherlich nicht weit her mit dem Geschäftsreisenanteil auf dieser Flugverbindung, was man auch gut an der Frequenz feststellen kann. Es ist also eindeutig eine touristische Verbindung, Touristen haben aber die Angewohnheit recht frühzeitig zu buchen - und das zu rabattierten Preisen.



Einziger Wehmutstropfen für Ryanair: auf einem Flug von mehr als 2h kann man sicher den ein oder anderen für ein Plastick-Sandwich oder eine Fanta ohne Kohlensäure ermuntern, was Zusatzeinnahmen generiert.



Betreffend der London-Verbindung: auch ab Graz, Linz und anderswo hat Ryanair die Verbindung zurückgefahren. Das würde ich so nicht unbedingt einzig und alleine auf Altenburg schieben. Aber Fakt ist, dass Air Berlin eine einfache Tagesrandverbindung ab Leipzig zu günstigen Firmenkonditionen und ohne Zusatzkosten ab einem Ballungsgebiet mit guter Erreichbarkeit anbietet. Da wird es Ryanair sicherlich von mal zu mal schwerer haben. Zumal der Hype auf London auch langsam nachlässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2481
Mal vorausgesetzt, Girona fällt tatsächlich weg und Stansted wird auf 4/7 reduziert (ich sage ausdrücklich nicht, dass es so ist!).

Bedeutet das doch für AOC eine Reduzierung der Flüge um 60%

(heute 7x Stansted und 3x Girona pro Woche, im Winter nur noch 4x Stansted pro Woche)

Und das ist sehr heftig.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3466
Kann auch sein, dass die eine andere Linie in die Lücke reinbasteln. Trotzdem STN ist für FR die Cash-Cow und offenbar ist gibt die in AOC nicht mehr genug "Milch". Im Prinzip ist das für Altenburg eine Spirale nach unten, weil das Management ja immer argumentierte, dass mit mehr Verbindungen auch die schwarze Null erreicht werden kann. Jetzt geht es aber in die andere Richtung - will man dieser Logik folgen.



by the way: War es nicht mal in Thüringen im Gespräch den Platz nur solange zu unterstützen, wie Aussicht auf langfristigen Erfolg bestünde?!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
admin hat geschrieben:
by the way: War es nicht mal in Thüringen im Gespräch den Platz nur solange zu unterstützen, wie Aussicht auf langfristigen Erfolg bestünde?!!




Ne, ne, dass kann nicht so sein, da hätte man doch Nobitz doch schon lange schließen müssen, oder? Obwohl: Gründungsdatum der Flugplatz GmbH war ja auch erst am 24.01.1992, vieleicht doch noch nicht langfristig genug?



:cry: Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 10:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 723
Seit heute sind Buchungen im Winter auch wieder nach Barcelona möglich. Fiktiv wurden mal 25 Personen eingegeben. Allerdings könnten die alle für 0,02 € für den Hin- und Rückflug zuzüglich Steuern und Gebühren fliegen. Normal ist das nicht, oder?



Leipzig-Air


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3466
Naja ich denke aber auch nicht ungewöhnlich. Das Ziel ist nicht DER Bringer und es ist ja auch noch ne Weile hin.

Mal sehen ob das sich nun mit STN bestätigt oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
Die Entwicklung des Altenburger Flughafens ist bisher sehr skuril. Ich wäre nicht überrascht, schaffen es die Gesellschafter auch noch Geld aufzutreiben für einen Ausbau der Rollwege. Sollte da vor dem Vorfeld ein wenig mehr Platz geschaffen werden, so dass 3-4 Flieger zu gleich stehen können bzw. ohne Probleme aneinander vorbeirollen - so kann AOC ganz anders auftreten. Dann wäre ja rein rechnerisch alle 90-120 Minuten eine B737-800 möglich bei der derzeitigen Terminalgrösse.

Dies sehe ich augenblicklich als Hauptproblem in AOC. Das STN über den Winter evtl. reduziert wird, gut, schieben wir es auf die London-Verbindungen ab LEJ und DRS. Sollte es DRS und LEJ nicht gelingen, weitere attraktive Destinationen anzubieten, erwarte ich doch schon ein weit grösseres Engagement der FR in AOC. Aber es gibt auch andere Gesellschaften!

Diese Story geht sicher noch weiter! Schade für unsere sächsischen Flughäfen! :evil:

_________________
www.skybird-ev.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3466
Das sehe ich nicht ganz so. Ich kann es nur immer wieder sagen. Hier spielen politische und ökonomische Dinge ein wichtige Rolle.



Mit der Entnahme der Rücklage aus dem KH, hat man ja signalisiert, dass kein Eigenkapital im FH vorhanden ist, um größere Kosten abfangen zu können. Im Vergleich zu einer Vorfelderweiterung und Ausbau der Rollwege ist der Parkplatzkredit eher eine kleine Nummer.

Bliebe doch also nur eine Finanzierung duch das Land, denn der Landkreis wird nicht mehr einfach so in den Platz buttern können ohne erheblichen politischen Druck zu bekommen oder u.U. seinen Haushalt überzustrapazieren.

Der Landrat will ja auch wieder gewählt werden insofern riskiert er nix vorm RP.



Wie das Land denkt - auch angesichts der Situation des FH Erfurt - dürfte klar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 10:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 723
Laut Buchungsmaske fliegt Ryanair im Winter dreimal wöchentlich nach Barcelona (Di, Do und Sa). Trotzdem bleibt ein Verlust von 3 Flügen pro Woche gegen über dem Sommerflugplan, also 30 %! Bei der angespannten Lage keine guten Aussichten.



Leipzig-Air


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de