Das die Geschäftsbereichte nicht aktiv veröffentlicht werden, zeigt m.E., dass sich nicht nur AOC, sondern auch DRS, LEJ nicht rechnen. Das halte ich zwar für einen Fakt, aber nicht grundsätzlich für ehrenrührig. Flughäfen sind auch eine mittel- und langfristige Infrastrukturvorhaltung und eine Investitionsvoraussetzung in der Region. Nur gerade wenn meine Überzeugung zutreffen würde, ist eine weitere öffentliche Stützung von AOC zu verurteilen. Denn die öffentliche Hand hat die Verpflichtung, die ausgereichten Mittel so ergebniseffizient wie möglich einzusetzen. Diese Effizienz sehe ich im großen und ganzen in LEJ (Messe, Sport, BMW, Porsche, BioCity, MediaCity usw.), DRS (Landeshauptstadt, Infineon, AMD, Tourismus usw.) und mit größeren Fragezeichen evtl. auch noch in ERF (Landeshauptstadt, Tourismus, regionale Entwicklung, aber versus Nähe FRA). In AOC sehe ich nichts, aber auch gar nichts in dieser Hinsicht. Dagegen spricht auch die Nähe zu LEJ.
Nach Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels will die Bahn ja eine durchgängige RE-Anbindung der südwestsächsischen Region ('Gaschwitz-Altenburg-Zwickau' und 'Leipzig-Geithain-Chemnitz') an den Flughafen Leipzig-Halle herstellen. Spätestens dann hat sich die Diskussion um AOC wohl von selbst erledigt. (mehr Ziele, mehr Frequenzen, sehr gute Anbindung). Auch wenn dann LEJ seine FRA-(Flug)Anbindung vielleicht verloren hat, weil die LH sinnvollerweise einen AIRTRAIN einsetzt. LEJ-FRA macht als Punkt-zu-Punkt Verbindung ja schon jetzt keinen wirklichen Sinn mehr.
Im Übrigen spricht ab 16.12. noch ein ganz anderer Grund für AB und LEJ und gegen FR und AOC. Wer mit FR in STN schon mal umgestiegen ist, weiß wo von ich rede: Den neuen AB-Transitraum, eine echte Innovation und für mich allein schon ein Grund gern 20-30 EUR mehr zu bezahlen.
Gruß Tim
|