Aktuelle Zeit: Montag 2. Juni 2025, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 17:56 

AOC-Fan hat geschrieben:
Was oder vielmehr gesagt wieviel hat denn Cirrus bekommen, als sie nach STN geflogen sind? Hast du das vergessen?

strulem hat geschrieben:
Soweit ich noch weiß, wurde die Strecke nach LCY (nicht STN)damals ausgeschrieben.

Was wurde jetzt eigentlich gemeint? Die erste Verbindung von C9 nach STN mit ERJ145 oder die C9 D328 nach LCY? Soweit ich weiß wurden die subventioniert und C9 hat dann mangels Auslastung (Zielgruppe war Bussiness) nach LCY gewechselt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 23:23 

Daß C9 vor LCY nach STN geflogen ist, wußte ich gar nicht. Dann hat AOC-Fan natürlich recht. Aber das muß dann schon ein Weilchen her sein, oder?

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 03:09 

Letzlich liefen damals beide Routen der C9 nicht , weder zuerst der Versuch mit STN noch danach der Umstieg auf die kleinere DO 328 und London City, dies obwohl der Flughafen massiv die Route unterstützt hatte- was damals u.a auch in der LVZ zu lesen war- und die Flüge sehr günstig zu buchen waren. Ich hatte wiederholt am flughafen gezählt und aus City kamen so etwa 10 paxe, mal mehr mal weniger. sowas kann sich nie rechnen, es gab wohl kaum Vollzahler ( Business Paxe). Hoffe, dass sich das nun mit der AB ändert.

adima

8) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 16:16 

Jup, zumal dann FR nach AOC kam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 07:24 

Das die Geschäftsbereichte nicht aktiv veröffentlicht werden, zeigt m.E., dass sich nicht nur AOC, sondern auch DRS, LEJ nicht rechnen. Das halte ich zwar für einen Fakt, aber nicht grundsätzlich für ehrenrührig. Flughäfen sind auch eine mittel- und langfristige Infrastrukturvorhaltung und eine Investitionsvoraussetzung in der Region. Nur gerade wenn meine Überzeugung zutreffen würde, ist eine weitere öffentliche Stützung von AOC zu verurteilen. Denn die öffentliche Hand hat die Verpflichtung, die ausgereichten Mittel so ergebniseffizient wie möglich einzusetzen. Diese Effizienz sehe ich im großen und ganzen in LEJ (Messe, Sport, BMW, Porsche, BioCity, MediaCity usw.), DRS (Landeshauptstadt, Infineon, AMD, Tourismus usw.) und mit größeren Fragezeichen evtl. auch noch in ERF (Landeshauptstadt, Tourismus, regionale Entwicklung, aber versus Nähe FRA). In AOC sehe ich nichts, aber auch gar nichts in dieser Hinsicht. Dagegen spricht auch die Nähe zu LEJ.

Nach Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels will die Bahn ja eine durchgängige RE-Anbindung der südwestsächsischen Region ('Gaschwitz-Altenburg-Zwickau' und 'Leipzig-Geithain-Chemnitz') an den Flughafen Leipzig-Halle herstellen. Spätestens dann hat sich die Diskussion um AOC wohl von selbst erledigt. (mehr Ziele, mehr Frequenzen, sehr gute Anbindung). Auch wenn dann LEJ seine FRA-(Flug)Anbindung vielleicht verloren hat, weil die LH sinnvollerweise einen AIRTRAIN einsetzt. LEJ-FRA macht als Punkt-zu-Punkt Verbindung ja schon jetzt keinen wirklichen Sinn mehr.

Im Übrigen spricht ab 16.12. noch ein ganz anderer Grund für AB und LEJ und gegen FR und AOC. Wer mit FR in STN schon mal umgestiegen ist, weiß wo von ich rede: Den neuen AB-Transitraum, eine echte Innovation und für mich allein schon ein Grund gern 20-30 EUR mehr zu bezahlen.

Gruß Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 07:29 

credibility hat geschrieben:
Der coolse Flughafen ist eh...na? na? FRA natüüürlich!

Für D stimme ich Dir zu, wobei zum Umsteigen MUC T2 unschlagbar ist. International war es für mich mal Kai Tak und ist es jetzt SIN (Pool auf der Aussichtsterasse!)..

Grüße

Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 11:43 

Daß sich Flughäfen, die noch in der Investitionsphase stecken, nicht rechnen, dürfte angesichts der exorbitanten Abschreibungen unstrittig sein. Ältere westdeutsche Flughäfen haben das schon längst hinter sich und die Investitionen haben sich dort inzwischen auch in Form von höherem Verkehrsaufkommen gelohnt, so daß das operative Geschäft wesentlich besser dasteht. Das muß sich hier erst noch entwickeln. Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist die öffentliche Hand auch nicht auf eine Rendite aus dem unmittelbaren Flughafengeschäft angewiesen. Diese kann sie sich über andere Effekte holen. Insofern reicht es zunächst völlig, wenn das Ergebnis operativ ausgeglichen ist, wie es in LEJ wohl schon jetzt, spätestens aber mit Aufnahme des DHL-Betriebs der Fall sein dürfte. Daß die Abschreibungen verdient werden, ist völlig unrealistisch. Das schafft gegenwärtig wohl nur FRA und vielleicht MUC. AOC hingegen wird beim derzeitigen Geschäftsmodell dauerhaft defizitär bleiben und die öffentliche Hand immer wieder richtiges Geld zuschießen müssen. Sollte FR auch bei unsubventionierten Gebühren, zu denen es irgendwann einmal kommen muß, zu AOC stehen, was ich aber für unwahrscheinlich halte, dann soll AOC seine Chance haben.

Was Tim bezüglich des City-Tunnels schreibt, ist vollkommen richtig. Wichtig wäre es, eine bestimmte Anzahl von Zügen aus dem Süden zum Flughafen weiterzuführen, um das Umsteigen auf dem Hbf zu ersparen.

Keine LEJ-Anbindung an FRA mit LH mehr? Kann ich mir kaum vorstellen. Allenfalls eine Abgabe an eine billigere Tochter wie 4U. Die Bahnverbindung müßte schon deutlich schneller werden, um zeitlich eine echte Alternative, vor allem für Geschäftsreisende, zu werden.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 12:05 

LEJ-FRA macht keinen Sinn mehr? Das ist doch Käse! Wenn das der Fall wäre, würde LH die Strecke nicht bedienen. Ne knappe Stunde fliegen gegen gute vier Stunden Autofahrt oder 3 Stunden Bahnfahrt... Außerdem gibt es auch Verbindungen von CGN oder STR nach FRA und selbst die scheinen für LH Sinn zu machen (obwohl ich das bei den Strecken echt nich verstehe - da ist man länger im Check-in als man im Zug sitzen würde).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 12:29 

Als Punkt-zu-Punkt Verbindung ist LEJ-FRA vielleicht nicht so geeignet (ausser wenn sich die "Auswärtige" hier im Forum mal ein 99 Euro Tiy holt und fliegt :wink: ), aber als Zubringerflug zur Mittel- und Langstrecke doch allemal. Und da wird es keinen AIRTRAIN oder keine Billiglinie geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]