Aktuelle Zeit: Sonntag 29. Dezember 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 16:17 

Damit scheinst du gar nicht so falsch zu liegen:

http://www.insuedthueringen.de/regional ... 67,1757505

Wobei ich das in der Argumentation nicht ganz geradlinig finde. Nachfrage kann doch nur einbrechen, wenn eine Alternative zum Angebot besteht. Noch aber fliegt FR von LEJ nicht nach Barcelona. Insofern scheint es mir so, als wenn man den FR-Einstieg als willkommenen PR-Grund für den eigenen Ausstieg nutzen will, da offensichtlich der Bedarf schon jetzt nicht gegeben war.

Plausibler scheint vielmehr, was halb zwischen den Zeilen halb offen zu lesen ist: Das vermutlich Rheinjet eine Reihe von Flügen plante und man nun erwartet, dass FR diese Pläne zumindest mittelfristig zunichte machen könnte und man dieses unternehmerische Risiko dann doch nicht eingehen will.

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 19:23 

Völlig von der Hand zu weisen ist die Begründung zwar nicht, aber sie ist, wie schon geschrieben, auch nicht besonders einleuchtend. Alles in allem kommt es nicht überraschend und ich denke, es wäre auch ohne FR in LEJ nichts geworden.

strulem

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 21:44 

Dazu noch ein Artikel aus der TA. Interessant die "Randbemerkung" am Ende des Textes.

http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 1628067297

Demnach sieht man selbst für Erfurt nur begrenzte Chancen und rechnet eher mit einer Zubringerfunktion des ICE, zumindest auch, für LEJ - wie es strulem dieser Tage ja schon mal prognostizierte.

BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 20:58 

Ein Bericht aus der OTZ über die Absage der Rheinjet-Flüge und die Planungen für die Zukunft in AOC:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... 1628067297

Auf die Option GA-Flughafen mit angeschlossenem, luftfahrtaffinem Gewerbepark hätte man schon eher setzen können, zum eine Grundlage ja schon da ist. Was hätte man mit dem Geld, welches FR hinterhergeworfen wurde, nicht alles dafür machen können.

strulem

BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 10:43 

Was ich ziemlich heftig finde ist das Zitat von unserem Verkehrsminister Christian Carius (CDU)

"Erfurt muss auf niedrigerem Niveau erhalten bleiben! Allerdings irgendwie ohne weitere Zuschüsse für Linienflieger."

Aber vor wenigen Monaten noch behauptete er, dass Altenburg nicht der Rücken gezeigt wird, auf Grund dee Konkurrenz zwischen den beiden Flughäfen.

Ich hoffe nur, dass sich in Lej jetzt etwas entwickelt in Sachen Paxe und Erfurt so richtig schön zerquetscht wird.

Dann kann der Herr Minister ja von Eisenach-Kindel aus in die weite Welt fliegen.

8)

BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 10:51 

Mal ne dumme Frage: Was passiert eigentlich mit den Leuten, die jetzt schon, ich sage mal im Zustand geistiger Umnachtung, einen Flug mit Rheinjet von AOC nach Barcelona gebucht haben? Bekommen die das Geld zurück oder werden die auf AB ex LEJ via PMI umgebucht?

Ich finde, Ryanair sollte jetzt schleunigst mit Barcelona nachlegen. Erstens, um den "Wirbel" um AOC schön auszunutzen und zweitens, weil es jetzt nun erst recht keine "Konkurenz" mehr gibt.

MfG Peter

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 12:09 

Ein eigener Thread dazu lohnt nicht, passt daher am besten hierher:

http://nachrichten.lvz-online.de/nachri ... 07292.html

Gleiches bei airliners.de
http://www.airliners.de/magazin/die-kri ... efen/25291

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. September 2011, 14:37 

Das neue Konzept für Altenburg.

http://www.tlz.de/web/zgt/wirtschaft/de ... -382484109

BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2011, 10:45 

Echt armselig wie sehr man sich an diesen Betonstreifen klammert. Statt eines 13-seitigen Konzeptpapiers hätte es auch eine Seite mit folgendem Text getan: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Und wenn ich dann sowas hier noch lese:
Zitat:
Darüber hinaus will man mit so genannten Luftfahrt-Taxis ein neues Geschäftsfeld entwickeln.

Luftfahrttaxis ausgerechnet in AOC??? Es gibt kaum erfolgreiche Luftfahrttaxi-Unternehmen auf dem Markt (nicht zu verwechseln mit den klassischen Charter oder Fractional Ownership Airlines), die meisten Versuche sind noch im Keim erstickt. Wie zum Geier will ausgerechnet AOC am Ende so einer Luftfahrttaxi-Nahrungskette dort ein neues Geschäftsfeld aufmachen? Wie ahnungslos sind die eigentlich?

BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2011, 10:54 

zet2k hat geschrieben:
Echt armselig wie sehr man sich an diesen Betonstreifen klammert. Statt eines 13-seitigen Konzeptpapiers hätte es auch eine Seite mit folgendem Text getan: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Na ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Wenn du den Text richtig liest, dann beachte folgende Passage:

Zitat:
Wesentliche Bedingung für den Verkauf ist jedoch die Weiterführung des Flugbetriebes. Ohne diese Nutzung müssten 17 Millionen Euro Fördermittel zurückgezahlt werden,...

Und da liegt für den Betreiber der Hase im Pfeffer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]