Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Juni 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FR-Pressekonferenz in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 07:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 08:42
Beiträge: 65
Morgen (Do.,28.09.) findet in AOC eine FR-PK statt. (stand in der OVZ).

Bin mal gespannt, wieviel neue Linien es werden, warscheinlich nur eine, aber dass sind ja immerhin 100% mehr als jetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Im Hahn-Forum munkelt man von Pescara. Für die die es nicht wissen (ich gehörte bis eben dazu), das liegt in der Region Abruzzen.

Das könnte eine Antwort auf die Italien-Ambitionen von HLX sein, oder aber auch das BonBon für AOC eine zweite Strecke zu bekommen.

Zuerst hatte ich ja eher vermutet das es Paris wird, aber das kann ja auch noch kommen.

Naja es lebe die Zersplitterung der Nachfrage!!!



Achja für die die es interessiert hier der Link zum Airport:



http://www.abruzzo-airport.it/eng/index.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 13:43 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 20:20
Beiträge: 82
Wohnort: EDDP/CYUL
Auf der Pescara Internetseite ist jedoch nur die Rede von Barcelona und nicht von Altenburg. Lässt sich für Pescara überhaupt Aufkommen generieren? Paris macht da M.M. nach mehr Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Könnte auch ein zweiter Umlauf nach STN werden um AB wieder mehr zu ärgern.

Wie auch immer und um nicht erst unnötig Streit zu provozieren, halte ich mich mit Wertungen zurück. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 17:37 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Wenn ich meinen Tipp abgeben dürfte: Girona (oder eben Barcelona Ost :lol: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Achtung erst im Artikel ganz unter werden Vermutungen zu den Expansionsplänen FR gemacht!





Kleinflugzeuge aus Thüringen



Die Luftfahrtbranche hat offenbar am Standort Altenburg-Nobitz Gefallen gefunden. Erst kamen mit KTN die Kabinenverkleidungen, dann mit Thielert Aircraft die Motoren. Nun will ein Joint Venture Kleinflugzeuge in Ostthüringen fertigen.



ERFURT. Mindestens 450 Arbeitsplätze sollen in der Flugzeugwerft entstehen. Von einer Investitionssumme im höheren zweistelligen Millionenbereich ist nach Angaben aus der Luftfahrtbranche die Rede. Eine entsprechende Standortentscheidung für Altenburg-Nobitz sei bereits gefallen - wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zum Flughafen. Er kann für Testflüge genutzt werden und bringt dank Ryanair potenzielle Kunden schnell in die Region. Die sechssitzigen, klein- motorigen Flugzeuge sollen vor allem von Unternehmen, Künstlern und Politikern gekauft werden. Der Markt wächst, entsprechend gute Absatzchancen erhoffen sich der amerikanische Mischkonzern und der japanische Motorenbauer von ihrer Kooperation.



Nur bei deren Finanzierung gibt es nach Informationen aus Wirtschaftskreisen noch kleinere Probleme. 20 Millionen Euro gilt es zu beschaffen, um die Investition in gewünschter Höhe gefördert zu bekommen.



Die sonst zu redseligen Kommunalvertreter im Altenburger Land geben sich diesmal sehr verschlossen, wenn es um die Großansiedlung geht. Ja, es habe Gespräche geben, und zwar auf höchster Ebene. Die Vertreter aus Japan und den USA seien von der Infrastruktur überzeugt und hätten sich bereits für eine zweite Ausbaustufe am Standort Altenburg-Nobitz ausgesprochen, in der weitere 250 Stellen geschaffen werden könnten.



Das Unternehmen siedelt sich keineswegs in branchenfremder Umgebung an. In unmittelbarer Nachbarschaft ist die Kunststofftechnik Nobitz, kurz KTN, beheimatet. Der Zulieferer für den Superairbus A 380 hat die Zahl seiner Mitarbeiter auf nunmehr 200 erhöht. Und auch der aus Hamburg stammende Motorenbauer Thielert hat in Ostthüringen investiert. Aus Sicht von Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) "eine der wichtigsten Ansiedlungen" seit seinem Amtsantritt. Immerhin 164 neue Firmen und 5000 neue Arbeitsplätze kann er bislang vorweisen. Mit dem Flugzeugbauer kämen noch einige hundert dazu.



Doch nicht nur neben, auch auf dem Flugplatz tut sich was. Der irische Billigflieger Ryanair will heute Vormittag in Altenburg seine Expansionspläne bekannt geben. Und das Unternehmen könnte damit endlich realisieren, was es schon 2003 bei der Eröffnung seiner ersten Fluglinie nach London-Stan-sted versprochen hat: sein Angebot ausweiten. Alles streng geheim, schmettert der Flughafenchef Jürgen Grahmann jede Voranfrage ab. Brancheninsider vermuten ein Expansion in Richtung Süden. Im Gespräch ist eine neue Linie ins italienische Ciampino bei Rom oder ins spanische Girona bei Barcelona. Urlaubsregionen, mit denen Ryanair anderen Billig-fliegern Konkurrenz machen würde. Das Potenzial zum Netzausbau von Altenburg aus ist in jedem Fall vorhanden. Zehn Linien hat der Flughafen Ryanair bereits vor drei Jahren vertraglich zugesichert. Und darüber hinaus müsste nur neu verhandelt werden.



http://www.thueringer-allgemeine.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Laut Buchungsmaske 11:05 ist es Girona bei Barcelona. Offensichtlich hat man sich zu einem friedlichen Miteinander entschieden und will keine direkte Konkurrenz zu anderen Linien aufbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 11:15 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 20:20
Beiträge: 82
Wohnort: EDDP/CYUL
Es geht 3x wöchentlich nach Girona. Die Flugzeiten sehen wie folgt aus:



FR9356

08:55 Abflug Altenburg (AOC)

10:55 Ankunft Girona Barcelona (GRO)



FR9355

06:30 Abflug Girona Barcelona (GRO)

08:30 Ankunft Altenburg (AOC)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Altenburg bekommt neue Ryanair-Strecke nach Barcelona PDF Drucken E-Mail

28.09.2006

ImageDer Flughafen Altenburg-Nobitz profitiert von der heute angekündigten, Ryanair-Expansion am Flughafen Gerona bei Barcelona. Dort werden die Iren durch die Stationierung von vier zusätzlichen Boeing 737-800 im März 2007 ihr bestehendes Streckenangebot um 17 auf dann 40 Verbindungen aufstocken.



Erfreuliche Konsequenzen hat dies für den Altenburger Flughafen in Nobitz, der ab 1. März 2007 dann dreimal wöchentlich mit Gerona verbunden wird. Und somit seine zweite Auslandsanbindung – nach London-Stansted – durch Ryanair erhält.



Als erste neue Verbindung wird bereits am 12. Februar die Route Gerona-Teesside (im Nordosten Englands) in Betrieb genommen, als letzte Strecken an den Start gehen ex Gerona am 27. März dann Göteborg, Pescara, Marrakesch und Trapani (im äußersten Westen Siziliens). Dazwischen heben den ganzen März über verteilt erstmals die Ryanair-Flieger ab wie folgt: Faro und Porto (beide 2. März), Fuerteventura (8. März), Bologna-Forlí, Brescia und Teneriffa (alle 9. März) sowie Aarhus, Bristol, Malmö, Newcastle und Oslo-Torp (alle 25. März). Darüber hinaus wird Ryanair die Gerona-Anbindungen an Mailand, Paris und Rom um je ein drittes tägliches Flugpaar aufstocken. Allein auf diesen drei Stecken kalkulieren die Iren dann pro Kalenderjahr mit bis zu einer Million Passagieren. Insgesamt soll die Gerona-Basis zukünftig ein Fluggastaufkommen von vier Millionen Passagieren jährlich bewältigen.



Die neue Strecke ab Altenburg beschert dem Flughafen zusätzlich 40.000 Passagier pro Jahr. Flüge auf der neuen Strecke ab Altenburg sind schon ab 18,99 Euro One Way inklusive Steuern und Gebühren ab sofort buchbar.



Günstige Flüge nach Barcelona - bei ebookers.de vergleichen und buchen





http://www.fliegertarife.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3448
Um es wirklich gleich vorweg zu sagen ich will hier keinen Streit anfangen !!! Aber trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Linie so gut gebucht wird. Wie gesagt ich kann mich irren. Ich würde auch sagen, dass das auch von LEJ keinen Sinn machen würde.

Barcelona ist kein typisches ostdeutsches Ziel. Das ist wenn eher Städtetourismus und kein Pauschalangebot. Die anderen "Südflüge" von LEJ sind ja im Grunde genommen hauptsächlich an Pauschalreisen gebunden. Ich hätte wirklich erwartet, dass ein "gängigeres" Ziel, vor allem in Konkurrenz zu anderen Flügen von LEJ kommt. Damit tut man - so meine ich - LEJ nicht weh, auch wenn es natürlich besser wäre, die prognostizierten 40.000 flögen ab dort - so sie denn kommen.



Also wie gesagt ich lasse mich da auch eines Besseren belehren. Deswegen mit der Bitte um Sachlichkeit, wie seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de