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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2008, 21:33 
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Sascha hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Ryanair ist in einer Delle und beist zur Zeit auch bei den IBE`s kräftig um sich.


Was sind denn "IBE`s"?




Sorry für die Abkürzung. Dank an @Bulch für die Antwort. War selbst heute den ganzen Tag ausser Haus und konnte daher nicht antworten ....



Tim


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BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 14:53 
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Bei der LVZ gibt es hier was neues.

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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 12:56 
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Flughafen Altenburg unterliegt Leipziger Konkurrenz in Namensstreit

Altenburg/Leipzig/Köln. Der Altenburger Flughafen hat im Streit um seinen neu gewählten Namen eine juristische Niederlage gegen den Konkurrenten Leipzig einstecken müssen. Nach Angaben der Altenburger Flughafen GmbH vom Freitag erließ das Kölner Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen die Namensgebung „Leipzig-Altenburg-Airport“. Die Gesellschaft habe Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Geschäftsführer Jürgen Grahmann äußerte sich laut einer Mitteilung verwundert, dass ein Gericht im entfernten Köln für das Verfahren ausgewählt worden sei. Leipzig hatte die Altenburger Umbenennung vom Februar als irreführend kritisiert.



dpa



lvz

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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 13:03 
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Es scheint doch noch sowas wie Gerechtigkeit zu geben! Provinz bleibt nunmal Provinz, und Leipzig bleibt Leipzig!

Eine tolle Klatsche für AOC: zuerst die Richtigstellung mit "einziger FH in Mitteldeutschland mit London-Flügen", und jetzt der Rückzieher beim Namen. Ich würde sagen das ging völlig daneben. Und ganz nebenbei wurde in AOC sicher wieder einiges an nicht vorhandenem Geld verpulvert, um Juristen zu bezahlen und PR-Material mit dem neuen Namen zu finanzieren.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 13:36 
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Ist mir da was entgangen? Hat AOC das mit dem "einzigen mitteldeutschen Flughafen mit LON-Verbindung" wirklich öffentlich korrigiert?

Mit der Freude über die Kassierung der Namensgebung, so befriedigend das ist, wäre ich vorsichtig. Das war nur die erste Instanz. Andere Gerichte können in solch einem "unscharfen" Fall völlig anders entscheiden. Aber wo AOC das Geld für diesen Rechtsstreit hernimmt, ist auch mit unklar. Vielleicht zahlt in Wirklichkeit FR.



strulem


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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 13:36 
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Paßt ja auch hier rein.

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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 14:26 
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strulem hat geschrieben:
Ist mir da was entgangen? Hat AOC das mit dem "einzigen mitteldeutschen Flughafen mit LON-Verbindung" wirklich öffentlich korrigiert?

strulem




Ja und Nein. Auf ihrer Homepage (jetzt auch wieder als Altenburg Flughafen) weisen sie darauf hin einziger Abflughafen der Region Leipzig für Flüge nach London zu sein.



Was die Frage dieses Etappensieges angeht. Erstmal ein schneller und für meine persönliche Einschätzung unerwarteter Erfolg. Umso besser.

Aber die werden in die zweite Runde gehen - müssen sie schon aus Gründen der Gesichtswahrung - und da bleibt das Ergebnis abzuwarten. Man muss es ja auch mal formal juristisch betrachten. Es ist momentan eine einstweilige Verfügung - das Urteil steht noch aus.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 15:30 
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Das Niveau der Altenburger Pressemitteilungen ist mittlerweile auch auf unterstes BILD-Niveau gesunken. Herr Grahmann verwechselt scheinbar gerne Suggestion mit Seriösität. Sehr bitter.



http://www.leipzig-altenburg-airport.de ... 070308.pdf


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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 15:41 
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Vielleicht ist das 'ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Warum kauft die MFAG AOC nicht einfach auf?

In anderen Wirtschaftsbereichen ist das doch gar nicht so unüblich bzw. fast schon Alltag, Konkurrenten zwecks Expansion oder eben Konsolidierung zu kaufen.

Hat die Mitteldeutsche Flughafen AG für solch einen Kauf die Liquidität nicht oder gibt es sonst irgend welche Beschränkungen bezüglich solch einer "Übernahme"?


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BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 17:09 
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Nein das ist keine dumme Frage. Im Prinzip könnte es so funktionieren, würden die normalen marktwirtschaftlichen Mechanismen greifen. Aber Altenburg ist ein politisch gewollter Flugplatz, der jenseits marktwirtschaftlicher Bedürfnisse entstanden ist. Insofern könnte zwar die MFAG dem Eigentümer (der Landkreis Altenburger Land und ein paar Minderheitseigner) Geld bieten bzw. ihn versuchen zu kaufen, aber weil der Landkreis nunmal politisch motiviert arbeitet wird er eine solche Offerte aus ebensolchen Gründen ablehnen. Damit bleibt das Problem bestehen.


Zuletzt geändert von admin am Samstag 8. März 2008, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.

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