Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2005, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Landesregierung soll sich zur Förderung

des Flugplatzes Altenburg-Nobitz bekennen



Altenburg. Nach der Ankündigung der EU-Kommission zur besseren Förderung von Regionalflughäfen fordert der aus Altenburg stammende Landtagsabgeordnete Dr. Hartmut Schubert Thüringens Ministerpräsident Althaus auf, sich endlich deutlich für einen Ausbau des Flughafens einzusetzen. Neben Althaus müsse sich auch Wirtschaftsminister Reinholz dafür persönlich bei Ryanair stark machen und entsprechende Gespräche mit dem Chef der Fluglinie führen, so Schubert weiter.



„Während die Landesregierung überall durch den Freistaat zieht und Steuergelder als CDU-Wahlkampfgeschenke verteilt, muss der für die Region so wichtige Flughafen Altenburg-Nobitz weiter auf eine Zusage für den dringend notwendigen Umbau der Start- und Landebahn warten“, sagte Schubert. Bei einer Veranstaltung in Altenburg seien von Althaus wieder einmal nur nichtssagende Worte zu diesem Thema zu hören gewesen.



Schubert wies darauf hin, dass die EU-Kommission sich erst gestern für eine Weiterentwicklung von Regionalflughäfen in der Größenordnung von Altenburg-Nobitz ausgesprochen und sogar direkte Zuschüsse zur Ansiedlung von Fluglinien genehmigt habe. Bereits Anfang dieses Jahres habe die EU-Kommission der Förderung des Ausbaus von Regionalflughäfen auf Antrag der Bundesregierung zugestimmt. Dabei sei der Flughafen Altenburg namentlich genannt worden. „Wir brauchen endlich eine klare Entscheidung der Landesregierung zur GA-Förderung der Start- und Landebahn“, so Schubert.

Dass dieser Flughafen große Entwicklungspotentiale hat, zeige die gestrige Ankündigung des Ryanair-Chefs Michael O´Leary, in Deutschland neben Frankfurt Hahn zwei weitere Drehkreuze in Deutschland einzurichten. Um als Standort dafür in Frage zu kommen, brauche Altenburg die Unterstützung der Thüringer Landesregierung.



http://www.abg-net.de/index.php?id=61&b ... _news=4594



Ist schon geil. Nachdem jetzt klar ist, wie in Zukunft das Spiel läuft und offenbar die Regeln von AOC nicht eingehalten werden können, schreit man gleich nach mehr Geld. Kommt legt doch noch ein paar Millionen nach. Die Region hat es ja...

Hat der Mann zudem das vor kurzem errungene Luftverkehrskonzept vergessen? Außerdem dürften diese Ambitionen auch Erfurt nicht gefallen. Hoffentlich ist der Käse mit Altenburg bald mal zu Ende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2005, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :evil:



Wenn ich sowas les, kann ich echt nicht mehr lachen.

Widersprüche zu Hauf:



Der für die Region so wichtige Flughafen Altenburg - wichtig als Steuergelderverschwendungsmaschine???



Und dass Ryanair in Altenburg je ein Hub aufmachen würde - dass ich nicht lache!! Es sei denn, man gibt denen Pro FLug noch ne Million Euro dazu

:roll:

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2005, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Ach ja, Altenburg....

Wer in den letzten 8 Monaten mal Nachrichten geschaut hat, wird mit Regelmäßigkeit gelesen haben, dass Thüringen aus Geldmangel Jugendklubs schließt, Jugendbetreuer entlässt, Kultureinrichtungen schließt, den Winterdienst in manchen Orten einstellt usw. usf.

Für die Jugend, für die Menschen hat man kein Geld über, aber um einen total überflüssigen Flugplatz auszubauen, soll Geld locker gemacht werden.



Kann mir das jemand erklären?



Warum ist der Flugplatz für Altenburg so wichitg?

Wo liegt das Problem, 50km nach LEJ zu fahren oder ca. 100km nach ERF?

Ryanair fliegt seit über zwei Jahren nach AOC! Kann mir irgendjemand belegbare Zahlen bringen, dass dieser Flug die Region nach vorne gebracht hat?



Was hat Ryanair bis jetzt gekostet (Tower, Lotse, Erweiterung Vorfeld, „Unterstützungen“ ,...) und was hat es an Geld für Thüringen gebracht?

Kann da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen???

Eine klare Kosten-Nutzen-Rechnung würde mit Sicherheit viele mal interessieren.





Gehen wir mal in den Umkreis von 200km um Leipzig!

Wie viele Menschen leben dort und wie viele Flughäfen haben wir dort?

Das Verhältnis lässt doch selbst Weltstädte wie London alt gegen Mitteldeutschland aussehen!







Also klare Frage:



Muss ein Ausbau von AOC sein?

Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in die Bildung zu stecken?

Oder marode Straßen zu sanieren?

Oder....?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2005, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 848
Ich finde es nur schade, dass die EU Reglung nicht schon rückwirkend gilt. Dann könnte AOC gleich die Pforten schließen. Es ist wirklich so. Bis heute liegen keine klaren Zahlen auf dem Tisch, die Kosten und Nutzen gegenüberstellt. Ich sehe es genauso, der Spuk ist nur vorbei, wenn man Altenburg endlich dicht macht. Alles andere ist pure (Steuer)Geldverschwendung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2005, 00:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Naja, wenn man in Thüringen, was ja der Schubert vorgeschlagen hat, wirklich direkt mit der FR oder gar mit dem CHef O`Leary verhandeln will- Motto Mut zum Risiko- sehe ich schon wieder die Gefahr, dass man von der Fr durch den Kakao gezogen wird, übervorteilt wird. Wieso will man nicht aus der FR Pleite in ERF lernen? Zur Fr laufen auch woanders wie z:b in Malta harte Kämpfe, dort meint die FR, sie allein könne im Tourismus für Wachstum sorgen. Aus Klagenfurt zieht sich die FR hingegen bald zurück.

adima

:o :o :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2005, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
@adima



Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden was du meinst. Wo soll der Unterschied liegen, wenn direkt verhandelt wird?

M.E. geht es doch vor allem darum, dass der Platz nicht die finanziellen Spielräume hat FR ranzuholen. Deswegen doch der Ruf nach Unterstützung aus der Landesregierung. Die wiederum hat nunmal kein gesteigertes Interesse daran, ERF zu schwächen und Altenburg aufzubauen.

Wenn man politisch denkt, wäre es jetzt an der Zeit AOC am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2005, 02:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ja, admin, ev hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Also, so wie ich das sehe, gibt es ein System Ryanair. Und man kann/ könnte von ostdeutscher Seite sicher gut und geschickt mit der FR verhandeln- eben auch sehr kompetente Politiker, die längerfristig denken und was von der Materie verstehen- und wäre denen , die ja die Flughäfen auspressen wollen, eher gewachsen. Die FR schickt ja sozusagen Partner oder Delegationen auf verschiedener Ebene hierher. Ich meine ein Flughafen muss ihnen v.a auch juristisch gewachsen sein. Interessant finde ich bei all dem, dass das FR_ Projekt in HHN anscheinend so erfolgreich verlaufen ist und dass es hier so nicht funktioniert( wirtschaftsschwaches Gebiet mit wenig England Bezug). Für mich zeigt das ganze halt auch den Gegensatz zweier gewachsener Systeme: Hier der Kommunismus bzw Reste davon im Denken, dort ( bei der FR) der pure Kapitalismus und Profitgier, naja.

adima

:D :roll: :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2005, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
adima hat geschrieben:
... Hier der Kommunismus bzw Reste davon im Denken, dort ( bei der FR) der pure Kapitalismus und Profitgier, naja....




Kommunismus :?: :shock: Ich denke du hast da irgendwie eine falsche Vorstellung.

Die ganze Geschichte mit AOC, ERF, dem Land Thüringen und dem Mitteldeutschen Verkehrskonzept ist der (gescheiterte) Versuch, die Eigenbrötlerei der einzelnen Flughäfen und Regionen in den Griff zu bekommen. Solange es Leute wie O'Leary gibt, die "Kaufkraft und Arbeitsplätze" in einer strukturschwachen Region versprechen (natürlich subventioniert, keine Frage), wird es immer Kommunalpolitiker geben die sich an solch einen Strohhalm klammern, ungeachtet irgendwelcher länderübergreifenden Masterpläne.

Ein hartes Durchgreifen der thüringer Landesregierung gegenüber AOC (ich meine die Schließung) kann nicht erwartet werden, da man sonst als unsozialer Arbeitsplatzvernichter angeprangert wird (thüringen ist ja CDU-regiert). Man kann nur einen Ausbau durch Kapitalkürzung verhindern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2005, 00:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ja ja, ich weiss schon, was du meinst. Mein Punkt ist der: Ich denke, dass sich die sog. Kommunalpolitiker zu DDR Zeiten nicht um solche Dinge kümmern mussten ( eben nie gelernt)und dann waren nach der Wende einige überfordert, gerade eben auch mit Fluglinien wie der FR. Insofern finde ich es gut, dass sie nicht nach LEJ fliegt und ich hoffe auch, dass sie es unter den jetzigen Umständen nie tun wird. Da spielen wir hier doch lieber einige Ligen weiter unten. Wie du auch, so hab e ich aber nix gegen ne Schliessung von AOC. HIer noch ne Seite zu der FR: www. ryanbefair.com.

adima

:) :roll: :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de