Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 09:03
Beiträge: 183
Hallo alle zusammen,

Nach dem neuesten Ansiedlungserfolg der Erfurter kann man eigentlich nur erstemal gratulieren. In den letzten 3 - 4 Jahren wurden nach meiner persönlichen Schätzung ungefähr 500 Mio € allein im Logistiksektor verbaut (die Ansiedlung von KNV eingeschlossen).

Nun stellt sich mir die Frage, welche Auswirkungen diese Ansiedlungen auf die Nutzung der einzelnen Verkehrsträger in der Region haben werden. Klar ist sicherlich, dass die Autobahnen in der Region erheblich stärker genutzt werden als bisher, besonders die A71 fällt mir da ein. Aber wie verhält es sich mit dem Verkehrsträger Flugzeug? Bisher gibt es eine tägliche Verbindung mit TNT. Doch bei einem riesigen ZALANDO-Lager, IKEA-Lager, KNV-Lager und dann gibt es ja noch REDCOON, PANASONIC und diverse Lebensmittelketten wie NETTO, NORMA etc., deren Waren ja auch erstemal nach Erfurt kommen müssen, ist die Nutzung von Flugzeugen für Expressgüter ein wichtiger Faktor.

Eure Meinung hierzu interessiert mich sehr, also schreibt was ihr denkt!

Grüße MArtin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2012, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Von den ganzen aufgelisteten Firmen würde ich am ehesten noch bei Redcoon den Bedarf (nicht Notwendigkeit!) für Luft-Expressfracht sehen. Durch die zentrale Lage in Deutschland halte ich das aber für unwahrscheinlich, zumal so ein Internet-Versand idR. nicht selbst über das Verkehrsmittel seiner Lieferung entscheidet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Also ich sehe für den Luftfrachtverkehr in Erfurt wenig bis keine Chancen daraus. Zum einen, weil Erfurt so ziemlich in der Mitte Deutschlands liegt und mit der A4 und A71 auch sehr gut straßenseitig angebunden ist - sicher ein Grund für die Ansiedlungen - und damit prädestiniert für preiswerten LKW-Transport ist. Zum anderen dürfte der Kundenkreis der Unternehmen die von dort beliefert werden, zum Großteil auf Deutschland beschränkt sein. Da ist Lufttransport einfach eben auch aufgrund der geographischen Lage und der Preise in diesem Segment unsinnig.

Zalando z.B. setzt auf DHL, wenn überhaupt, würden die vermutlich den Teil der fliegen soll nach FRA oder LEJ trucken. Gleiches gilt für Redcoon. IKEA liefert gar nicht, fällt also raus. Und bei Netto und Norma ist das undenkbar. Der Preisdruck bei den Lebensmitteldiscountern ist so hoch, da dürften die Margen so gering sein, dass Luftfracht nicht drin ist.

Für die Anlieferung von Waren zu den Lagern dürfte Expresstransport auch eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der Import aus China ist mit Containerschiff unglaublich billig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de