Regionen- marketing Mitteldeutschland begrüßt Luftverkehrs- konzept der drei Ministerpräsidenten
(Leipzig, 15.08.2005) Die Wirtschaftsinitiative Regionenmarketing Mitteldeutschland begrüßt die Einigung der Verkehrsstaatssekretäre von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf ein gemeinsames mitteldeutsches Luftverkehrskonzept.
"Die Initiative Mitteldeutschland war zuletzt in eher ruhigeres Fahrwasser geraten. Mit dieser konkreten politischen Vereinbarung würden die drei Ministerpräsidenten nicht nur den mitteldeutschen Luftraum wirtschaftlich stärken, sondern auch durch Bündelung der vorhandenen Ressourcen zu einer Belebung des Wirtschaftstandortes Mitteldeutschland beitragen. Das entspricht auch inhaltlich dem Ziel des Regionenmarketing Mitteldeutschland." so Prof. Dr. Georg Frank, Vorstandsvorsitzender des Regionenmarketing Mitteldeutschland.
Das Regionenmarketing Mitteldeutschland erwartet den wirtschaftlichen Bedeutungszuwachs für den Flughafen Leipzig/Halle als Ost-West-Drehscheibe. „Es ist konsequent, dem Flughafen Leipzig/Halle Priorität einzuräumen. Wie auch der Zuschlag für den DHL-Hub bestätigt, verfügt dieser Standort über die Infrastruktur und den zentralen Zugang zur mitteldeutschen Wirtschaftsregion“, so Prof. Dr. Georg Frank weiter.
Aus Sicht der Wirtschaftsinitiative sind vergleichbare Abstimmungen für die Hochschulpolitik und Wirtschaftsförderung ebenfalls wünschenswert. „Die Synergiepotenziale der drei Bundesländer müssten auch in anderen Bereichen noch stärker genutzt werden, um die Region voranzubringen.“, fordert Vorstandsvorsitzender Frank, der zugleich Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH ist.
Die Ministerpräsidenten Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens werden bei ihrem nächsten Treffen am 28. September 2005 in Görlitz endgültig über das Konzept abstimmen. Ihre drei Verkehrsstaatssekretäre hatten sich bei einem Treffen Ende der letzten Woche in Halle auf ein gemeinsames Arbeitspapier verständigt, das nun den Staatskanzleien der drei mitteldeutschen Bundesländer zur Endabstimmung zugeht.
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