Lufthansa prüft neue Billig-Angebote für Europa
Die Deutsche Lufthansa bereitet offenbar ein neues Preissystem für ihre innereuropäischen Flüge vor. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ohne Angaben vor Quellen berichtete, soll es von Ende September an verfügbar sein. Es handele sich um beschränkte Billig-Angebote, mit denen die Auslastung der Sitzplätze verbessert werden soll. Die Einzelheiten würden noch im August vorgestellt, hieß es weiter.
Das neue Modell werde Elemente der Billig-Fluggesellschaften enthalten. Der Kunde könne seine Reisewünsche in eine IT-Plattform eingeben, und das System stelle ihm ein Angebot zur Verfügung. Je flexibler der Kunde sei, desto billiger könne er zu seinem Flug kommen, vor allem, wenn er erst relativ kurz vor dem Abflug die wichtigsten Daten erfahre, beschrieb die Zeitung das geplante Konzept. Ein Sprecher des Unternehmens sagte der Zeitung, ihm sei kein neues Preiskonzept oder ein derartiger Beschluss für den Kontinentalverkehr bekannt.
Risiko beherrschbar
Im innereuropäischen Flugverkehr steht die Lufthansa unter einem starken Druck der Billig-Fluggesellschaften. Dieser Konkurrenzkampf hat in den vergangenen Jahren zu einem Sinken der Durchschnittserlöse je Ticket geführt. Bei der Lufthansa war der mögliche Einbau einer Plattform, wie sie die Billig-Fluggesellschaften schon länger praktizieren, intern umstritten. Den Anschlag gab laut "FAZ" eine Studie, die die Airline anfertigen ließ. Danach scheine das Risiko für die Erlösseite der Lufthansa bei begrenzten Angeboten beherrschbar.
Nach internen Informationen muss jeder mit Billigangeboten gefüllte Flugsitz mindestens mehr als 17 Euro erbringen, was im Vergleich zu den bisherigen Sonderangeboten erreichbar erscheine. Erst kürzlich hatte die Lufthansa in einer Marketing-Aktion für alle innerdeutschen Strecken günstige Flugtickets angeboten. Bei der bis zum 13. August befristeten Aktion sind Hin- und Rückflüge für Reisen bis Ende März 2006 ab 99 Euro einschließlich aller Steuern, Gebühren und Buchungsentgelte zu haben.
Zuletzt hatten die Billig-Airlines Air Berlin und DBA Tickets bei Discountern verkauft. Der Chef der irischen Billig-Fluggesellschaft Ryanair, Michael O'Leary, hat sich zudem das Ziel gesetzt, in spätestens drei bis vier Jahren die beiden führenden Airlines in Europa, Lufthansa und Air France, zu überholen. Derzeit liegt Ryanair mit rund 35 Millionen Passagieren pro Jahr auf Rang vier.
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