Aktuelle Zeit: Samstag 4. Januar 2025, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
"Bisnes": Aeroflot kehrt in den Charter-Markt zurück



MOSKAU, 30. Januar (RIA Novosti). Die russische Fluggesellschaft Aeroflot hat ihre Rückkehr in den Charter-Markt angekündigt. Schon Ende 2006 will die Firma eine Tochter gründen, die mit Charter-Flügen beauftragt werden soll, schreibt das Wirtschaftsblatt "Bisnes" am Montag.



Der Tochterfirma soll der gesamte Bestand an Flugzeugen übergeben werden, die aufgrund ihres hohen Treibstoffverbrauchs unwirtschaftlich sind, in erster Linie die sechs Iljuschin 86, die im Besitz von Aeroflot verblieben sind, teilte Aeroflot-Generaldirektor Valeri Okulow mit.



Die neue Firma werde "von Null an" neu geschaffen und zu 100 Prozent Aeroflot gehören. Zuvor wollte Aeroflot bei einer anderen Fluggesellschaft einsteigen und auf der Grundlage einer ihrer Untereinheiten eine Charter-Firma gründen. So wurde unter anderem mit Continental Airlines über mögliche Übernahme von 51 Prozent der Anteile verhandelt.



"Im vergangenen Jahr haben Charter-Dienstleister überaus hohe Erlöse ausgewiesen", sagte Lew Koschljakow, stellvertretender Generaldirektor von Aeroflot. "In diesem Marktsegment gibt es eine hohe Nachfrage."



Der Reisemarkt nehme um 10 bis 15 Prozent im Jahr zu, sagt Tatjana Tschuwilkina von der Reisefirma Natalie Tours. Dem PR-Direktor der Fluggesellschaft Transaero, Sergej Bychal, zufolge übersteigt im Bereich der Charter-Flüge die Nachfrage deutlich das Angebot. Obwohl Transaero die eigenen Flugkapazitäten um 1 500 Passagiersitze aufgestockt hat, decke die Firma den bestehenden Bedarf lediglich zu 60 Prozent, teilte er mit.



Laut Experten kann Aeroflot allein mit sechs Iljuschin-86 kaum ein vernünftiges Charter-Geschäft aufbauen. Die Firma braucht mehr Flugzeuge verschiedener Typen. Koschljakow räumte übrigens ein, dass künftig je nach der Modernisierung des Parks auch die Tupolew-154 aus dem regelmäßigen Flugplan genommen und auf Charter-Linien eingesetzt werden könnten.



Mit der Übergabe des unwirtschaftlichen Parks an die Charter-Tochter will Aeroflot unter anderem auch die eigenen Wirtschaftskennziffern verbessern. "Die Firma wird somit ihre Bilanz um die Unkosten für unwirtschaftliche Flugzeuge bereinigen. Bisher gehen diese in den allgemeinen Kosten der Fluggesellschaft unter", sagt Natalja Odinzowa, Direktorin für Finanzberatung und Firmenfinanzen, von BDO Junikon.



http://de.rian.ru/business/20060130/43245547.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de