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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 15:31 
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Fluglinien erwarten neuerlich schwere Verluste



Die Luftfahrt verzeichnet weltweit kräftige Zuwächse, die zu einer "Überhitzung" führen könnten.







SINGAPUR/Genf (Reuters/DPA). Die Fluglinien profitieren von der weltweiten Erholung der Luftfahrt, die nach den Terroranschlägen von 9/11 in die schwerste Krise seit Jahren getrudelt war. Für 2005 bis 2009 rechnet der Weltluftfahrtverband IATA mit einem jährlichen Passagier-Wachstum von 5,6 Prozent. Dafür verantwortlich sind die Billig-Airlines, die auch zu den großen Einkäufern gehören, und Fluglinien der Wachstumsmärkte China und Indien.





Ungeachtet dessen warnt der Weltluftfahrtverband IATA (International Air Transport Association) vor einer Überhitzung. "Den früheren Spitzenjahren 1991 und 1999 folgten stets exzessive Kapazitäten und fallende Gewinne", sagte IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani in Singapur. Dort beginnt heute, Dienstag, die drittgrößte Luftfahrtmesse der Welt.



Bei Boeing und Airbus sind im Vorjahr 2057 Bestellungen eingegangen - mehr denn je zuvor. Der jüngste Milliardenauftrag kommt aus Indien: Airbus hat Montag eine Bestellung von Indian Airlines für 43 Maschinen im Wert von rund 2,5 Mrd. Dollar (2,11 Mrd. Euro) bekannt gegeben.





Für die IATA Anlass zur Sorge: Die Branche könne sich Überkapazitäten nicht leisten, so Bisignani. Denn die Fluglinien schreiben mehrheitlich rote Zahlen. Im Vorjahr lag der Verlust der 265 in der IATA vertretenen Airlines bei knapp sechs Mrd. Dollar. Für 2006 prognostiziert die IATA vier Mrd. Dollar Minus.





Grund für die Verluste sind nicht zuletzt anhaltend hoch erwartete Kerosinpreise. Allein die im Verband der Europäischen Airlines vertretenen 30 Fluglinien haben 2005 mit 18 Mrd. Dollar doppelt so viel für Treibstoff ausgegeben als 2004. In der Branche gilt die Faustformel: Drei Dollar Preisanstieg pro Barrel Rohöl bedeuten eine Mrd. Dollar Zusatzkosten bei Kerosin. Besonders stark betroffen vom hohen Ölpreis ist die US-Luftfahrt, die im Gegensatz zur europäischen Konkurrenz die Folgen von 9/11 noch nicht überwunden hat. Vier der sieben größten US-Fluglinien stehen unter Gläubigerschutz. 2005 machte die US-Luftfahrt zehn Mrd. Dollar Verlust.



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