Skytrax: Bestnoten für Qatar Airways
Frankfurt / Doha, Februar 2006 - Die Leistungen der Cabin Crews, die Qualität der Bordmenüs und die Angebotsbreite im Inflight Entertainment sind für Fluggäste entscheidende Faktoren, wenn sie eine Fluggesellschaft bewerten. Deshalb legt Qatar Airways großen Wert auf die fundierte Auswahl und Ausbildung der Flugbegleiter sowie modernste Kabinenausstattung und neueste Unterhaltungselektronik an Bord. Dieses kontinuierliche Engagement wurde nun mit dem Inflight Service Consistency Excellence Award von Skytrax belohnt, einer Auszeichnung für herausragende Standards im Bordservice. Skytrax, der in England beheimatete internationale Qualitätsmonitor für Produkt- und Passagierservice in der Luftverkehrsindustrie, listet Qatar Airways bereits seit zwei Jahren als eine von vier 5-Sterne-Airlines weltweit.
Skytrax Marketing Director Peter Miller: „Als eine sehr schnell wachsende Fluggesellschaft hat Qatar Airways es verstanden, parallel zur Expansion des Unternehmens die Qualitätsstandards im Bordservice auf höchstem Niveau zu platzieren. Das honorieren wir besonders.“
Qatar Airways CEO Akbar Al Baker, der vor neun Jahren begann, die damals kleine regionale Airline zu einer international renommierten Fluggesellschaft zu entwickeln, zeigte sich hoch erfreut über die neue Auszeichnung: „Wir arbeiten auf allen Ebenen mit Hochdruck, um im harten Wettbewerb des Luftverkehrs eine der besten Airlines zu sein. Und solche wertvollen Awards sind Beweise, dass wir das mit Erfolg tun.“
Die Flotte von Qatar Airways, die derzeit aus 43 Airbus-Flugzeugen besteht, wird bis 2015 auf 110 Jets ausgebaut. Mitte 2005 wurde der Erwerb von bis zu 60 Airbus A350 und 20 Boeing 777 beschlossen. Das Streckennetz umfasst derzeit 69 Ziele. Im Geschäftsjahr 2004/05 reisten 4,6 Millionen Passagiere mit Qatar Airways, ein Plus von 35 % gegenüber dem Vorjahr. Für 2005/06 wird ein weiteres sprunghaftes Wachstum auf über sechs Millionen Fluggäste erwartet. Inzwischen beschäftigt Qatar Airways rund 3400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7670