Neuer AUA-CEO Ötsch sucht Kontakt zur Lufthansa
WIEN (Dow Jones)--Der designierte CEO der Austrian Airlines AG (AUA), Alfred Ötsch, sucht einem Pressebericht zufolge das Gespräch mit der Deutschen Lufthansa AG. Er plane gemeinsam mit dem noch bis Ende April amtierenden AUA-CEO Vagn Sörensen ein Treffen mit Lufthansa-Vorstandsvorsitzendem Wolfgang Mayrhuber, sagte Ötsch der Zeitung "Handelsblatt" (HB - Donnerstagausgabe).
Der bisher für Siemens tätige Manager werde dabei allerdings keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass die AUA ihre selbständige Strategie im Rahmen des Luftfahrtverbundes Star-Alliance aufrecht erhalten will. "Aber die Lufthansa darf nicht gegen die AUA fliegen", zitiert die Zeitung Ötsch. Insbesondere der Wachstumsmarkt in Osteuropa lasse Platz für alle.
Die österreichische Fluglinie hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Ötsch zum 1. April in den Vorstand einziehen und am 1. Mai den Vorsitz übernehmen soll. Ötsch, der seine berufliche Laufbahn bislang ausschließlich bei Siemens verbracht hat, sitzt derzeit bereits im Aufsichtsrat der AUA.
http://de.biz.yahoo.com/22022006/341/ne ... sa-hb.html