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 Betreff des Beitrags: EU verbannt fast 100 Airlines
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 12:40 
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EU verbannt fast 100 Airlines



Gegen eine überraschend hohe Zahl an Fluggesellschaften hat die Europäische Union eine totales Start- und Landeverbot verhängt. Mehr als die Hälfte der gesperrten Airlines auf der heute veröffentlichten schwarzen Liste sind im Kongo registriert.



Brüssel - Auf ihre erste gemeinsame schwarze Liste für unsichere Fluggesellschaften haben die 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen fast 100 Airlines gesetzt. Wegen Sicherheitsmängeln oder unzureichenden Sicherheitskontrollen dürfen die überwiegend afrikanischen Gesellschaften Flughäfen in der EU nicht mehr anfliegen, wie die EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch beschlossen hat. Insgesamt stehen Fluglinien aus zwölf Ländern auf der Liste. Aus Ländern mit wichtigen Touristenzielen findet sich lediglich die thailändische Phuket Airlines darauf.



93 Gesellschaften erhielten ein komplettes Flugverbot, eine Gesellschaft darf nur noch ein bestimmtes Flugzeug einsetzen, für drei weitere Airlines wurden dagegen ausdrücklich bestimmte Flugzeuge gesperrt. Im Einzelnen verhängte die EU gegen fünf afrikanische Länder ein Anflugverbot für alle dortigen Fluglinien. Davon betroffen sind die Demokratische Republik Kongo (mit 51 namentlich aufgeführten Gesellschaften), Liberia, Äquatorialguinea, Sierra Leone und Swasiland.



Zudem finden sich einzelne Fluglinien aus Nordkorea, den Komoren, Kasachstan, Kirgisistan und aus Ruanda auf der Liste. Von der afghanischen Ariana Airlines darf ein bestimmter Airbus 310 weiterhin die EU anfliegen. Die Beschränkungen gelten für Air Bangladesh, die libysche Fluglinie Buraq und eine kongolesische Gesellschaft.



"Die Liste wird zweifelhafte Fluggesellschaften von Europa fern halten", erklärte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot. "Sie wird zudem dafür sorgen, dass in Europa operierende Airlines die höchsten Sicherheitsstandards einhalten." In einzelnen EU-Staaten erlassene Flugverbote können so nicht mehr mit Landungen in benachbarten EU-Staaten umgangen werden. Bisher hatten Großbritannien, Frankreich und Belgien bereits nationale Listen beschlossen. Außerdem verspricht sich die Kommission von der Veröffentlichung einen wirksamen Schritt gegen die Praxis, Flugzeuge unter "Billigflagge" in Ländern zu registrieren, wo die Aufsichtsbehörden zweifelhafte Betriebserlaubnisse ausgeben.



Auch für Reisende hat die gemeinsame der EU Folgen: Reisebüros und -veranstalter sind verpflichtet, den Passagieren mitzuteilen, welche Airline den gebuchten Flug übernimmt. Kommt eine Fluggesellschaft nach der Buchung auf die Schwarze Liste, haben Reisende ein Anrecht auf Entschädigung. Die Entscheidung, ob eine Airline aufgenommen wird, treffen die Mitgliedstaaten auf Vorschlag der EU-Kommission. Zudem wird die EU-Kommission alle drei Monate prüfen, ob eine betroffene Airline wieder von der Liste genommen werden kann.



Luftfahrtexperten hatten vor der Veröffentlichung der Liste vor einer trügerischen Sicherheit gewarnt. Wenn eine Fluglinie nicht auf der Liste stehe, bedeute dies nicht automatisch, dass sie sicher sei.



http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 62,00.html


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 14:33 
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Hier mal ein Link zur Liste der Airlines:



http://europa.eu.int/comm/transport/air ... ist_en.pdf

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 14:39 
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Die Liste ist in unsererDownloadrubrik abrufbar


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 Betreff des Beitrags: Massive Kritik an schwarzer Liste
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 09:26 
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Massive Kritik an schwarzer Liste



Die nordkoreanische Air Koryo ist eine jener Fluggesellschaften, die ein Start- und Landeverbot in der EU haben.

Während EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot bemüht war, die politischen Lorbeeren für die am Mittwoch veröffentlichte "schwarze Liste" unsicherer Fluglinien zu ernten, ziehen Experten mehrerer Pilotenvereinigungen angesichts der ausgesprochenen Landeverbote skeptisch die Augenbrauen hoch: Abgesehen davon, dass kaum eine der genannten, hauptsächlich afrikanischen Fluglinien Ziele in Europa ansteuert, verstöre besonders der Umstand, dass keine einzige europäische Fluglinie auf der Liste zu finden ist – vor dem Hintergrund des verheerenden "Helios"-Absturzes im vergangenen Jahr eine fast zynische Geste.



EU-Staaten "geschont"



Ganz offen vermutet daher die deutsche Pilotenvereinigung "Cockpit", dass Mitgliedsstaaten der EU aus politischen Gründen "geschont" wurden. Wilhelm Maderner von der Austrian Cockpit Association teilt die Meinung seiner deutschen Kollegen – mehr als ein erster Schritt in Richtung sichereres Fliegen sei mit der Liste nicht getan worden: "Wenn sie die weltweiten Fluglinien auf einer Sicherheitsskala von 'Sehr gut' bis 'Nicht genügend' bewerten, so nimmt die schwarze Liste nur die 'Nicht genügend' heraus. Anstatt konkrete Lösungen anzubieten, verabreicht die EU den Passagieren mit dieser Liste leider nur eine Beruhigungspille." Die Piloten hatten jahrelang eine europaweite Behörde zur Überwachung von Flugsicherheitsstandards gefordert. 2004 reagierte die EU und gründete nach die EASA (European Aviation Safety Agency), kürzte ihr aber heuer wieder das Budget. Bis 2007 soll die Behörde dennoch ihren Vollbetrieb aufnehmen.



Problem Afrika



Von den desolaten Verhältnissen vieler nun gebannter Fluglinien ist man in Europa zwar noch sehr weit entfernt, an ihren Ursachen aber maßgeblich beteiligt: Alte, teils schrottreife Flugzeuge werden an Entwicklungsländer verkauft, in denen es keine oder kaum funktionierende Flugsicherheits-Behörden gibt. Der daraus resultierende Zustand der Maschinen spiegelt sich in den Statistiken wieder: Auf dem "schwarzen Kontinent" finden zwar nur drei Prozent aller Flugbewegungen statt, dafür 60 Prozent aller Unfälle. Wilhelm Maderner: "Jetzt zu den Afrikanern zu sagen 'Ihr seid die Bösen', ist problematisch – schließlich haben wir ihnen die alten Flugzeuge verkauft."



kurier.at

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BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 10:35 
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Von den meisten Airlines habe ich zwar noch nie was gehört, aber da African International Airways dabei ist, wird man die in LEJ mit DC-8 wohl nicht mehr sehen. Es steht auch eine DAS Airlines auf der Liste, aber ob die äquivalent zu DAS AIR Cargo sind, die hier auch schon mit DC10 aufgekreuzt sind, kann ich nicht beurteilen.


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