Raiffeisen-Leasing finanziert JETALLIANCE
13.4.2006, Raiffeisen-Leasing verstärkt das Engagement im stark wachsenden Bereich der Businessjets. Für JETALLIANCE mit Sitz in Oberwaltersdorf bei Wien, setzte Raiffeisen-Leasing die Finanzierung von 11 der 20 bestellten Businessjets auf. Im Rahmen dieser Kooperation wurden Flugzeuge erstmals bereits zum Bestellzeitpunkt in die Leasingstruktur aufgenommen. Das gesamte Finanzierungsvolumen beträgt 235 Millionen US-Dollar (rund 195 Millionen Euro).
Die JETALLIANCE Flugbetriebs AG, mit Sitz in Oberwaltersdorf bei Wien, betreibt Europas jüngste Flotte an gewerblichen Businessjets mit einem Durchschnittsalter von 4 Jahren. Sie ist mit über 35 Jets Österreichs größtes und eines der weltweit führenden Bedarfsflugunternehmen. JETALLIANCE operiert nicht nur unter JAR OPS 1 Richtlinien, sondern ist als FAA Part 129 Operator auch für gewerbliche Flüge in den USA und Kanada zugelassen. In Ihrem Management befinden sich fast alle Cessna Citation Modelle, von der CJ1 über XLS, Sovereign bis hin zum schnellsten Businessjet der Welt, der Citation X. Im Langstreckensegment werden Flugzeuge von Dassault, Bombardier und Gulfstream sowie Boeing 737 und MD83 VIP eingesetzt.
JETALLIANCE operiert auf Basis eines einzigartigen Geschäftsmodells. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine 360°-Dienstleistung rund um das Flugzeug. Das umfassende Betreibermodell inkludiert alle Serviceleistungen von der Kaufberatung bis zum Betrieb. Lichtner-Hoyer: "Unsere Kunden müssen nur noch ins Flugzeug einsteigen und sich fliegen lassen."
Die jetzt bestellten 20 Cessna Citation besitzen eine mittlere bis große Reichweite und sind in der Ausstattung auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zuge-schnitten. Die Leasing-Finanzierung erstreckt sich auf einen Zeitraum von zehn Jahren ab Auslieferung.
Die branchenüblichen Anzahlungen, die zwischen Bestellung und Lieferung fällig werden, sind gleichfalls in die Leasing-Finanzierung aufgenommen.
Die Flugzeuge stehen während des gesamten Leasing-Zeitraumes im Eigentum von Raiffeisen-Leasing. Als Flugzeug-Halter tritt JETALLIANCE auf. Alle Transaktionen - von der Refinanzierung bis zu den Leasingraten - werden ausschließlich in US-Dollar ausgeführt, weshalb jegliches Währungsrisiko ausgeschlossen ist.
Der Bedarf an Businessjets nimmt rasant zu - wie die steil ansteigenden inter-natio-nalen Verkaufszahlen zeigen. Während 2004 weltweit 591 Stück ausgeliefert wurden, waren es 2005 mit 750 Stück um 26,9 % mehr. Raiffeisen-Leasing ist auch im Segment des Flugzeugleasings österreichischer Marktführer. 2005 hat das Unter-nehmen in dieser Sparte ein Geschäftsvolumen von rund 50 Millionen Euro bewegt und ist damit in diesem Bereich doppelt so stark wie der nächst liegende Markt-begleiter.
Die Strategie von Raiffeisen-Leasing in der Luftfahrzeugfinanzierung zielt auf Businessjets gängiger Marken wie Cessna, Bombardier/Learjet, Gulfstream, Dassault und Raytheon sowie Helikopter und Turboprob-Maschinen ab.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8268