drs-fan hat geschrieben:
Aber ehrlich, sind es Strecken die der Wirtschaft in Mitteldeutschland weiterhelfen? Soll es Ziel sein, dass Sachsen jedes mal die Geldschatulle weit öffnet, damit Airlines wie AFL oder TK hierher fliegen? Da ist ein Verlust von HAM, ZRH oder CDG schon viel schmerzhafter!
Och nö, nicht dieses Niveau. Ich kann ja verstehen, dass man in der Dresdner Spotterszene ob des derzeitigen Groundings der Cirrus und des Wegfalls von gleich drei Linien massiven Frust schiebt, aber bitte jetzt nicht so eine komische Diskussion, vor allem wieder mit den üblichen subtilen Andeutungen ohne Substanz, aber dafür wieder mit der ganz großen Keule!
Die Aussage von der MFAG-Führung lautet: (in der Zeitung abgedruckt) keine direkten oder indirekten Subventionen. Ob man das glauben mag oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Es gilt zunächst das Wort des Vorstandes und ich gehe davon aus, dass dieses sowohl für LEJ als auch für DRS gilt. Ansonsten ließe sich die Frage genauso auf EZY beziehen. Aber wie gesagt nicht dieses Niveau.
Es ist natürlich schmerzhaft zu lernen, dass das eigene Einzugsgebiet unter den gleichen Problemen und Bedingungen funktioniert wie z.B. Leipzig, obwohl gerade Dresden sich immer als wirtschaftlich flugaffiner und vor allem stärker gesehen hat. Mit dem Wegbrechen von LON, HAM, ZRH und VIE innerhalb weniger Wochen bricht eben auch dieses Selbstverständnis weg.
Letztlich gilt das was bereits gesagt wurde, war/ist die Nachfrage zum jeweiligen Ziel so hoch, dass es sich lohnt, dann wird sich eine Airline finden, die fliegt. Das gilt für DRS ebenso wie LEJ. Und auch für LEJ gilt beispielsweise, ist ja schön und gut, dass die AF-Flüge nach Paris gut ausgelastet waren, aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass es offenbar nicht für die (ich nenne es mal so) "Rentabilitätsvorgabe" von AF reichte bzw. offenbar auch nicht genug Aufkommen für größeres Gerät wie A319.
Ich vermag nicht einzuschätzen, ob es gelingt in DRS Ersatz für VIE oder ZRH oder auch LON zu finden. Ich würde auch davor warnen, zuviel Erwartungen in Easyjet zu projezieren. Wenn die gewollt hätten, die hatten bereits ihre Chance. Das spricht aber m.E. eher für die MFAG und ihre Aussage, dass keine Subventionen fließen, sonst wäre längst Ersatz für LON gefunden.
Ich kann selbige Einschätzung ebenso wenig für CDG oder Moskau ab Leipzig abgeben, aber auch hier gilt die oben gesagte Prämisse des Marktes. Das das für Airports wie DRS oder LEJ im Angesichts von BER nicht leichter wird, steht außer Frage. Aber selbst dann greift die Debatte zu Steuermitteln nicht, da der Ausbau (dafür gab es nämlich Gelder vom Land) an beiden Flughäfen abgeschlossen ist und Sachsen - im Gegensatz zu Thüringen - das laufende Geschäft nicht bezuschusst. Und genau dort liegt übrigens der Vorteil der MFAG (schönen Gruß an die Zweifler in Dresden), welche die Verluste beider Plätze derzeit auffängt. Wie lange und ob das in 10-15 Jahren noch geht, das ist eine andere Diskussion.