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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 14:32 
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Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
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drs-fan hat geschrieben:
Emotional betrachtet möchte ich dem Vorschreiber recht geben - gute bis sehr gute News für LEJ, wenn man Luftfahrtenthusiast ist. Und da ist ja noch bissel was im Äther bei LEJ was köchelt....
Aber ehrlich, sind es Strecken die der Wirtschaft in Mitteldeutschland weiterhelfen? Soll es Ziel sein, dass Sachsen jedes mal die Geldschatulle weit öffnet, damit Airlines wie AFL oder TK hierher fliegen? Da ist ein Verlust von HAM, ZRH oder CDG schon viel schmerzhafter!
Finde ich zumindest!


Naja - TK wird sicherlich keine Subventionen in LEJ bekommen. AF ist gegangen weil Varna Subventionen im Gegensatz zu LEJ geben wird und LH plant FRA derzeit mit sehr kleinem Gerät. Damit stellt sich die Frage ob LEJ überhaupt Subventionen an airlines verteilt. Bei SU in DRS weiß ich es nicht. Aber der Fakt dass in DRS ein Interesse der Politik in Verbindungen besteht, könnte evtl. teilweise etwas Geld ausgegeben werden. Die Diskussion ist aber auch mühselig da beide Flughäfen ohne Förderung und unter realem Wettbewerb so nebeneinander nicht existieren würden. In LEJ hat man das mit einem massiven Ausbau getan der mittlerweile wirklich Früchte trägt, und in DRS macht man das evtl. mit Anreizen für Linien. Von daher gibt es von Grund auf schon eine Wettbewerbsverzerrung.

Interessant wird jetzt ob es Ersatz für HAM und ZRH geben wird. Obwohl jetzt in allen Foren behauptet wird dass die Strecken immer voll waren, glaube ich da nicht so richtig daran. Das Gespräche mit Skywork nicht geklappt haben und die Insolvenz haben nicht nur mit höheren Treibstoffpreisen zu tun. VIE ist gegessen denke ich.


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 16:27 
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Kleine Korrektur an @ zent: Nicht Varna zahlt an AF, sondern Vido an der Algarve. Ist aber auch eine urlaubslastige Destination ;-)

Und deutlich wird: Drehkeuzflüge sind nicht so pralle profitabel, da der Anschlussflug Pampa-Drehkreuz im Gesampreis zum meist interkontinentalen Endziel untergeht...

Abwarten, was nun in DRS passiert. Hamburg ist z.B. ab LEJ eingestampft worden, weil der Schnellzug auch in rund 3 Stunden dahin gelangt, ab DRS dauert es halt durch sattsam bekannte Investunterlassungen noch länger. Zürich wird sicher zugunsten eines weiteren Baselfluges abgefedert, innerhalb der Schweiz ist man per Zug sowieso frei beweglich.

Genauso schnell wie in LEJ kann das Lowprice-Segment ab DRS auch wachsen, wer weiß..

Gruß
der Radler


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 16:43 
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Ich hätte da auch was zu korrigieren: es geht nach Vigo in Galizien an der spanischen Nordwestküste. Eine Stadt Vido existiert nicht. Die Tageszeitung, die die Berichte vermeldet hatte, hieß Faro de Vigo, das hat aber mit Faro an der Algarve nichts zu tun. Urlauber gibt es da oben aber nur wenige :)


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 18:56 
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Die Tatsache, daß C9 so Knall auf Fall Insolvenz anmelden mußte, wirft schon ein bezeichnendes Licht auf den Zustand des Unternehmens. Wahrscheinlich hat C9 schon seit längerem kein Geld mehr mit seinen Flügen verdient. Es ist sicher schwer, darüber zu spekulieren, welcher Linien denn profitabel gewesen sein mögen, aber hier in unserem Bereich wird das wohl, wenn überhaupt, nur DRS-ZRH gewesen sein. Und den Profit zehren dann die vielen unrentablen Linien auf. Vor diesem Hintergrund wird es für C9 auch eine Katastrophe gewesen sein, daß ERF die satten Subventionen nicht mehr zahlen mochte.

Für DRS ist das natürlich ein schwerer Schlag. Aber man sollte es so sehen: wenn die Linien gut gebucht und rentabel gewesen sind, dann wird sich ein Ersatz finden. Wenn nicht, tja, dann wird es mit der Rentabilität wohl nicht so weit her gewesen sein. HAM dürfte mit dem zunehmenden Ausbau der Bahnverbindungen sowieso ein Auslaufmodell gewesen sein und ob VIE jemals richtig funktioniert hätte, steht auch dahin.

strulem


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 20:41 
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Für einen nicht-geschäftsreisenden Durchschnittspax war Cirrus auch nie wirklich interessant weil schlicht zu teuer. Freunde von mir sind kürzlich für einen Städtetrip lieber mit der Bahn von DRS nach VIE gefahren als teuer mit C9 zu fliegen. Ergo hatte man bei C9 nur den Businesspax im Visir was evtl. auch einfach zu wenig Auslastung (eigentlich Yield) gebracht hat. Zudem war die Menge an teuer zu betreibenden Do328 vielleicht einfach ungesund, mit 31 Plätzen muss die schon gut gefüllt sein um Linien kostendeckend zu betreiben (siehe auch den Artikel zu Skyworks in der aktuellen FlugRevue). Beispielsweise fliege ich in Kürze Do328 und der Spaß kostet knapp 500€ return - unsubventioniert.


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 20:55 
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drs-fan hat geschrieben:
Aber ehrlich, sind es Strecken die der Wirtschaft in Mitteldeutschland weiterhelfen? Soll es Ziel sein, dass Sachsen jedes mal die Geldschatulle weit öffnet, damit Airlines wie AFL oder TK hierher fliegen? Da ist ein Verlust von HAM, ZRH oder CDG schon viel schmerzhafter!


Och nö, nicht dieses Niveau. Ich kann ja verstehen, dass man in der Dresdner Spotterszene ob des derzeitigen Groundings der Cirrus und des Wegfalls von gleich drei Linien massiven Frust schiebt, aber bitte jetzt nicht so eine komische Diskussion, vor allem wieder mit den üblichen subtilen Andeutungen ohne Substanz, aber dafür wieder mit der ganz großen Keule!

Die Aussage von der MFAG-Führung lautet: (in der Zeitung abgedruckt) keine direkten oder indirekten Subventionen. Ob man das glauben mag oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Es gilt zunächst das Wort des Vorstandes und ich gehe davon aus, dass dieses sowohl für LEJ als auch für DRS gilt. Ansonsten ließe sich die Frage genauso auf EZY beziehen. Aber wie gesagt nicht dieses Niveau.

Es ist natürlich schmerzhaft zu lernen, dass das eigene Einzugsgebiet unter den gleichen Problemen und Bedingungen funktioniert wie z.B. Leipzig, obwohl gerade Dresden sich immer als wirtschaftlich flugaffiner und vor allem stärker gesehen hat. Mit dem Wegbrechen von LON, HAM, ZRH und VIE innerhalb weniger Wochen bricht eben auch dieses Selbstverständnis weg.
Letztlich gilt das was bereits gesagt wurde, war/ist die Nachfrage zum jeweiligen Ziel so hoch, dass es sich lohnt, dann wird sich eine Airline finden, die fliegt. Das gilt für DRS ebenso wie LEJ. Und auch für LEJ gilt beispielsweise, ist ja schön und gut, dass die AF-Flüge nach Paris gut ausgelastet waren, aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass es offenbar nicht für die (ich nenne es mal so) "Rentabilitätsvorgabe" von AF reichte bzw. offenbar auch nicht genug Aufkommen für größeres Gerät wie A319.

Ich vermag nicht einzuschätzen, ob es gelingt in DRS Ersatz für VIE oder ZRH oder auch LON zu finden. Ich würde auch davor warnen, zuviel Erwartungen in Easyjet zu projezieren. Wenn die gewollt hätten, die hatten bereits ihre Chance. Das spricht aber m.E. eher für die MFAG und ihre Aussage, dass keine Subventionen fließen, sonst wäre längst Ersatz für LON gefunden.
Ich kann selbige Einschätzung ebenso wenig für CDG oder Moskau ab Leipzig abgeben, aber auch hier gilt die oben gesagte Prämisse des Marktes. Das das für Airports wie DRS oder LEJ im Angesichts von BER nicht leichter wird, steht außer Frage. Aber selbst dann greift die Debatte zu Steuermitteln nicht, da der Ausbau (dafür gab es nämlich Gelder vom Land) an beiden Flughäfen abgeschlossen ist und Sachsen - im Gegensatz zu Thüringen - das laufende Geschäft nicht bezuschusst. Und genau dort liegt übrigens der Vorteil der MFAG (schönen Gruß an die Zweifler in Dresden), welche die Verluste beider Plätze derzeit auffängt. Wie lange und ob das in 10-15 Jahren noch geht, das ist eine andere Diskussion.


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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 11:36 
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Mal eine interessante Betrachtung über die Dinge in Hof/Plauen.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/flugh ... -1.1264241


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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 12:58 
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Bis 29.1.2012 wird es keine Flüge geben. So sagt es die Webseite der Airline. Frage ist, was passiert danach? Buchen kann man jedenfalls auch nach dem Datum nach wie vor nichts.

http://www.cirrusairlines.de/


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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 20:19 
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Mittlerweile kann man auf der Seite lesen, dass ein Insolvenzantrag gestellt wurde. Damit dürfte dann auch die AOC weg sein.


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 12:01 
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Die Insolvenz der Cirrus sorgt ja deutschlandweit für Turbulenzen.

Was Dresden angeht ist in der heutigen Lokalpresse zu lesen, dass es nach Aussage der Geschäftsführung für den Flughafen überraschend kam. Ehrlich gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen, aber sei es drum. Jedenfalls sieht man den Ausfall der drei Strecken sehr besorgt und versucht Ersatz zu finden. Man räumt jedoch ein, dass dies nicht so schnell gehen wird.
Nach Aussagen der Zeitung soll LH die Übernahme der Strecke DRS-HAM prüfen. Wobei vom Kranich bereits relativiert wird, dass das kleinste verfügbare Flugzeug, gleich dreimal so viel Kapazität bietet, wie die bisher von C9 eingesetzte DO328. Angesichts der verfügbaren Bahnanbindung und auch aus ökologischen Gründen, bin ich der Meinung dass diese Strecke sowieso nicht mehr zeitgemäß ist. Wer unbedingt fliegen will/muss (...die immer gern zitierte Wirtschaft...) kann ja auch über FRA fliegen.

Zu den Chancen der anderen beiden Ziele werden keine Angaben gemacht, dass ist sicher auch bereits als Wertung zu verstehen.

Interessant in diesen Zusammenhang die Artikel zu Hof/Plauen aber auch zu Mannheim. Bei denen geht es ja nun um alles oder nichts. Aber ganz offensichtlich findet jetzt auch dort ein Umdenken bezüglich der Mittellenkung statt. So dass zu erwarten ist, dass jetzt ein neuerlicher Bereinigungsprozess im Regionalairportbereich einsetzt.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/subve ... -1.1265364

http://www.rnz.de/HPHeadtitles_Metropol ... s_ein.html


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