^ obwohl ich denke dass auch Berlin (Lokalpol.) sehr viel Druck auf das LBA gemacht hat. Ich denke sogar mehr als EY.
Sascha hat geschrieben:
Aber haben wir im Prinzip nicht genau das gleiche mit F7 nach AMS, CDG, ZRH usw oder auch LH nach FRA und MUC? Wo liegt da der Unterschied, wenn AB z.B. ab TXL nach Italien zum Feedern fliegt? Okay, es gibt zwei. Das eine ist der Abgangsflughafen und das andere der eingesetzte Flugzeugtyp. Trotzdem im Prinzip das gleiche.
Sicher ist es im Prinzip das gleiche. Nur hatte ich es so verstanden dass AB BER mit Kurzstrecken füttern soll, AB/EY füttern dann die Rennstrecke BER-AUH, EY verteilt dann auf die Wachstumsmärkte Mittlerer Osten, Indien, Südost-Asien, Ozeanien. Umgekehrt füttern die Wachstumsmärkte die Rennstrecke AUH-BER, und AB verteilt dann von BER auf die Kurzstrecken in Europa und ggfs. auf Nordamerika. Da EY nicht unendlich in BER aufstocken kann macht ja nur ein Codeshare wirklich Sinn. Wenn dieser nicht angewandt werden darf, bringt die Partnerschaft erheblich weniger für alle Beteiligten. Das ist ja das Dilemma.
Nun glaube ich dass EY mit AZ/FCO in Südeuropa das gleiche macht wie mit AB/BER in Mitteleuropa. Und ohne Codeshare zwischen AB und EY hätte/kann man mit einem Codeshare zwischen AB und AZ das für kurze Zeit via FCO abfangen.
Sascha hat geschrieben:
Zent hat geschrieben:
Man erkennt gerade die ganze Schwäche von AB's Streckenpolitik der letzten Jahre. Wie aber admin schon schrieb, glaube ich auch nicht daran dass das Urteil schon der letzte Akt war.
Städteverbindungen anzubieten (ähnlich wie damals HF/X3), Charterspezialisierung und Streichungen?
Meines Erachtens waren die dezentralen Städteverbindungen als nicht LCC, aber gegen LCC's, nicht sonderlich schlau. Außerdem hätte AB viel eher in eine Alliance gehen sollen um z.B. LHR/MAD (Oneworld) oder CDG/AMS (SkyTeam) zu füttern. Dann hätte man im dt.-sprachigen Raum eine wirkliche Konkurrenz zu LH/OS/LX (*Alliance) sein können. Wahrscheinlich auch mal mit einem wirklichen Hub in BER. Aber obwohl LH mit StarAlliance der stärkste Konkurrent ist, fliegt man keine alternativen Alliance Hubs an. LHR, CDG, AMS? Aber man kann sich auch kein eigenes lesiten. Dadurch war AB war viel zu un konkret ein wilder Mix aus Charter und Business - ohne den Anschluss an die Big Player in Europa. Sprich: hätte AB neben Charterverbindungen z.B. auch LHR im Verbund mit BA ex LEJ angeflogen, gäbe es auch eine London Verbindung jenseits von LCC's in Leipzig. Davon bin ich überzeugt.