Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Januar 2025, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 12:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:49
Beiträge: 48
Wohnort: Leipzig
Der Bereinigungsprozess ist wichtig , auch wenn er sehr spät eintrifft, in der Hoffnung das es den "richtigen" Flughäfen zu gute kommt. Nicht jeder Landesfürst oder Lokalpolitiker braucht seine Landebahn vor der Tür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 12:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 471
admin hat geschrieben:
Nach Aussagen der Zeitung soll LH die Übernahme der Strecke DRS-HAM prüfen. Wobei vom Kranich bereits relativiert wird, dass das kleinste verfügbare Flugzeug, gleich dreimal so viel Kapazität bietet, wie die bisher von C9 eingesetzte DO328. Angesichts der verfügbaren Bahnanbindung und auch aus ökologischen Gründen, bin ich der Meinung dass diese Strecke sowieso nicht mehr zeitgemäß ist. Wer unbedingt fliegen will/muss (...die immer gern zitierte Wirtschaft...) kann ja auch über FRA fliegen.


Das sehe ich ganz ähnlich. HAM als Ziel von DRS ist nicht einmal eine feeder Strecke und passt auch nicht so richtig in die gegenwärtige Planung von LH, Kosten herunter zu fahren.

Ganz gut finde ich die Diskussion über die schwer subventionierten Regionalflughäfen. Sicherlich sollte man generell mal die Frage aufwerfen in wie weit solche Subventionen für Regionalflughäfen überhaupt einen direkten Einfluss auf die Wirtschaft haben. Im Gegensatz zu den USA und GB hat man in Kontinentaleuropa ein ganz anderes Schienennetzwerk und die Träumerei von Flughäfen in der Provinz atmen stark den Charme der 1980er Jahre. Vor allem in Mitteldeutschland wo es ein absolutes Überangebot an Flughäfen gibt. Klar muss aber auch sein dass man in Leipzig eine ähnliche Diskussion hätte, wenn DHL LEJ nicht zu einem der größten Arbeitgeber in der Region gemacht hätte. Die Investitionen haben sich wirklich ausgezahlt.

Passt zur Diskussion - nun sollen evtl. Steuergelder von Hof/Plauen nach NUE abfließen - http://www.sueddeutsche.de/bayern/subve ... -1.1265364


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Zent hat geschrieben:
Vor allem in Mitteldeutschland wo es ein absolutes Überangebot an Flughäfen gibt. Klar muss aber auch sein dass man in Leipzig eine ähnliche Diskussion hätte, wenn DHL LEJ nicht zu einem der größten Arbeitgeber in der Region gemacht hätte. Die Investitionen haben sich wirklich ausgezahlt.


Das ist klar. Und das sich die Investitionen - zumindest nach heutiger Sicht - ausgezahlt haben, gilt für den Frachtbereich. Wie das Passagiergeschäft in 2-3 Jahren in Leipzig aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt. Letztlich wird das Thema BER insbesondere dessen Auswirkungen auf den Point2Point-Verkehr an Leipzig nicht spurlos vorübergehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2480
drs-fan hat geschrieben:
Emotional betrachtet möchte ich dem Vorschreiber recht geben - gute bis sehr gute News für LEJ, wenn man Luftfahrtenthusiast ist. Und da ist ja noch bissel was im Äther bei LEJ was köchelt....
Aber ehrlich, sind es Strecken die der Wirtschaft in Mitteldeutschland weiterhelfen? Soll es Ziel sein, dass Sachsen jedes mal die Geldschatulle weit öffnet, damit Airlines wie AFL oder TK hierher fliegen? Da ist ein Verlust von HAM, ZRH oder CDG schon viel schmerzhafter!
Finde ich zumindest!



Interessant in diesem Zusammenhang ist der eine Beitrag eines users bei airliners.de, der von kick backs zwischen dem Dresdner Flughafen und Cirrus berichtet.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:36
Beiträge: 233
Wohnort: Leipzig
Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht. - Bis auf eventuell ZRH dürften ansonsten alle Routen Verlust gebracht haben. Und das macht eine Airline ohne Zuschüsse in der Regel nicht lange mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2012, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Auch heute sind wieder eine Reihe von Artikeln zu lesen, bei denen die Cirrus ein Loch reißt.

http://www.drs4news.ch/www/de/drs4/nach ... -welt.html

http://www.nordbayern.de/region/flughaf ... -1.1807478

In der Dresdner Presse ist heute zu lesen, dass der Flughafen davon ausgeht, die entstandene Lücke erst "frühestens ab Herbst" auffangen zu können. Es wird von 60.000 Passagieren gesprochen, die quasi nun wegfallen. (Bei drei Flügen kann sich jeder selber leicht die durchschnittliche Zahl ausrechnen. Wenn man davon ausgeht, dass ZRH wahrscheinlich am besten ausgelastet war, sagte das Richtung VIE und HAM auch einiges aus!).

Jedenfalls spricht man derzeit mit "allen in Frage kommenden Gesellschaften". Jedoch sei überall der Sommer schon geplant. Aber Dresden sei ja "über die Drehkreuze FRA, MUC und DUS mit attraktiven Frequezen zu erreichen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de