admin hat geschrieben:
Nach Aussagen der Zeitung soll LH die Übernahme der Strecke DRS-HAM prüfen. Wobei vom Kranich bereits relativiert wird, dass das kleinste verfügbare Flugzeug, gleich dreimal so viel Kapazität bietet, wie die bisher von C9 eingesetzte DO328. Angesichts der verfügbaren Bahnanbindung und auch aus ökologischen Gründen, bin ich der Meinung dass diese Strecke sowieso nicht mehr zeitgemäß ist. Wer unbedingt fliegen will/muss (...die immer gern zitierte Wirtschaft...) kann ja auch über FRA fliegen.
Das sehe ich ganz ähnlich. HAM als Ziel von DRS ist nicht einmal eine feeder Strecke und passt auch nicht so richtig in die gegenwärtige Planung von LH, Kosten herunter zu fahren.
Ganz gut finde ich die Diskussion über die schwer subventionierten Regionalflughäfen. Sicherlich sollte man generell mal die Frage aufwerfen in wie weit solche Subventionen für Regionalflughäfen überhaupt einen direkten Einfluss auf die Wirtschaft haben. Im Gegensatz zu den USA und GB hat man in Kontinentaleuropa ein ganz anderes Schienennetzwerk und die Träumerei von Flughäfen in der Provinz atmen stark den Charme der 1980er Jahre. Vor allem in Mitteldeutschland wo es ein absolutes Überangebot an Flughäfen gibt. Klar muss aber auch sein dass man in Leipzig eine ähnliche Diskussion hätte, wenn DHL LEJ nicht zu einem der größten Arbeitgeber in der Region gemacht hätte. Die Investitionen haben sich wirklich ausgezahlt.
Passt zur Diskussion - nun sollen evtl. Steuergelder von Hof/Plauen nach NUE abfließen -
http://www.sueddeutsche.de/bayern/subve ... -1.1265364