Alitalia verspürt wieder Aufwind
ROM/FRANKFURT. Italiens Fluggesellschaft Alitalia hat ihren Nettoverlust im Geschäftsjahr 2005 dank eines Sparprogramms deutlich verringert - von 858 auf 168 Millionen Euro. Das in Turbulenzen geratene Unternehmen bekräftigte, heuer in die Gewinnzone zurückkehren zu wollen. Alitalia warnte jedoch zugleich, die Folgen des Streiks im Jänner seien noch nicht vollständig absehbar.
Das Ergebnis von 2004 war durch Restrukturierungskosten belastet. Alitalia stand am Rande des Ruins und hatte Stellen gestrichen. Die Gewerkschaft beklagt, dass Alitalia ihren Sanierungskurs zu schnell fahre. Daher streikte das Personal im Jänner tagelang.
Besser läuft es bei der Deutschen Lufthansa, die das angepeilte operative Gewinnziel von einer Milliarde Euro im Jahr 2008 erreichen will. Konzernchef Wolfgang Mayrhuber nannte erstmals diesen konkreten Zeitpunkt. "Das Erreichen dieser Zielmarke ist für die Lufthansa bei ihrer Betriebsgröße notwendig. Unvorhergesehene Ereignisse ausgeklammert, sollten wir 2008 diese Größenordnung erreichen", sagte der gebürtige Oberösterreicher. 2005 stieg das operative Ergebnis der Airline auf 550 Millionen Euro (plus 40 Prozent).
http://www.nachrichten.at/wirtschaft/42 ... a2eddc66b2