Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21 Beiträge: 2385 Wohnort: Naunhof
Olympic Airlines
Neuer Name, neuer Ärger
Die angeschlagene griechische Fluggesellschaft „Olympic Airlines“ soll nach Medienberichten im Zuge der Privatisierung in „Pantheon Airways“ umgetauft werden.
„Wir werden die einzige noch verbleibende Lösung suchen, sagte der griechische Verkehrsminister Michalis Liapis nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Kostas Karamanlis am Montag im Rundfunk.
Unter den Mitarbeitern löste die geplante Namensänderung der Traditionslinie des ehemaligen griechischen Tycoons Aristoteles Onassis Empörung aus. „Das ist wohl ein schlechter Witz", erklärte der Vorstand der Gewerkschaft. Der Traditionsname Olympic sei allein Milliarden wert, hieß es. Die Olympic-Gewerkschaften kündigten einen harten Kampf an, falls der Name abgeschafft werden sollte.
In enger Zusammenarbeit mit der EU-Kommission wolle Athen in den kommenden Monaten eine Lösung finden, sagte Liapis. Nach Medienberichten soll die Fluglinie Ende Oktober wieder ihren Betrieb aufnehmen und nur noch rund 2500 statt bislang rund 7000 Angestellte beschäftigen. Die Zahl der Flugzeuge der neuen Fluglinie soll von derzeit 40 auf 30 reduziert werden.
Die EU-Kommission hatte im September 2005 Olympic verpflichtet, illegale Staatshilfen von mindestens 150 Millionen Euro zurückzuzahlen. Zudem schuldet Olympic weitere 540 Millionen Euro an nicht gezahlten Steuern und Sozialabgaben. Die EU-Kommission hatte damals die Athener Regierung aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit einen Rückzahlungsplan vorzulegen. Die in den 60er-Jahren von dem Reeder Aristoteles Onassis gegründete Fluglinie war seit 1975 in griechischem Staatsbesitz.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.