SunExpress 2005 mit starkem Wachstum bei Umsatz und Passagieren
30.3.2006, SunExpress, eine Tochter von Condor und Turkish Airlines, startet mit einem herausragenden Ergebnis für das Jahr 2005 in eine neue Entwicklungsphase des Unternehmens. So stieg der Umsatz im Jahr 2005 um kräftige 30,5 % auf 197,2 Millionen Euro (vorläufige Angabe). Die hohe Umsatzsteigerung wurde erreicht durch das um 30,1 % auf 1,76 Millionen sprunghaft gesteigerte Passagieraufkommen. Die Flotte mit zehn Flugzeugen leistete im vergangenen Jahr 38.529 Blockstunden (plus 26,9 %) und insgesamt 12.678 Flüge (plus 22 %). Die durchschnittliche Auslastung lag bei 81 %.
Mit Beginn des Sommerflugplans 2006 startet SunExpress in eine neue Ära. Als zweites Standbein baut die Fluggesellschaft ein innertürkisches Liniennetz auf. Basis für die Inlandsflüge ist Izmir. Die Stadt an der westlichen Türkei-Küste wird von SunExpress zudem sukzessive mit weiteren Zielen in Deutschland und Europa verbunden. Damit erhält Izmir für SunExpress die Bedeutung einer zweiten Heimatbasis neben Antalya an der Türkischen Riviera. Zum Winterflugplan 2005/06 war Izmir erstmals ein SunExpress-Ziel ab sechs deutschen Flughäfen. Mit sehr guter Nachfrage von Anfang an, nicht zuletzt aufgrund eines günstigen Preisniveaus.
Zu folgenden acht Städten spannt SunExpress das innertürkische Streckennetz: Antalya, Adana, Kayseri, Trabzon, Diyarbakir, Konya, Erzurum und Van. Um dieses Flugprogramm effizient bedienen zu können, werden zwei Flugzeuge fest in Izmir stationiert. Somit wird SunExpress für den Adnan Menderes Airport in Izmir zur größten Fluggesellschaft. Weiteren Aufwind für Izmir als aufstrebendes Luftverkehrsziel erhält die Stadt mit der Eröffnung des neuen Flughafens, der in der Nachbarschaft des jetzigen Airports entsteht. Die Bauarbeiten befinden sich in der Endphase und die Eröffnung des modernen Airports ist für Juli oder August dieses Jahres geplant.
Eine besondere Bedeutung kommt der neuen Linie Izmir – Antalya zu. Mit dieser Strecke, die SunExpress zweimal täglich zu den Tagesrandzeiten fliegt, werden erstmals die Türkische Riviera und die Izmir-Region an der ägäischen Küste verbunden. Das eröffnet im Touristiksektor völlig neue Möglichkeiten, etwa Tagesausflüge ab Antalya nach Izmir und der Besuch der antiken Stadt Ephesus oder anderer Sehenswürdigkeiten der Region. Auch als Städtereisenziel ist Izmir ein Geheimtipp, als Stadt mit herrlicher Lage an einer weiten Bucht, mit einer kilometerlangen Strandpromenade zum Flanieren. Ein Anziehungspunkt ist auch die quirlige, original erhaltene Altstadt mit ihrer emsigen Geschäftswelt und zahllosen Cafés und Restaurants.
Weltpremiere bei SunExpress: „Kinositze“ für die Boeing 757-Flotte
Mit den drei weiteren Flugzeugen (Boeing 757) wächst die Flotte im Laufe des Jahres 2006 auf 13 Jets, neun Boeing 737-800 und vier Boeing 757-200. Die erste der drei zusätzlichen Boeing 757 wird in diesen Tagen in die Flotte integriert, die beiden anderen folgen schrittweise Ende Mai und im September. Die Boeing-757-Flotte von SunExpress wird dabei zur Bühne einer Weltpremiere: Die Flugzeuge werden mit neuartigen Sitzen ausgestattet, den sogenannten „Kinositzen“ oder „Flip-up-Seats“ des italienischen Herstellers Avio Interiors. Durch die Funktion der hochklappbaren Sitzflächen tragen die neuen Flugsessel dazu bei, den Einsteigevorgang zu erleichtern. Den Fluggästen bieten die in Italien entwickelten Sitze zudem hohen Reisekomfort. Im Mai hebt erstmals eine Boeing 757 von SunExpress mit den neuen Sitzen ab.
Viermal wöchentlich Frankfurt - Izmir
Im Linienverkehr Izmir - Deutschland wird zum Sommerflugplan 2006 das Angebot auf der Frankfurt-Strecke von zwei auf vier wöchentliche Flüge verdoppelt. Weitere deutsche Flughäfen mit Verbindungen nach Izmir sind Köln, Berlin-Schönefeld, München, Stuttgart und Hannover. Geplant sind zudem Verbindungen nach Zürich, Wien und Athen, später auch nach London, Amsterdam und Paris.
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