Piloten der Swiss European stimmen neuem GAV zu
Kürzungen bei Löhnen, Ferien und Freitagen
Der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Swiss European, der ausgegliederten Regionalfluggesellschaft, kann am 1. April in Kraft treten. Die Regionalpiloten stimmten dem GAV trotz grosser Zugeständnisse mit klarem Mehr zu.
Rund 70 Prozent aller aktiven Mitglieder der Swiss Pilots Association, der Gewerkschaft der Swiss-European-Piloten, hiessen den Vertrag gut, wie die Gewerkschaft am Donnerstag bekannt gab. Die Stimmbeteiligung lag bei 80 Prozent.
Der GAV, der zuvor schon vom Swiss-Piltos-Vorstand gutgeheissen wurde, hat eine Laufzeit von drei Jahren. Er trage den laufenden Restrukturierungen und dem verschärften Wettbewerb Rechnung, erklärte die Swiss. Zudem biete er den Regionalpiloten Gewähr für den Fortbestand von «sozial vertretbaren Arbeitsbedingungen».
Der Vertrag decke die meisten Bedürfnisse beider Parteien ab, hatte Swiss Pilots bereits früher mitgeteilt. Er leiste einen «wesentlichen Beitrag» an die Restrukturierungsziele der Swiss: So seien Kürzungen bei den Löhnen, den Ferien und Freitagen vorgesehen und auch die Möglichkeit längerer Dienstzeiten.
http://tagesschau.sf.tv/sf_tagesschau/n ... uem_gav_zu