Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Neue Airline drängt in Markt für Geschäftskunden



Fluggesellschaften, die auf Geschäftskunden spezialisiert sind, wird mit dem Einstieg eines dritten Anbieters deutlich zunehmen. Eine Marktbereinigung in dem neuen Nischenmarkt, der besonders auf die lukrativen Nordatlantikrouten setzt, dürfte deshalb nicht lange auf sich warten lassen.



Davon gehen Luftfahrtexperten aus. Am Montag kündigte die britische Gesellschaft Silverjet an, sie plane über einen Börsengang im Sommer 25 Mio. £ (36 Mio. Euro) einzunehmen. Damit soll der Start der Airline mit zunächst zwei Flugzeugen finanziert werden, die zwischen den Flughäfen London-Luton und Newark bei New York verkehren sollen. Die Flotte soll in den nächsten drei Jahren auf zehn Jets aufgestockt werden. Silverjet trifft auf einen bereits stark besetzten Nischenmarkt. Maxjet und Eos, zwei US-Airlines, haben schon Flugverbindungen der Business-Class zwischen englischen und amerikanischen Städten aufgenommen und versuchen, mit niedrigen Preisen Kunden anzulocken. Eine weitere Airline, Fly First Class, plant demnächst Flüge zwischen London und den Bermudas.

"Überleben können vielleicht einer oder zwei der neuen Exklusivanbieter", sagte Mike Powell, Luftfahrtanalyst von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW). Sein Kollege von Forrester Research, Henry Harteveldt, äußerte sich ähnlich skeptisch: "Das Wettbewerbsumfeld ist in der Business-Class besonders hart. Die etablierten US-Airlines investieren nach der Krise vor allem wieder in ihre Langstreckennetze", urteilt der Analyst.



Mehr Komfort

Maxjet, Eos und Silverjet werben um den Geschäftsreisenden, der in Europa vor allem von British Airways und Lufthansa bedient wird. Weltweit werden in dem stark wachsenden Premiummarkt rund sechs Millionen Passagiere pro Jahr transportiert. Die neuen Anbieter bieten mehr Komfort. Eos etwa stattet seine Boeing-Jets statt mit serienmäßigen 220 Sitze mit nur 46 Komfortsitzen aus, die in Komfortbetten mit Kaschmirdecken verwandelt werden können. Filme auf Wunsch und Champagner sind inklusive. An den Flughäfen garantiert die Airline nahtlosen Anschluss per Limousine in die Stadt. "Das Business-Class-Geschäft lebt von vielen Flugverbindungen pro Tag und Allianzen mit anderen Airlines. Geschäftsleute wollen nicht 24 Stunden warten, wenn sie einen Flug verpassen", sagt DrKW-Analyst Powell, der allenfalls selbstständige Geschäftsleute und gehobene Ferienreisende als dauerhafte Kunden für die neuen Anbieter sieht. Keine der neuen Airlines bietet bislang mehr als zwei Flüge pro Tag an. BA verkehrt dagegen bis zu zehnmal pro Tag zwischen London und New York. "Reisende im Auftrag von Großfirmen legen Wert auf das Sammeln von Flugmeilen. Der Preis ist oft nicht das erstrangige Kriterium" , meint Forrester-Analyst Harteveldt. Während ein Flug zwischen New York und London bei etablierten Airlines ohne Rabatt zwischen 9000 und 11.000 $ kostet, bieten Maxjet und Eos bereits in einer Spanne ab 1500 $ und 3500 $ an. Damit schaffen sie bisher eine Auslastung von etwa 50 Prozent.



http://www.boerse-online.de/tools/ftd/871254.html

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de