Emirates wird Partner der FIFA bis zum Jahre 2014
18.4.2006, Emirates wird sich in Zukunft noch stärker als bisher im internationalen Fussballsport engagieren und seine Position als einer der weltweit bedeutendsten Förderer im Fussball weiter ausbauen. Die in Dubai beheimatete internationale Fluggesellschaft hat sich am Dienstag die Rechte als Partner der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) für den Zeitraum zwischen den Jahren 2007 und 2014 gesichert. Emirates - derzeit bereits Offizieller Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ - gilt als eine der weltweit am stärksten wachsenden Fluggesellschaften. In den kommenden acht Jahren während der jetzt vereinbarten FIFA-Partnerschaft wird die Airline auf das doppelte ihrer gegenwärtigen Größe anwachsen. Der Wert für die mit Abstand bislang größte Sponsorship-Vereinbarung in der Unternehmensgeschichte von Emirates beläuft sich auf 195 Millionen US-Dollar. In der neuen Partnerschaft, die am Dienstag in Dubai von Seiner Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive von Emirates Airline & Group und Joseph S. Blatter, Präsident des FIFA Weltfussballverbandes, unterzeichnet wurde, wird Emirates Partner sämtlicher FIFA Veranstaltungen und Initiativen – inklusive der FIFA Fussball-Weltmeisterschaften in den Jahren 2010 und 2014.
Seine Hoheit Sheikh Ahmed: Als ein Offizieller Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 Deutschland™ ist es das Ziel, unsere Verbundenheit mit dem Fussballsport, der weltweit populärsten Sportart, zu bekräftigen. Es ist unser Plan, Emirates zu einer globalen Marke und zu einem allgemeinen bekannten Begriff zu formen. Und es ist unsere Strategie, dieses Ziel als Partner der weltweit bedeutendsten Sportveranstaltung zu erreichen. Wir sind der Überzeugung, dass der Sport das ideale Instrument ist, um mit unseren Fluggästen zu kommunizieren; der Fussballsport ist die perfekte Plattform für uns, um die Begeisterung mit unseren Passagieren zu teilen. Diese jetzt geschlossene Partnerschaft mit dem Weltfussballverband versetzt uns in die Lage, globale Aufmerksamkeit für unsere Marke bei Fußball Veranstaltungen rund um den Globus und in unserem Heimatland Dubai zu erzielen.“
Nach den Worten von Seiner Hoheit Sheikh Ahmed besteht die Absicht, während der kommenden Jahre die FIFA Beach Soccer-Weltmeisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten auszutragen. Das wäre das erste Mal, dass eine solche Veranstaltung in der Arabischen Welt stattfindet. Seine Hoheit Sheikh Ahmed: „Die Partnerschaft zwischen Emirates und der FIFA ist gut für Emirates, gut für Dubai und gut für die Vereinigten Arabischen Emirate.“
Neben der FIFA Beach Soccer-Weltmeisterschaft hat Emirates sich auch das Recht gesichert, ein zweites offizielles FIFA-Turnier in den Vereinigten Arabischen auszutragen, um die Position des Landes als weltweit bedeutendes Zentrum des Sports zu unterstreichen. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich weltweit einen Namen als Ausrichter von Weltklasse Sportveranstaltungen gemacht. Die zwei FIFA-Turniere werden Reisende aus aller Welt nach Dubai bringen.
Joseph S. Blatter: „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich diese prestigereiche und erfolgreiche Fluggesellschaft erneut entschieden hat, ihr Vertrauen in die FIFA zu setzen. Dieses Mal auf einer noch höheren Ebene und für eine längere Laufzeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit einem so engagierten Partner, der unsere Ideale und unsere Mission mit uns teilt, die Bedeutung des weltweiten Fussballsports weiter zu entwickeln und zu intensivieren.“
Auch die Passagiere von Emirates werden von der jetzt beschlossenen Partnerschaft profitieren. Emirates hat die exklusiven Rechte, sämtliche Fussballspiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaften in den Jahren 2010 und 2014 live oder mit Verzögerung an Bord ihrer Flugzeuge zu zeigen. Das Logo von Emirates wird in den Jahren bis 2014 bei sämtlichen 44-FIFA Turnieren und 952 Spielen zu sehen sein. Darüber hinaus hat sich Emirates einen Platz im gesamten Merchandising und auf der FIFA-Website im Internet gesichert. Als einziger Offizieller FIFA Travel Partner erhält Emirates zudem den Status als bevorzugte Fluggesellschaft und die Zusicherung der FIFA, gemeinsam mit Emirates neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln. Das beinhaltet unter anderem auch das Recht, als Reisepartner der FIFA und ihrer Teams und Vereinigungen aufzutreten, wenn dies logistisch möglich und sinnvoll ist.
In Deutschland wird sich Emirates neben der bevorstehenden FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ hinaus im Fussballsport engagieren. Für zunächst drei Jahre wird Emirates Hauptsponsor des Hamburger Sportvereins HSV. In Deutsch¬land bietet Emirates täglich jeweils zwei Nonstop-Linienflugverbindungen von Frankfurt und München und jeweils eine tägliche Nonstop-Verbindung von Düsseldorf und Hamburg nach Dubai an. Ab Mai 2006 wird die bislang tägliche Verbindung von Düsseldorf nach Dubai auf zweimal täglich aufgestockt.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8283